• Tenn: woher hast du deine KTM? Köster in Leverkusen?

    Probefahrt bei Moto PAPST in D-Dorf.
    Gekauft bei HERTRAMPF in Kassel. 1.000er Service beim Team West.

    Prinzipiell kann ich alle drei Händler empfehlen. Insbesondere der Service war gut.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Danke. Dann werde ich morgen mal bei KTM Köstler anrufen und denen mein Problem schildern.....:) Die waren bis jetzt auch super. Kleiner Nachgeschmack.: Bei der 1. Inspektion am Freitag hätten die den QS auch testen können. Aber einen Vorwurf möchte ich denen jetzt auch nicht machen. Ansonsten Top Arbeit

  • Danke. Dann werde ich morgen mal bei KTM Köstler anrufen und denen mein Problem schildern.....:) Die waren bis jetzt auch super. Kleiner Nachgeschmack.: Bei der 1. Inspektion am Freitag hätten die den QS auch testen können. Aber einen Vorwurf möchte ich denen jetzt auch nicht machen. Ansonsten Top Arbeit

    Kein Fehler angegeben, keine Prüfung, macht aber kaum eine Werkstatt...Warum auch, hast ja nix bemängelt =)

  • Hallo,


    update: Der QS geht und ist wunderbar.

    Was wurde gemacht: Das ganze System wurde neu angelernt. Dafür musste die Maschine aber kalt sein!


    TOP Arbeit von KTM Köstler aus Leverkusen!



    Wichtig zur Benutzung für den QS. Die Tipps wurden mir von Köstler gegeben:


    Hochschalten: bei 2/3 Gassdrehgriffstellung

    Runterschalten: Gasdrehgriff schließen


    Wenn man diese Tipps befolgt schaltet das Getriebe Butterweich. Der QS funktioniert auch bei z.B.: 1/3 Öffnung des Gasdrehgriffes....Aber dann schaltet das Getriebe deutlich hakeliger bzw. rauer!


    Danke


    Gruß

    Denny

  • Wenn man diese Tipps befolgt schaltet das Getriebe Butterweich. Der QS funktioniert auch bei z.B.: 1/3 Öffnung des Gasdrehgriffes....Aber dann schaltet das Getriebe deutlich hakeliger bzw. rauer

    :lautlach:ich :kacke: ab

    Bei Vollgas darf ich nicht schalten:crazy::gute besserung: KTM

  • Auch wenn ihr das vermutlich nicht lesen wollt:

    Ich brauche keinen Quickshifter und verstehe auch nicht, wozu den überhaupt jemand braucht ...

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Sorry ab 2/3 Öffnung Gasdrehgriff....:Daumen hoch:


    War jetzt aber auch irgendwie klar, oder....:teuflisch:



    Brauchen tut man den QS nicht, ich finde ihn aber schon gut

    Einmal editiert, zuletzt von phenomeno ()

  • Auch wenn ihr das vermutlich nicht lesen wollt:

    Ich brauche keinen Quickshifter und verstehe auch nicht, wozu den überhaupt jemand braucht ...

    Mit gefällt es wenn er bei der Kurvenjagd die Gänge hörbar reinploppen lässt. Das knallen kommt mit der Kupplung nicht und im Gelände ist es super praktisch wenn du merkst es klappt im aktuellen Gang nicht. Da kannst du schnell ohne merklichen Leistungsverlust schalten.

    Mit Kupplung kommt es bei mir dann zum Traktionsverlust wenn ich zu schnell schalte, weil ich persönlich zu schlecht bin im Kupplung und Gas übereinstimmen, oder wenn ich es langsam mache verliere ich gerade bei Steigungen zu viel Geschwindigkeit.


    Edit: natürlich lasse ich das ploppen Innerorts weg

  • Wem's das Geld wert ist, warum nicht.

    Für KTM ist das jedenfalls ganz leicht verdiente Kohle, muss man den QS doch nur noch per Software freischalten. Da freuen sich Händler und Hersteller zugleich.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Hi,

    Vermutlich ist hat KTM die richtige Einschätzung gehabt ( nicht jeder will Quickshifter haben) und deshalb optional angeboten.

    Auch Entwicklung von Software kostet Arbeit und Geld.

    Nach Entwicklung verdient es einfach Geld...ja das stimmt.

    Aber hat auch den Vorteil daß ein Fahrzeug vom 2. Besitzer noch einfach wunschgemäß angepasst werden kann.


    Ich nehme bei meiner 390er ganz bewusst den QS weil eine nahezu ununterbrochene Beschleunigung damit möglich ist und "steigere" damit die Leistung für 236 €.

