Schalthebelpedal zu kurz

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Thema, das ich so im Forum noch nicht gefunden habe.


    Das Pedal am Schalthebelpedal ist mir irgendwie zu kurz. (Wer nicht weiß was ich meine, siehe Bild. Ich weiß leider nicht wie man sonst "Shift Peg" aufs deutsche übersetzt. :crazy:)


    Wenn ich auf Tour mehrere Tage hintereinander 300 bis 400km abreise, macht sich das auf meinem Knöchel am Fuß schon deutlich bemerkbar.

    Trotz guter Mopedstiefeln und dicken Socken tut das schon ganz schön weh. Auf anderen Maschinen hatte ich da nie Probleme.

    Irgendwie ist mein Fuß nicht zu dem stylischen 3cm KTM-Pedal kompatibel. :nein:


    Im Netz hab ich schon ein paar Lösungsoptionen gefunden.


    AliExpress

    Das ist natürlich die Hausfrauenvariante. Geht bestimmt, aber hinschauen darf man nicht.


    Amazon

    Die hier sind ganz schön, wenn auch orange gar nicht zu meiner schwarzen Duke passt. Auch ist da nicht wirklich Gummierung dran.


    CNCShop

    Das ist die optimale Lösung, eigentlich genau das was ich brauche, die Versandkosten sind aber echt heftig aus den USA.


    Eigentlich ist das doch nur eine M6 (?) Schraube, kennt da noch jemand Produkte von anderen Herstellern oder hat selbst mal was gebaut und wurde damit glücklich?


    Schöne Weihnachtsfeiertage :amen:

  • da gibt es doch zwei verschieden Längen original von KTM, oder habe ich da gerade was falsches im Kopf?


    Hatte ich die Tage gelesen... entweder älteres Modell oder beim neueren???

  • Hallo,

    Hast mal versucht den Gummi ein Loch weiter vorne anzuschrauben?

    Vielleicht hilft das ja schon.

    Oder was drehen lassen was länger ist.

    Und dann ein längeres Gummi oder 2 zurecht schneiden?

    Das könnte auch helfen.

    Ob einfach dicker was bringt ist die andere frage.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dein Tipp mit der längeren Schraube und einer Distanzbuchse ist zwar nicht schlecht löst aber nicht das Problem vom Threadersteller.:nein:

    Und warum sollte das dem TE nicht helfen? Genau das sollte eigentlich eine kleine Verlängerung bringen. Statt einer Hülse könnte sogar eine M6 Mutter genügen.

    Übrigens ist der genaue Ausdruck für dieses Teil Schalthebel-Auftritt

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • 96,50€ ?


    Nimm ne längere Schraube und ne passende Distanzbuchse, kostet ein Euro und gut ist.

    Genauso habe ich es gemacht, 10mm hatten mir gereicht..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Idee das Teil drehbar zu machen ist genial.

    Keine Frage, dass es beim Schalten sowohl Schuh, als auch Fuß entlastet. 100,- sind aber dann doch ne Ansage, aber wieso nicht selber machen?

    Muss der Schaltknauf beim Runterschalten blockieren?
    Ja, denn wenn der Fuß angehoben wird und ohne Kontakt zu Raste ist, dann sollte er besser nicht abrollen.
    Edit: aber macht mer das denn?

    Vlt. tät's reichen wenn sich das Knäufchen etwas schwerer dreht -nur halt leichter als dat Serien-Gummmi?

    Oder würds reichen, eine Art festeres Moosgummi (was sollte das sein?) zu verwenden, das sich beim Hochschalten etwas verwindet, beim Runterschalten aber ned ins Drehen gerät?


    Ansonsten ist ne längere Schraube inkl. Distanzstück oder U-Scheibe zweifellos die einfachste Lösung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Der Pendant von der RC8 passt perfekt. Kostet auch nur 20 Euro etwa.


    Allerdings schleift das Teil u.U. auch mal am Asphalt und drückt dir dann den Gang raus. Ist mir mehrfach auf Sardinien passiert. Nicht schön.

    Umsonst hat KTM das Teil nicht so schmal gebaut.


    Ich hab mich dann irgendwann an das schmale Teil gewohnt.

    Welcome to the show!

  • Allerdings schleift das Teil u.U. auch mal am Asphalt

    Klappbar ist leider keine Option :grins:
    Bleibt ei.lich nur ein Fußfreundliches Gummi.

    Btw. wenn mer ein längeres Gummi aufsteckt -also eins, das bissi übersteht- würde der Überstand zwar in der Gesamtlänge beim Schalten helfen, aber beim Aufsetzen evtl. ned gleich den Gang wechseln.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und warum sollte das dem TE nicht helfen? Genau das sollte eigentlich eine kleine Verlängerung bringen. Statt einer Hülse könnte sogar eine M6 Mutter genügen.

    Übrigens ist der genaue Ausdruck für dieses Teil Schalthebel-Auftritt

    Glaube mir das habe ich schon selber alles durch.

    Allerdings nicht an meiner SD.

    Übrigens das Prinzip des drehbaren Schalthebelauftritts ist keine neue Erfindung das gab es schon bei älteren BMW Motorrädern.:zwinker:

    https://www.swt-sports.de/de/s…rolle-schaltrolle-24mm-2v


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Um ehrlich zu sein, stellte ich mir weiter oben die Frage, weshalb der drehbare 100,- Schaltknauf nur beim Hochschalten dreht und beim Runterschalten blockiert.
    Inzwischen denk ich, dass ich ned wirklich versteh weshalb des nötig ist. Könnte eigentlich doch wurscht sein.

    Ideal wäre prinzipiell eine Schaltwippe.
    Schalten nur noch mit der Sohle. Insbesondere Hochschalten in Schräglage -ohne den Fuß der Gefahr von Fahrbahnkontakt auszusetzen.
    Die Wippe müsste der Länge nach und auch im Winkel verstellbar sein. Gibts sowas? Hat jemand Erfahrungen mit Schaltwippen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schaltwippe fährt zum Teil die Chopper- Fraktion und die Sportler Schaltumkehr?!?:staun: :grins: :rolleyes:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Bei der SD zum Beispiel würde man bein runterschalten mit dem Fuß nach vorne von der Fußraste rutschen.

    Und eine Schaltwippe hatte ich an meiner Honda DAX und das funktioniert.

    Würde an einer SD aber schon etwas seltsam ausschauen.