Sena und KTM

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage bezüglich Headset und KTM.

    Ich gebe zu es ist eine etwas spezielle Frage, da ich so ziemlich das maximum an Geräten miteinander verbinden will, deshalb die Frage, ob das schon jemand gelöst hat, bzw. jemand einen Tipp hat wie, bzw. ob das überhaupt geht.


    Ich habe dazu mal eine grafische Übersicht gemacht, da es sonst zu kompliziert wird:

    HeadsetSystemaufbau.pdf


    Ich weiß, jetzt gibt es Leute die sagen, dass macht man nicht. Motorradfahren ohne dem Zeug ist besser usw.

    Aber ich würde es halt gerne so machen, sorry.


    Wie ich die letzten Einträge so verstanden habe, sollte mein Hauptproblem darin liegen, dass das Dashboard direkt mit dem Handy verbunden ist, das sollte nicht sein, sondern Quasi Dashboard mit Sena und Sena mit Handy verbunden sein.

    Aber da macht das 50S spuchten, da es nicht wirklich mit beiden verbunden sein will.


    Aktuell ist es so, dass es Zufall ist, welches Gerät verbunden ist. Gekoppelt sind alle Geräte.


    Danke

    Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das Problem wird sein das Du eigentlich 3 Geräte mit einander verbinden willst die gerne Master wären:


    - das KTM-Dashboard (bietet ja die Verbindungsmöglichkeiten Handy/Headset 1+2)

    - das Samsung Galaxy (ermöglicht 2 Bluetooth-Verbindungen)

    - das Sena50S (bietet lt. Handbuch die Möglichkeit für verschiedene Gruppen mit mehreren Geräten über 9 Kanäle)


    D.h. Du hast etliche Möglichkeiten dies zu kombinieren, wobei nicht alles funktionieren wird.

    Ich würde an deiner erstmal ganz einfach anfangen und weiter erweitern:


    - KTM mit Samsung koppeln (prüfen ob es immer wieder funktioniert nach Motorrad aus)

    - Samsung mit zusätzlich mit Sena koppeln (s.o.)

    - Wenn die Kopplung Samsung/Sena so nicht funktioniert, mal Sena mit KTM koppeln (prüfen ob es immer wieder funktioniert nach Motorrad aus)

    - dann nach und nach TomTom und Funkgerät dazu nehmen (prüfen ob es immer wieder funktioniert nach Motorrad aus).

    - evtl. auch die Gruppenfunktion des Sena mehrfach verwenden.


    Was auch wichtig sein kann: evtl. mußt das Du eine gewisse Reihenfolge beim Koppeln einhalten.


    Ist leider eine mühselige Tüftelei bis man die richtige Konfiguration gefunden hat (übrigens nicht vergessen die Batterie der KTM ab und zu aufzuladen, da diese bei den vielen Tests bestimmt in die Knie geht).


    ich hoffe dies ist Dir eine Hilfe, auch wenn es direkt Deine Fragen nicht beantwortet.


    mfg Volker

  • Moin,


    Sena hat einen sehr kompetenten Telefon Support.


    Bevor man selber ewig probiert ... mein Problem war innerhalb von Minuten behoben.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin,

    vllt. meine Erfahrung dazu, wenn auch nur tw. zutreffend:

    Ich habe mein S10 mit der KTM verbunden und dann mein Sena als Headset mit dem Dachboard der KTM. So kann ich auf dem Dashord Gespräche annehmen (wer das will beim Fahren)allerdings dort keine Gespräche starten, das muss dann auf dem Handy passieren.

    In der Konstellation läuft bei mir auch "Blitzer.de" und ich krieg' auch die Meldungen von der App auf das Headset (richtige Auswahl "Audioausgang" in der App vorausgesetzt.) Ich kann so auch den Musicplayer auf dem Handy (bspw. Spotify)per Dashboard steuern.

    Parallel ist mein Garmin noch mit dem Sena verbunden, so dass ich die Naviansagen direkt auf die Ohren bekomme.

    Geht sogar so gut, daß laufende Musik bei Navanisagen ausgeblendet wird.

