Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Die wurden doch nicht probegefahren, da wurde das billigste Plastikteil eingekauft. So wie die J.Juan Bremsen, und dann nennt man es Ready To Race und die Deppen werden es schon kaufen.

    Es ist aber nur Ready To Pay, weil QuickShifter und Rally Mode sind ready aber not included.

  • Manchmal glaubt man ja nicht, dass die die Dinger bei der Entwicklung je selbst Probegefahren haben.

    Du glaubst jetzt aber nicht, dass die Entwicklung involviert ist, wenn ein Lieferant einen günstigeren Preis anbietet, weil er einen Kunststoff verwendet der weniger resistent gegen Fliegenleichen ist, oder?

  • Man liest auf jeden Fall öfters von früh verschliessenen Bremsscheiben hinten, das spricht schon einmal nicht für den Bremssattel, dieser macht dann anscheinend nach dem Bremsen nicht wieder genug auf. An meiner Norden habe ich mal den Bremsattel gegen die Scheibe gedrückt und gezogen, bis wirklich ein Spiel zw. Scheibe und Beläge war. Wenn Du dann fährst und hinten nicht Bremst ging bei mir der Durchschnittsverbrauch signifikant runter.

    :driften:

  • Ok, bei der Norden immer noch das gleiche Spiel. Ich dachte das wäre nur bei der 790er ADV so gewesen. Da müsste die Hinterbremse von Brembo mit KTM Branding gewesen sein. Hat aber auch nicht's geholfen. Manche lernen nie aus und Manche nie dazu.

  • Du glaubst jetzt aber nicht, dass die Entwicklung involviert ist, wenn ein Lieferant einen günstigeren Preis anbietet, weil er einen Kunststoff verwendet der weniger resistent gegen Fliegenleichen ist, oder?

    Nein. Ich gehe aber davon aus, dass mal einer mit dem fertigen Modell ne Proberunde gedreht hat. Vielleicht hat sich aber auch der Chinese gedacht, dass schaffen wir noch billiger als die Pirer- Vorgaben.

  • Die meisten technischen Bauteile sind bei 790/890 Adventure (R) und der Norden 901 ( Expedition) vollkommen identisch. Unterschiede sind da nur im Design der Kunststoffteile.

    Es gibt meiner Meinung nach aber eine relativ große Streuung was Qualität angeht. Ich habe mehrere 890 R mit meiner R verglichen und keine hat sich mechanisch gleich angehört. Meine neue Norden 901 Expedition hört sich mechanisch am ruhigsten an. Kann zum Teil am massiven Motorschutz und an der oberen Tankform liegen, die vielleicht besser dämmen oder nicht so mitschwingen. Bestimmte Bauteile wie zum Beispiel der Tankdeckel sind aber definitiv von besserer Qualität wie bei KTM. Auch die Lenkerarmaturen fühlen sich (obwohl baugleich) hochwertiger an. Ob es dann auch besser ist wird sich zeigen.

    Gruß Bommi

  • Nein. Ich gehe aber davon aus, dass mal einer mit dem fertigen Modell ne Proberunde gedreht hat.

    Und nach der Proberunde hätte ihnen auffallen müssen, dass sich länger nicht entfernte Fliegenkadaver in den Kunststoff fressen?

  • Da werden doch wohl mal 10- 15t abgespuhlt und anschließend nicht ungeputzt ins Regal zurück gestellt werden. Oder macht man die Testfahrten heutzutage auf der Playstation?

  • Was lässt Dich zu dem Schluss kommen dass J.Juan Bremsen wegen "Hauptsache billig" eingekauft wurden? Was genau is billig(er) an denen Deiner Meinung nach?

    Hinten schleifende Floaterscheibe, vorne Scheiben mit Schlag serienmäßig, alles quietscht, Rückruf hinten wegen durchschmelzener Bremsleitung (weil ja immer was schleift und heiß wird), Rückruf vorne wegen LEBENSGEFÄHRLICHER Kolbenfeder nach EINEM JAHR (so lange wurde das Problem in den internationalen Foren - wie auch - hier diskutiert und KTM hat es abgestritten)!!!

  • Hinten schleifende Floaterscheibe, vorne Scheiben mit Schlag serienmäßig, alles quietscht, Rückruf hinten wegen durchschmelzener Bremsleitung (weil ja immer was schleift und heiß wird), Rückruf vorne wegen LEBENSGEFÄHRLICHER Kolbenfeder nach EINEM JAHR (so lange wurde das Problem in den internationalen Foren - wie auch - hier diskutiert und KTM hat es abgestritten)!!!

    Hm, Scheiben, Scheibenaufnahme an der Nabe und Bremsleitungen sind aber m.W. ned von J.Juan… :zwinker:

    Was den MC vorn angeht, da hab ich den Verdacht, dass ne falsch ausgelegte Rückstellfeder eher wenig kommerziellen Vorteil bietet im Gegensatz zu der Umstellung auf nen (brechenden) Kunststoffkolben bei Brembo vor einigen Jahren…

  • So jetzt habe ich auch einen Defekt zu vermelden bei ca. 7500 km Kupplungsgeber defekt natürlich in Schweden auf dem TET :Daumen runter:. Glücklicherweise ist es erst auf der Straße passiert (Der Fehler zeigte sich so, dass der Tempomat sich nicht mehr aktivieren ließ und der Motor plötzlich beim Fahren ausging sowie der Startvorgang nur im Leerlauf funktionierte). Na ja, hat mich einen Tag Urlaub gekostet, da ja Samstagabend war. Am Montag Ktmwerkstatt aufgesucht, den Fehler auslesen gelassen und einen neuen Kupplungsschalter gekauft(49 €)und selber gewechselt wegen der Zeitersparnis. Der Ktmservicedeutschland war keine große HILFE. Aber die Schweden wussten gleich Bescheid mit dem Kupplungsgeber. So den Rest der Tour war alles im Lot. :Daumen hoch: Die Ranger haben noch 3-4 mm vorn und 5-6 mm hinten Profil, ca. 6000 km Laufleistung.

    Gruß Hilmar

  • Kommt jetzt von Dir noch was hilfreiches oder warum sollte ich das jetzt machen?


    1.) Nein, denn was ist an einer Bundschraube und einem Gummipuffer verkehrt? Viel schonender kann man mit Kunststoff mMn. nicht umgehen.
    2.) Nein, denn wenn du dein Moped ned putzt, ist das doch kein Qualitätsmangel.

    3.) Nein, ich war Urlaub, was soll überhaupt deine minderwertige Frage?

  • Bei knapp 70.000km sind bei mir das Schwingenlager und die Vorderradlager defekt. Beide Schäden sind durch die Garantieverlängerung gedeckt. Das Lenkkopflager war auch Versicherungssache.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • 790er, Bj. 2020.

    Ich hab sie Juni 2021 mit 7.000 aus 2. Hand vom KTM Händler gekauft.

    2022 war der Stoßdämpfer hinten undicht und wurde auf Garantie getauscht.

    Heute hab ich sie vom 30.000er Kundendienst abgeholt.

    Hinten hat sie neue Bremsbeläge bekommen, ansonsten keine Beanstandung.

    Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.