Federbein undicht

  • Wieder eine klasse Aussage: Sollte klappen :Daumen hoch::arsch:

    Sorry dann frage ich mich aber wie das manche Händler schaffen und andere scheinbar keinen Bock haben. Egal wollte nur sagen das Chancen bestehen.

  • Sorry dann frage ich mich aber wie das manche Händler schaffen und andere scheinbar keinen Bock haben. Egal wollte nur sagen das Chancen bestehen.

    Könntest du mal beim Thema Federbein bleiben?? Es geht hier nicht um deine Gabel. Blickt doch keiner mehr durch am Ende.

  • Leider ist nun meine 1290S BJ 21 nach 7000km auch betroffen. Nach der Winterpause direkt zum Service und da wurde ein undichter Dämpfer festgestellt. Beim Fahren war es noch nicht so sehr bemerkbar. Gefühlt war es die Druckstufe (oder der lange Winter :-( )

    die nicht mehr ihr bestes gab.

    Leider war ich ein Monat über der Garantie, es soll aber ein Kulanzweg getroffen werden.

    Ich bezahle die Arbeit und KTM übernimmt den Dämpfer.

    Nun warte ich seit 4 Wochen auf den Dämpfer :-(

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

  • Super zu lesen dass es auch mal Kulanz bei KTM für das angebliche Verschleißteil gibt. Und das obwohl die Garantie schon 1 Monat abgelaufen ist!

    Gleich zweimal den Jackpot! Glückwunsch!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hurra der Stoßdämpfer wurde ersetzt und die Kat'l fährt sich wieder so richtig geschmeidig.

    Der Dämpfer wurde auf dem Kulanzweg verrechnet.

    Meine Kosten waren 178€ für 1,5 Stunden Arbeit, den Dämpfer vom Federbein hat KTM übernommen :-)

    Ich muss hier aber auch mal den Mechaniker der Moto City West ein Lob aussprechen.

    Sie haben mir alles gezeigt was sie machen und ich konnte auch bei der Arbeit zusehen.

    Danach eine Probefahrt und noch einmal eine Kontrolle der Mechaniker.

    Grüße aus Tirol :wheelie:

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

  • Leider ist die Kat'l wieder ein lahmendes Pferd und wiederholt scheint das Federbein oder der Dämpfer hinüber zu sein.

    In Summe der zweite vermurxte Urlaub :-(

    Morgen wird der Händler kontaktiert und ich bin schon gespannt was die Fachmeinung ist.

    Hatte schon jemand diese Fehlermeldungen? Eventuell liegt ein anderer Fehler vor der euch schon bekannt ist.

    Grüße aus Tirol

  • Hallo


    Profi bin ich jetzt nicht, aber falls sich am Fahrverhalten nichts geändert hat und es noch dicht ist würde ich persönlich weiter fahren.


    Falls möglich irgendwo auslesen lassen, oder natürlich mal beim Händler anrufen ist vielleicht schon eine gute Idee.


    Gruß Achim

  • Es stellt sich so dar, dass das Niveau beim beladen immer tiefer wird, auch bei einer eingestellten Höhe von

    100% komme ich mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden.

    Bisher war ich nur mit den Zehenspitzen am Asphalt.

    Solo passt die höhe einigermaßen, aber mit Sozia und Gebäck wird sie am Heck richtig tief.

    Eigentlich sollte sie das Niveau auch bei Beladung halten oder bin ich falsch.

    In Summe fühlt es sich an wie bei einem Federbein ohne Elektronik.

    Bin schon auf die Rückmeldung des Händlers gespannt.

    Danke für die Antwort und Gruß Martin

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

  • Ich weiß ja nicht wie es mit dem Niveauausgleich bei den neueren funktioniert. Bei den älteren konnte ja nur der Beladungszustand eingestellt werden, ausgeglichen wurde ja da nix. Da kam der Fehler durch Unterspannung, Verstellung in Bewegung oder der Stellmotor war hin.

    War es bei 1 oder 2 muss der Fehler auch beim ? zurück gesetzt werden.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Bei mir war der Preload adjust Fehler auch ein paar mal wegen Unterspannung beim starten. Die Batterien sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren. 18 Monate hat sie gehalten ?

  • Die Kat'l lahmt nicht mehr, der Dämpfer Nr. 2 auf Garantie ersetzt.

    Zufällig war einer auf Lager :-) und sofort und Kurzfristig ersetzt.

    Die Testfahrt wird Morgen durchgeführt.

    Danke für eure Hilfe und LG. Martin

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

  • Die Kat'l lahmt nicht mehr, der Dämpfer Nr. 2 auf Garantie ersetzt.

    Mein Glückwunsch!

    Trotzdem würde ich dir empfehlen, mal nen Blick auf die Batterie zu werfen. Hatte an meiner letztes Jahr im September genau die selben Symptome mit der verendenden Batterie. Seit dem Ersatz durch LiFePO ist Ruhe eingekehrt, keine ominösen Fehlermeldungen mehr und sie startet immer zuverlässig und schnell.

    Nur so als Tip, weil mir der "Unterspannungsblödsinn" (ohne zu wissen, dass es daran liegt!) auch anfing die Freude am Möpi zu vermiesen.....

  • Die LifePO werde ich im Auge behalten.

    Die Testfahrten waren auf jeden Fall bestens, so ein Dämpfer hat doch eine

    wichtige Funktion und erhöht den Fahrspaß um eine vielfaches :-)

    Sollten die Fotos im Technikbereich unpassend sein, werde ich sie wieder entfernen.

    Aber ich mir war danach :-)

    Gruß aus Tirol