    Was vllt. der Knackpunkt sein könnte, ds Handy ist nicht direkt mit dem Sena verbunden, die Verbindung läuft ausschließlich über das Dashbord, welches das Sena quasi als Lautsprecher benutzt.

    Viel Spaß beim Tüfteln

    Andreas

    :peace:

  • Die von Andreas ("Ostholzsteiner") Kopplungsvariante hat sich auch bei mir als einzig dauerhaft funktionierende mit einem 20s herausgestellt.

    Anruf annehmen reicht mir auch völlig aus. Selbst anrufen während des Fahrens brauch ich nicht unbedingt...

  • habe jetzt den Tipp bekommen das sena SR10 als Sozius Headset zu verbinden.

    Das finde ich als elegante Lösung.


    Leider finden sich die beiden Geräte aber nicht.


    Hat das schon mal jemand versucht?

  • Hallo Matthias 79,


    Hier ein Beispiel für die einzelnen Verbindungen.


    Ich hatte im letzten Jahr kein zufriedenstellendes Ergebnis was den Verbindungsaufbau Sena. KTM, Navi usw. betraf.


    Ein langes Telefonat mit dem Sena Service ergab für ein Sena 20S Evo mit den Aufgeführten Geräten folgendes Ergebnis.


    Eventuell könnte es auch bei deinem Sena 50S funktionieren.


    Beste Grüße


    Wolf

    SENA Verbindungen.jpg

  • Hi!

    Wolf76!

    Kann das Carpe Iter zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig bedienen dh. den CI Controller und Navi Ansage in den Helm? (in meinen fall Blue Bike)

    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Hi!

    Wolf76!

    Kann das Carpe Iter zwei Bluetooth Verbindungen gleichzeitig bedienen dh. den CI Controller und Navi Ansage in den Helm? (in meinen fall Blue Bike)

    Lg

    Charly:Kürbis:

    moin moin sehr gute Frage das würde mich auch sehr interessieren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin zusammen,


    zu 100% kann ich eure Frage nicht beantworten, ich bin noch in der Testphase.


    Der CI Controller übernimmt die Verbindung zum Pad.


    Eine Verbindung Pad zum Sena sollte gehen, da das Pad mit Android ableitet.


    Zurzeit zerbreche ich mir den Kopf über ein vernünftiges Stau Fach für etwas Werkzeug. Einige Ideen müsste ich bereits verwerfen, jetzt Grübel ich über eine weitere Lösung nach.


    Beste Grüße


    Wolf

  • moin moin moin okay ich denke das wird schon klappen mit dem Bluetooth, zu deinem Werkzeug-ich denke unter deiner sitzbank wirst du schon richtig aufgeräumt haben um dort jeden Zentimeter auszunutzen z.b. kohlefilter Box verlegen, hast du denn die Koffer noch dran wie auf deinem Bild die silbernen? ich bei mir aber auf der linken Seite so eine verschließbare Rolle sieht aus wie ein bierdosenhalter wo eine werkzeugrolle hinein passt, die ist von SW-Motech. bei denen GS Kollegen habe ich auch schon sowas ähnliches gesehen dort war es ein abschließbarer Kasten für Aufbewahrung von Werkzeug oder verbandmittel, aber ich denke diese beiden Möglichkeiten hast du bestimmt schon irgendwo gesehen.


    MKG Sven

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo Sven,

    unter der Sitzbank, bzw. dort wo sich der Filter befindet ist kein Platz.

    Der Filter ist dort, wo er immer war. Zusätzlich habe ich dort noch Widerstände und einige zusätzliche Kabel.

    Die Touratech Koffer habe ich natürlich noch. Demnächst geht es auf eine kleine Reise. Vorausgesetzt das Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Mit demnächst meine ich Juni J. Dänemark, Schweden und Norwegen, so knapp 4500 km.

    Was die unterschiedlichsten Unterbringungen für Werkzeug und Co. betrifft, ja ich habe so einige Vorschläge oder auch Anwendungen im Internet gesehen. Ich habe so meine Vorstellung und bin noch am Ausprobieren. Ich denke das ich Ende Februar eventuell ein Ergebnis habe.

