Entscheidungshilfe für 1290 SAR

  • Verstehe nicht warum die meisten immer auf neu drängen!?

    Wozu ne neue, die nicht besser ist ausser neu, für 14500,-!

    Wozu "nur" 2-3000,- mehr ausgeben!?

    Auch das ist viel Geld.


    Oli wenn dir die ´18 1290R gefällt, du sie für ca. 12-12500,- inkl gutem Zubehör mitnehmen kannst ist das ein guter Deal!

    Das Zubehör kostet allein schon locker mind. 1500,-.

    Dazu hast du noch die KTM oder Händlergarantie und gut ist.


    Wenn du mit einer gebrauchten klar kommst, der Preis für dich ok ist, komm runter und schlag zu!:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Weil es wirtschaftlich gesehen kaum einen Unterschied macht. Du kaufst ja nicht das Fahrzeug und hast von jetzt auf gleich deinen kompletten Kaufpreis abgeschrieben. 12500.- sind halt eben kein sonderlich guter Deal im Vergleich zum Neukauf, wenn man die 2-3tEuro mehr zur Verfügung hat.

    Ein Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand mit begrenzter Lebensdauer, von daher ist das Alter und die Folgekosten mit das Wichtigste beim Kauf. Großer Service in absehbarer Zukunft, Kette und Reifen sind nicht mehr neu und schneller fällig, Garantieverlängerung kostet auch und deckt längst nicht mehr alles ab. Da bleibt bei einem Wiederverkauf (zweiter Halter, Umfaller) von 2000 Euro gar nix mehr übrig. Klar kann man die Kiste kaufen, aber vom Hocker hauen tut einen das Angebot definitiv nicht.

  • janmekl2 - Ich verstehe grundsätzlich Deinen Punkt, aber fairerweise darf man halt nicht, den Preis für die gut ausgestattete Gebrauchte mit der "nackten" Neuen vergleichen. Dann sind es eben keine 2-3k sondern 4-5k Unterschied (siehe meine Rechnung weiter oben) zwischen diesen beiden Varianten, was schon eher ein Wort ist.

  • Zitat

    von daher ist das Alter und die Folgekosten mit das Wichtigste beim Kauf.

    interessante Sichtweise auf Motorradkäufe.

    Übrigens gibt es auch Menschen, denen sind 2 bis 3000 Euro mehr oder weniger nicht mal eben egal und/oder die tauschen ihre Moppeds nicht alle 2 Jahre, und dann ist z.B. der Restwert sowieso der gleiche.

    beware of the mantis

  • janmekl2 - Ich verstehe grundsätzlich Deinen Punkt, aber fairerweise darf man halt nicht, den Preis für die gut ausgestattete Gebrauchte mit der "nackten" Neuen vergleichen. Dann sind es eben keine 2-3k sondern 4-5k Unterschied (siehe meine Rechnung weiter oben) zwischen diesen beiden Varianten, was schon eher ein Wort ist.

    Ich will deine Entscheidung nicht beeinflussen,

    nur die Zahlen etwas zurechtrücken:


    Der QS und die MSR kosten ca. 500,-

    Den Akra bekommst Du neu zwischen 750 und 900,- Einen gebrauchten bekommt man für um die 500,-

    Einen Scottoiler E-System bekommt man für ca. 200,-

    Der Touratec Träger nützt Dir nur etwas, wenn Du die Touratec Koffer hast.

    Achtung die neueren TT Koffer haben optional einen Ausschnitt auf der Auspuffseite und bauen nicht so breit.
    Nützt aber nur was, wenn Du genau den "neuen" Träger hast.


    Das Kettenkit (ca. 150 bis 180,- plus Arbeit) wird genau wie die 70% Reifen (ca. 250,-)

    eher fällig.

    und

    die teure 30.000 Km (700,- bis 800,- ) Inspektion kommt auch eher .


    Das heisst die Differenz ist nicht so gross , wie Du oben annimmst.

  • interessante Sichtweise auf Motorradkäufe.

    Übrigens gibt es auch Menschen, denen sind 2 bis 3000 Euro mehr oder weniger nicht mal eben egal und/oder die tauschen ihre Moppeds nicht alle 2 Jahre, und dann ist z.B. der Restwert sowieso der gleiche.

