Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Hat hier eigentlich schon Jemand zwecks Kontrolle selbst Hand angelegt?

    Ich möchte spätestens kommenden Winter mal die Nockenwelle prüfen.

    Muss der Deckel dafür runter, oder kann man da irgendwo mit 'nem Endoskop ran?


    Bis zum 30k Service habe ich noch 2 Jahre und Jahresservice liegt bei mir zu Saisonbeginn,

    habe wenig Interesse die Gute dann erst mal längere Zeit in der Werkstatt zu parken...

  • Meine ist nicht mehr Garantie, ich glaub ich fahr zu keinem Service mehr, will gar nicht wissen wie es da drin ausschaut. Vielleicht kommt ja noch ein Nockenwellenrückruf...

    Sonst fahr ich halt bis zum Motorschaden und kauf einen Tauschmotor von einem Unfallfahrzeug.

  • Oder du verlängerst deine Garantie? ?

    Weißt was mich stört? Die Kommunikationspolitik von KTM. Es gibt keine, außer Marketing ("Ready to Race").

    Wenn ich denke, wie der Kollege mit seiner 15 Jahre alten GS vor Corona 3 Monate nach Marokko und zurück unterwegs war. Würde ich mich mit der 790 Adv nie trauen.

  • ACE_79 da musst du dran, also Tank runter um überhaupt zum Deckel zu kommen. Die Nockenwelle und der schlepphebel sind ja nur oberflächengehärtet, d.h. wenn diese Schicht abgetragen ist, geht es sehr flott mit dem Verschleiß.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Oder du verlängerst deine Garantie? ?

    Wenn ich den Händler, von dem ich mein Motorrad gekauft habe, richtig verstanden habe, ist eine Garantieverlängerung nur innerhalb der noch laufenden Garantie möglich!


    Nachdem ich am Dienstag 500 Euronen für den Jahresservice (8 Tkm, 2 Jahre alt, inkl. Tausch BFL) bezahlt hatte, war ich entschlossen, die Garantie nicht noch einmal zu verlängern - nicht bei den Kosten, denn überwiegemd handelt es sich nur um Sichtprüfungen! Wenn ich bedenke, dass mir das mit der NW auch bevorstehen könnte, bin ich nicht mehr so entschlossen :denk: und auch nicht so entspannt wie Bernard :wheelie:

  • Kulanz wäre da sehr wahrscheinlich, Voraussetzung ist aber sicher, dass jedes Service gemacht wurde und wahrscheinlich nur auf das Material.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Kulanz wäre da sehr wahrscheinlich

    Nach meiner Erfahrung schon bei Garantieproblemen ist Kulanz bei KTM so wahrscheinlich :


    wie wenn der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen spazieren geht :sensationell:

  • Update :teuflisch:...


    Baujahr 06/19, 8350 km, normale ADV, 790...


    In meinem Besitz seit einem Monat oder 450 km...


    Rückrufaktion Bremspumpe

    Display läuft an

    Bremse vorne und hinten quietschen ist untertrieben, schleift wie Eisen auf Eisen

    Tempomat ohne Funktion ( er ist grundsätzlich gekauft )

    Eventuell Motor schwitzt


    So, jetzt kommt's aber :kapituliere:...


    Erstens, mein Händler perfekt nächste Woche Termin für alles ohne Problem!


    Zweitens, bereu den Kauf trotz allem NICHT, geiles Bike, geiler Quickshifter, geil im kleinen Offroad!!!


    Seh alles relativ entspannt, jammern hilft ja nix!!! :wheelie:

  • Nockenwelle kostet nur 180 EUR ,


    das teure daran ist die Arbeitszeit !

    stimmt aber wenn es nicht an der Oberflächenhärtung der Nocke sondern an einer Mangelschmierung liegt, weil z.B. die Ölbohrung im Zylinderkopf zu ist, wird es noch teurer....

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Bei 26.000 km zweites jahresservice und Ventil einstellen auf eigenen Wunsch vorgezogen. Gleich hiobsbotschaft: materialabtrag an Nockenwelle und schlepphebel. Natürlich Ersatz nicht lagernd, werkrückstand, Lieferdatum ungewiss, vielleicht nächste woche. Aber super Werkstatt in ternitz, fahre dazwischen mit vorführ Roller von Honda.

    tja, was ist die Ursache? Weißt Du, ob nur eine oder alle Nocken davon betroffen sind? Vielleicht kann die Werkstatt daraus Rückschlüsse ziehen, ob es am Material / Oberflächenhärte der Nocke oder an einer Unterversorgung mit Öl / Mangelschmierung liegt.

  • stimmt aber wenn es nicht an der Oberflächenhärtung der Nocke sondern an einer Mangelschmierung liegt, weil z.B. die Ölbohrung im Zylinderkopf zu ist, wird es noch teurer....

    die Ölbohrung hatte bei mir nichts ......


    nur Nockenwelle und Auslassschlepphebel eingelaufen

  • Tank runter, Ventideckel ab

    Nockenwelle kostet nur 180 EUR ,


    das teure daran ist die Arbeitszeit !

    plus 1-8 Schlepphebel zu je rund vierzig Euro

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nachdem ich seit dem ersten Tag 790@ hier mitlese war es für mich immer klar das ich die Garantieverlängerung mache. Allein schon für das Gefühl im Falle eines Falles abgedeckt du sein ist es die 210.-€ im Jahr wert. Allein für die Kosten eines Zubehör Auspuffs kann ich die Garantie 4 Jahre verlängern. Da muß sich jeder selbst überlegen wo er die Prioritäten setzt.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Heute kam der amtliche Rückruf vom BMSG: Da steht nur Austausch Kolben-Rückstellfeder Handbremszylinder.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • hätten sie gleich auf brembo gesetzt, hätten sie sich wahrscheinlich Geld erspart und wir uns den Ärger.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Juan ist ja von Brembo gekauft worden, falls die Aufsichtsbehörden mitspielen.
    Dann wird bestimmt alles besser ?

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????