    Zurück zum Carpe Iter, es läuft mit Android und mein Smartphone dito. Das Tablet von Samsung welches ich vorher nutzte, lief ebenfalls mit Android. Dort hat es weitgehendst funktioniert. Leider nicht ganz so wie ich es mir vorstellte, daher das lange Telefonat mit Sena, um eine weitere Möglichkeit zu erkunden.

    Beste Grüße

    Wolf

  • Wolf76 : Für's Werkzeug hab ich an den KTM-Trägern, die TOURATECH-Werkzeugbox dran. Funktioniert: Werkzeug, 1.-Hilfe-Set und Reifenflickset. Unter der Sitzbank ist die Fußpumpe und der McCoi-Öler.

  • Hallo Wolf


    na dann halt uns mal auf dem laufenden zum Thema Sena und Werkzeug Box bitte und viel Erfolg bei der Tour, meine ist im September geplant, die ganzen Teile trudeln langsam auch ein von thork und klim, die Räder hab ich auch noch zentrieren lassen und man konnte viel nachstellen


    mkg sven

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich komme mal zum eigentlichen Problem zurück. ;-)


    Das hat mir Sena geschrieben:


    Hi,
    I apologize, upon checking, we exceeded the capability of the headset since it can only pair with 2 A2DP and 2HFP devices at a time. in our case, we already have 3 HFP connection, we will try this pairing set up instead.

    50S - KTM Dashboard -> Phone Pairing
    50S - SR10 -> Phone Selective Pairing
    50S - Tom2 -> Media Selective Pairing
    And lastly, pair your phone to your KTM Dashboard.



    Ich vermute mal das mit dem Selective Pairing bei Dir der Kopplungsmodus 2 ist.

    Ich werde die Tage mal testen, ob es so funktioniert, aber ist immer nervig alles auf Werkseinstellungen zurückstellen, dann schauen, das sich die Geräte untereinander nicht stören usw.


    Ich hoffe bis zum Saisonstart eine Lösung zu finden. Das Cape Iter ist wohl schon komfortabler, da das TomTom wohl nicht so flexibel ist.


    Ich bleibe dran und schreibe die Lösung, wenn es den eine gibt.

  • Also ich habe jetzt heute noch ein paar Stunden mit dem Support telefoniert.

    Ergebnis: Mit dem Sena 50S geht das nicht.


    Best Practise:


    Smartphone -> KTM

    KTM -> 50S Hand koppeln

    TomTom -> 50S GPS koppeln

    SR10 -> 50S 2.Handy koppeln


    Geht aber nur, wenn vorher alle Pairings gelöscht und alle Sena ZUSÄTZLICH auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    ABER, dann geht auch nur TomTom und Sena SR10 abwechselnd, je nachdem, welches Geräte zuerst verbindet beim einschalten.


    Der Sena Support versucht Montag einen Test mit 20S evo oder 30K, da diese wohl 2x Bluetoothchip verbaut haben und es vielleicht geht.


    Ich habe aber nach Stunden für mich eine andere Möglichkeit gefunden:


    Smartphone -> KTM

    KTM -> 50S Hand koppeln

    TomTom -> Beliebiger BT Receiver (mit Batterie und USB Poweranschluss)

    SR10 -> 50S 2.Handy koppeln

    Zusätzlich eine Kabelverbindung (Klinke/AUX) zwischen BT Receiver und SR10


    HeadsetSystemaufbau3.pdf


    Damit muss das Sena 50S nur mit der KTM und dem SR10 kommunizieren und der Rest ist per Kabel.

    Ist zwar von der Verkabelung etwas tricky, aber funktioniert!


    Grüße

  • im moment koppel ich alles bei mir auf mein sena c10pro..soll heißen beide handys oder ein handy und ein navi...je nachdem was ich zum navigieren gerade benutze...nun kommt in einer woche hoffentlich meine 1290er asa geliert und dann kommt natürlich das dashboard noch dazu...bin auch mal gespannt wie das dann"harmoniert";-))...vorteil wenn alles über die sena läuft ist halt, wenn man denn mal wirklich telefonieren muß unterwegs....das man auch ausgehende gespräche tätigen kann via sprachanwahl...ich freu mich ja schon auf die ganzen versuchs-reihen...hahaha

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))