SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Hi,

    der einzige unterschied von Euro 3 zu Euro 4 ist der, wo die Umsetzung von Gasgriff zu Drosselklappen-Stellmotor stattfindet.

    Bei der Euro 3 unten vor der Drosselklappe, bis dahin geht es mittels Seilzug und bei der Euro 4 SMC R dann schon oben am Gasgriff. :zwinker:


    Haben die Euro 4 Modelle eine Art Flex Fuel Sensor bzw. einen Sensor um die Oktakzahl zu messen?

  • Haben die Euro 4 Modelle eine Art Flex Fuel Sensor bzw. einen Sensor um die Oktakzahl zu messen?

    wäre mir nicht bekannt. Ich glaube einen Klopfsensor hat sie immer noch nicht. ich denke das wurde einfach dem Rotstift geopfert. Und zugegeben, wieviel Prozent in Europa haben das wirklich gebraucht? Die Anzahl jener die damit durch Afrika oder Asien gefahren sind dürfte sich bei ein paar dutzend belaufen.

  • Die einzig mir bekannte KTM die einen Klopfsensor hat ist die KTM 790 Duke (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).


    Wie fanki schon gesagt hat, ich glaub dass die Anzahl jener die dieses "Low Octane Fuel" Map jemals genutzt haben, wohl schwindent gering sein dürfte.

    Ferner dürfte in der heutigen Zeit wohl nirgends mehr der Sprit so dermaßen schlecht sein, dass man das noch brauchen würde.

  • Ferner dürfte in der heutigen Zeit wohl nirgends mehr der Sprit so dermaßen schlecht sein, dass man das noch brauchen würde.

    Für die urbanen Latte schlürfenden Hippster-Sumofahrer ist wohl ein Schräglagenassistent dringender. ;-)

  • Wenn ich so fahren könnte, dann hätte ich einen YouTube Kanal mit 300.000 Follower.

    Somit blieb für mich nur Option 2 :grins:

  • Meinst du damit mich? :zorn: :boxing:

    Nein. Du gehörst eher in die stereotype Gruppe der "verhinderten Ingenieure".


    Hippster schlürfen Latte...kriegen sie aber nicht selbst gebrüht. Menist Du die kriegen so ein "Eurofighter-Umbau" hin wie deine Diva???:grins:


    Cheers

  • Hier geht es um das 2021er Modell ,oder ?

    Schweift schon wieder arg ab....

    Hast ja Recht liesel :ja:


    Wisst ihr was ich nicht verstehe, oder besser gesagt was ich mich als erstes gefragt habe als ich das Video des Piraten vom Prüfstandlauf mit der 2021 SMC-R gesehen habe?

    Warum zum Geier er nicht den dazugehörigen AFR Verlauf des Prüfstandsrun zeigt?

    Am besten noch im Vergleich mit der Euro4 SMC-R die er dann drüber gelegt hat.

    Kann doch nicht so schwer sein, oder? :rolleyes:


    Aber so wie ich das aus den Kommentaren im Video rausgelesen habe, will er das am Sonntag im nächsten Video dann wohl nachholen

  • Bin heute 100 Km. gefahren und bleibe dabei. Das einzige was man im Vergleich zur 19er und 20er merkt, ist die bessere Bremse. Der Rest fühlt sich für mich völlig gleich an.

  • mapa812:


    ich kenne das Problem...heute bestimmen die Gefühle die Fakten und nicht mehr die Fakten, die Gefühle. ?


    am Sonntag wissen wir dann die Fakten genauer und damit wie präzise Du fühlst.??


    cheers

  • Gefühle und Fakten sind voneinander zu trennen.


    Fakten stehen spätestens So schwarz auf weiß. Gefühle muss dann jeder persönlich finden und bewerten.


    Mit Powercommander 5 hat meine faktisch untenrum ca 15-20% mehr Leistung. Meine Gefühle bestätigen das:kapituliere:

  • mapa812:


    ich kenne das Problem...heute bestimmen die Gefühle die Fakten und nicht mehr die Fakten, die Gefühle. ?


    am Sonntag wissen wir dann die Fakten genauer und damit wie präzise Du fühlst.??


    cheers

    Die Fakten stehen auch jetzt schon. Bei 4000 gibts ein Loch was vorher nicht da war. Ansonsten ist es ziemlich deckungsgleich. Deswegen habe ich das ja geschrieben. Merken tue ich davon nichts. Und ich hatte sowohl die 19er als auch die 20er.

  • ... fahr mal mit auf ner 2020er genau 100 kmh auf der Autobahn und danach das selbe Tempo mit der 2021er auf der Crossbahn ? Die faktisch schwächere 2021er wird einem bei faktisch gleichem Tempo gefühlt stärker vorkommen.


    @mapa ... dass du die 6 PS Verlust nicht so stark gemerkt hast kann ich nachvollziehen ... ich hab den faktisch gemessenen Leistungszuwachs untenrum mit PP Deckel gefühlt auch nur erahnen können. Ok ... für nur 25 Takken hat mans zumindest mal ausprobiert.


    Aber warum hast du denn die 2019er und die 2020er so schnell wieder vertickt und ne Euro5 gewollt? Ich hab ja extra noch schnell ne 2020er geholt um Euro5 zu vermeiden.

  • Die Leistungsschwäche beschränkt sich wie es aussieht ja wirklich nur auf dem Bereich um 4000 u/min. Drunter und drüber ist lt. dem Video ziemlich gleich. Den Bereich um 4000 scheine ich irgendwie nicht zu benutzen. In der Stadt bin ich darunter, auf der Landstraße drüber.
    Auch beim Beschleunigen kommt mir alles sehr ähnlich vor.
    Einen plausiblen Grund für das schnelle Wechseln gibt es eigentlich nicht. Ist wahrscheinlich ein Gendefekt oder so... Ich hole mir jedes Jahr 2 bis 3 Neue Motorräder. In der Regel kommen die weg wenn die Reifen runter sind :peace:

    Bis auf die Panigale. Das ist wahre Liebe! :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Sind die SMC R und die Enduro eigentlich vom Motor her identisch abgestimmt, also gleiches Mapping und somit auch gleiche Delle bei 4000 U/Min, oder könnte man davon ausgehen/hoffen, daß die Enduro fürs Gelände im unteren Drehzahlbereich eine fülligere Kurve auf die Rolle bringen würde (da evt. anderes, fürs Gelände abgestimmtes Mapping)? Wahrscheinlich ist der einzige Unterschied wohl eher die kürzere Sekundärübersetzung bei der Enduro.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von XTMichel ()

  • Hat jemand schon die Soziuas-Griffe montiert?


    Bei mir passen die Bohrlöcher nicht (Markierungen ca 15-20 mm verschoben)