    Auch wenn man die Kiste bis zum Tod fährt ist es doch interessant, dass man nicht ein Fahrzeug mit bereits 20000km und unbekannter Nutzung bekommt und dann nen Jahr früher wieder wechseln muss. Natürlich muss man das Geld zur Verfügung haben, darum ging es mir aber gar nicht, das habe ich ja auch selber geschrieben.


    janmekl2 - Ich verstehe grundsätzlich Deinen Punkt, aber fairerweise darf man halt nicht, den Preis für die gut ausgestattete Gebrauchte mit der "nackten" Neuen vergleichen. Dann sind es eben keine 2-3k sondern 4-5k Unterschied (siehe meine Rechnung weiter oben) zwischen diesen beiden Varianten, was schon eher ein Wort ist.

    Ich habe ja auch schon gesagt, wenn da ne 11 vorne und keine 999 hinten steht würde ich den Preis als sehr gut im Vergleich zum Neukauf ansehen. Ich will hier nichts mies machen, hätte ich ja ohnehin nichts von, sondern wollte nur den Preis in Relation zu dem setzen, was du bekommst. Es ist halt was die Betriebskosten (inkl. Wertverlust) angeht in unmittelbarer Nähe zu einem Neufahrzeug. Ich denke bei meinen Fahrzeugen aber auch mehr an die laufenden Kosten, Geld wird zwar vor allem beim Kauf abgebucht, aber die größten Kosten entstehen erst bei der (Ab-)Nutzung.

    Vielleicht schließe ich da auch etwas zu schnell von mir auf andere. Mir macht ein neues Fahrzeug immer noch mal mehr Spaß, man kennt die Historie und weiß, was man selber an der Kiste verbockt hat ;).

  • ...ich habe alle Katis gebraucht gekauft und meine beiden 950er sind über 12 und 16 Jahre alt!

    Aber sie sind top und ich bereue es keinen Tag.


    Hab sogar für ne 12 Jahre alte SE 8500,- gezahlt und nochmal 2500,- reingesteckt!

    Hab ich den Verstand verloren?!....nein, denn genau so hab ich es gewollt.


    Ich kann eure Kommentare irgendwo nachvollziehen, aber hier wird nur über aller Art von Kosten/Kohle diskutiert, aber keine Worte über Gefallen, Emotionen und Freude.

    Drifte ich jetzt vom Thema ab?!


    Aber das macht doch Moppedkauf-/fahren aus!!

    Grüße

    Ede :driften:

  • komische Diskussion , soll jede kaufen was er will. Wenn jemand 15-16000 für neuen bike bezahlen kann , ohne dass es weh tut ist doch prima.

    ich kaufe immer ( bis auf jetzige 1050 wegen unmoralischen Angebot ) ) 1 bis 2 Jahre alte Maschinen, eben von Besitzern die die 15-16 locker haben und immer "aktuelle " Model fahren wollen . Und für erspartes mache lieber paar Reisen durch Europa. Und beim Wiederverkauf nach 6 Jahren und ca 50 TKM mehr macht das am VK Preis kein wesentlichen Unterschied.


    Notabene das Argument von " unbekannte Nutzung " kommt von Verkaufsschulung Neuwagenverkäufer ...


    99 % deutschen Motorradfahrer ist sein Motorrad wichtiger als seine Frau ;)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotes ()

  • I did it :) Ich habe den Vertrag unterschrieben! Er hat noch zwei Jahre Garantie mit drauf gelegt, bin dann bei 12k + meine Erweiterungen gelandet. Am 01.12. bekomme ich sie :)) Ich bin zufrieden. :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: Alles richtig gemacht , würde ich auch nehmen :sabber:

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass es zu 99% einfacher ist ein unbenutztes Moped, als eine unbenutzte Frau zu bekommen. :lautlach:

    ach, ich mag die einfahren Phase nicht , immer auf die Drehzahl zu achten wenn man heiß auf mehr ist ;)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • I did it :) Ich habe den Vertrag unterschrieben! Er hat noch zwei Jahre Garantie mit drauf gelegt, bin dann bei 12k + meine Erweiterungen gelandet. Am 01.12. bekomme ich sie :)) Ich bin zufrieden. :Daumen hoch:

    herzlich willkommen im club der SAR , hast alles richtig gemacht und mit der SAR sowieso , wer mehr offroud will als strasse is genau das richtige , zur heutigen Zeit mit Corona is mit moppet eh alles am besten ?????

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Garantieverlängerung ist super ,rausgehandelt. Habe mir Mitte Oktober eine 1290 SAS als Tageszulassung gekauft. Auch mit Extras , habe meine BMW in Zahlung gegeben und einen guten Kurs für meine bekommen und sehr guten Preis für die SAS bekommen.

    Viel Spass mit deiner SAR

  • na mein glückwunsch allzeit gute fahrt

    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02