Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Meine neue Norden ist ja praktisch eine KTM.

    Deshalb hier mein Erfahrungsbericht.


    War gestern zum 1k Service beim Huski Händler in Lunz.

    Bin dabei im Weg gestanden und habe den Mechaniker über die Schulter und auf die Finger geschaut!

    Der junge Mechaniker war sehr kompetent und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen :Daumen hoch:

    Lediglich das Motoröl wurde nach den vorgegebenen 2,8 Litern gefüllt und nicht nach dem Schauglas.

    Jetzt ist der Ölstand gerade noch sichtbar. Werde also noch einmal hinfahren und auffüllen lassen.


    So, auch bei der funkel-nagel-neuen Norden 901 Expedition, gab es kleine Kritikpunkte.

    Vom Werk aus war das Hinterrad schief eingebaut. 0,0 Km, da ich die Norden mit dem Hänger abgeholt habe.

    Ohne Probleme an den Markierungen frei sichtbar! Ist mir bei der Montage des Ketten Ölers aufgefallen.

    Mit Schiebelehre an der Achse gemessen 0,8mm.

    Beim Reifen bzw. Felge 7mm unterschied Links, Rechts von der Schwinge.


    Und 1 Speiche am Vorderrad war komplett locker :Daumen runter:.

    Mechaniker sagte, dass hat er noch nie gesehen.


    Aber er hat es zumindest beim 1. Service kontrolliert und behoben :Daumen hoch:


    Sonst einiges anders, aber meiner Meinung nach nicht schlechter.

  • Habe ebenfalls eine neue Husky.

    Ölstand: Wenn der Motor kalt ist, ist im Schauglas nichts zu sehen.

    Ölstand laut Handbuch kontrolliert, d.h. Motor warm fahren, dann ca 1 min warten - Ölstand ist im Schauglas ist in der Mitte.


    Lockere Speichen: Hatte das Problem bei meiner Triumph Tiger am Hinterrad. Immer wieder lockere Speichen. Klangtest durch Anschlagen der Speiche wie eine Gitarre.

    Nach und nach ist immer mal wieder ein Speichenkopf abgerissen und die Speiche wurde ersetzt.

    Bei Nummer 13 hatte ich die Nase voll und habe das Hinterrad zu einer Radspannerei gebracht. Alle Speichen erneuert. Seit 85.000 km ist Ruhe.

    Ich würde mal die Speichenspannung eine Weile im Auge behalten. Klopftest reicht. Alle Speichen sollten gleich klingen.

    Ciao, Ulli

  • Neuer Schaden an meiner 890 Adventure. Das originale Windschild ist an der Krümmungskante vorne links gerissen. Garantieantrag ist gestellt. Ausgang ungewiss..

  • Habe ebenfalls eine neue Husky.

    Ölstand: Wenn der Motor kalt ist, ist im Schauglas nichts zu sehen.

    Ölstand laut Handbuch kontrolliert, d.h. Motor warm fahren, dann ca 1 min warten - Ölstand ist im Schauglas ist in der Mitte.

    Das ist bei meiner gleich wenig. Ich werde auffüllen lassen. Das ist auch das Los einer 4 jährigen Garantie :rolleyes:

  • Öl selbst nachfüllen verletzt aber nicht die Garantiebedingungen :zwinker:

    Das ist mir schon bewusst.

    Aber der Händler hat mich angerufen und mitgeteilt, dass Husqvarna eine Mitteilung herausgegeben hat, dass nunmehr 2,9 Liter Motoröl zu befüllen ist.

    Punkto selbst nachfüllen ist anzumerken, dass ich das verwendete (GRO) nicht hatte, ich nicht mischen wollte! :denk:

    Da ich ohnedies beim Händler 1 Liter vom GOR zur Reserve kaufen wollte, war das praktisch in einem Aufwaschen erledigt:grins:


    Jetzt habe ich den Händler die 100ml nachfüllen lassen und habe selbst noch einmal 100ml draufgegeben. Jetzt ist der Ölstand ziemlich genau Mitte Schauglas.

    Fit für die nächsten 14k km :Daumen hoch:

  • Morgen! klar das ein triallastiger Betrieb GRO Öl einfüllt. ist ein gutes Trialöl aber im 4-Takt eher unbekannt.

  • Meine 790 Adv R ist gerade beim Jahresservice und Pickerl, knapp 22.000km, Abgaswerte passen nicht. Vermutlich Ventilspiel, möglicherweise Nockenwellen. Stay tuned.