    Davon habe ich deutlich mehr als 600€ für einen Akra auszugeben.

    Dagegen habe ich aber auch nichts....solange er dann auch die restliche Umwelt nicht unnötig durch Lärm belästigt.

    Viel Spaß mit QS und/oder Akra.:Daumen hoch::grins:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Man muss aber auch bedenken das der QS angelernt werden muss. Jeder Gang etc. muss einzeln geschaltet werden. Das muss auch bezahlt werden. Ob es jetzt den verlangten Preis rechtfertigt....keine Ahnung:)

  • Hallo,


    eigentlich funktioniert mein Quickshifter richtig gut. Im Drehzahlbereich von 6000-6500 und ab 2/3 Gasdrehgrifföfnnung alles wunderbar......

    Aber nur vom 2-3-4-5 Gang. Wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte und Vollgas gebe, passiert es manchmal das der Gang wieder "rausflutscht".


    Hattet ihr sowas auch schonmal?



    Gruß

    Denny

  • Bei mir hat er bis heute gut funktioniert. Allerdings hatte ich auf einmal ne rote Fehlermeldung "Quickshifter" im Display und Schalten per Quickshifter war nicht mehr möglich. Kennt jemand das Problem vielleicht?

  • Ja ..das hatte ich auch. Vom 5ten in den 6ten Gang war unmöglich.

    Nach Vorführung bei Händler....mit Neuaufspielen des QS(mit Laufenlassen und Gänge hoch/runterschalten)...war das Problem vorbei!

    Hochschalten...die Quickshifter-Funktion (zum Hochschalten o. K.) ...alles gut.


    Die Blipper Funktion...also das Runterschalten ohne K....funktioniert auch Butterweich wenn man nicht Vollgas gibt.

    Offensichtlich wird mehr Gas (automatisches Öffnen der Drosselklappe) benötigt für die Drehzahlangleichung. Und bei Vollgas ist dazu keine Luft mehr. Theorie damit geklärt!


    In meiner Vorstellung beabsichtigte ich das ich z.B. in Ortschaft im 5ten Gang dahinrolle....am Ortsausgang(oder ein anderer Grund um vom Bummelmodus und Fixmodus zu gehen) Vollgas geben und gleichzeitig mit Blipper herunterschalten möchte in 4ten oder 3ten Gang...

    ...schade.:traurig:...genau das wäre bei unserem Mini-Motor eine gute Funktionalität.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Hab heute bei einer weiteren Mopped-Erkundungsrunde auch mal den QS+ ausprobiert. War jetzt noch nicht so überragend.

    Beim hochschalten funktioniert das am besten ab so ca. 5 000 + x Umdrehungen. Allerdings nicht, wenn ich auf dem Gas bleibe.

    Dann sperrt die Schaltung, nix geht. Nehme ich aber ganz kurz etwas Gas zurück, springt der Gang butterweich ein.


    Runter schalten bringt keine Probleme, lange warten, bis der Einzylinder niedertourig läuft, schalten, butterweich.


    Insgesamt bin ich noch nicht überzeugt. Mal sehen, werde es weiter ausprobieren ...

  • kann sein das der qs nicht angepasst wurde? Defekt oder nicht ganz richtig montiert wurde?

    Mit gas zu schaltest im grunde jedes mopi nach oben, da brauchst keinen qs. Der qs arbeitet ja auf die selbe weise, nur das er die zündung weg nimmt, also wie gas weg, keine leistung vom motor, gang hüpft rein. Ein qs macht das in da regl schneller und genauer, in bruchteilen einer sekunde, plus du kannst voll am gas bleiben

  • klingt als sein der QS außer Funktion

    beware of the mantis

  • OT: Mal ehrlich... irgendwann waren alle Hersteller im Zugzwang, Blipper und QS anzubieten. Weil einer damit angefangen hat (es aus dem Rennsport zu übernehmen).

    Ergo: Nicht alles, was von verschiedenen Herstellern hier angeboten wird, muss einwandfrei sein. Oft kommt es einem Hinterherhecheln auf dem Markt gleich.


    Und ich habe nicht ein Mal in diesem Forum gelesen (vielleicht habe ich es übersehen), dass einer mit seinem KTM QS/Blipper anstandslos glücklich war. Etwas gab es immer zu bemängeln, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit war.

    Vermutlich ist es wie so oft: Diejenigen, die mit dem Ding zufrieden sind (selbst falls es nicht perfekt funzt), melden sich nicht zu Wort.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI