Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• Soll doch bitte jeder selbst entscheiden wie, wo und welches Moped er nutzt. Ein Paris Dakar Moped ist auch nicht mit einer Reiseenduro vergleichbar und die PD- Fahrer fahren auch nicht mit Gepäck und Sozia auf der Autobahn.

• Spezi von mir hatte bei der 890 SMT (gleicher Motor denke ich) bei der ersten Ausfahrt nach 200 Kilometer, die Anzeige im Display " Batterie wird nicht geladen". Laut Display Batteriespannung von 12,4 Volt. Und natürlich der obligatorische Simmering an der Ausgangswelle.

Diagnose KTM: Lima defekt. Gab es neu und jetzt läuft se. Simmering sei nicht undicht. Soll nochmal schauen :ja: :grins:

Bei meiner 890 Adventure aus 2023 passt jetzt seit 2000 Kilometer alles.

.

Mir glühen nur bei Hitze und/oder wenn die Lüfter laufen die Schienbeine weg. Aber das ist denke ich Stand der Technik/Abluftführung.

• Ist die Abwärmedurch durch die andere Verkleidung seit dem 23 Modell mehr geworden?

Ob es mehr geworden ist kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher keine Adventure.

• Ist die Abwärmedurch durch die andere Verkleidung seit dem 23 Modell mehr geworden?

Nein, da hat sich nichts geändert, Kühler und Ventilatoren sind die gleichen. Auch der Luftausslass oberhalb des Tankes ist ziemlich gleich.

Heiße Beine gab es bei der 790 adventure auch. Dien neue ist da nicht anderst.

• Zum Thema Nockenwelle

Hab heute mit meinem Händler gesprochen: "Bei den neueren Modellen hatten wir bislang keinen einzigen Fall mehr."

Natürlich haben da viele noch nicht die Laufleistung, aber es lässt wenigstens hoffen ...

• Hab heute mit meinem Händler gesprochen: "Bei den neueren Modellen hatten wir bislang keinen einzigen Fall mehr."

Natürlich haben da viele noch nicht die Laufleistung, aber es lässt wenigstens hoffen ...

Also laut dem Händler hier vor Ort gab es bei der 690er Euro 3 keinen Ölverbrauch und auch Kipphebel waren nie ein Thema. Eingegangene Motoren bei Euro 4 durch defektr KNZ gab es auch nicht.

Achso ja! Die 790er/890er Motoren seien mit das Haltbarste, was es auf dem Markt gibt.

• Leider wurde mir das so aufgetischt, als ich mit ein paar Fragen um die neue Norden rumgelaufen bin...

Ich hatte dann noch dunkel meinen einen Kollegen im Hinterkopf, der mit der 690er zum Service dort war und danach der Motor geklappert hat ohne Ende. Das war angeblich auch alles normal. Später wurde dann zugegeben, dass der Mechaniner wohl "die falschen Werte aus dem Werkstatthandbuch abgelesen hat".

Bin dann lieber schnell wieder raus aus dem Glaspalast.

Egal. Ist OT.

• Also bei KTM schein das Problem bekannt zu sein, es gibt wohl nen „Evo“ Kopf, der bei den aktuellen Modellen drauf ist, zu geben und zusätzlich wird noch der Öldruck über ne andere Steuerfeder angepasst.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Köpfe im Sparepartsfinder verglichen (890adv Modell 22, 23 und 24)
    Von 22 zu 23 wurde der Ventildeckel geändert, alle anderen Teile sind identisch

Im Bereich "Schmiersystem" hat sich zwischen den 3 Baujahren überhaupt nichts verändert

Soweit ich KTM und deren Ersatzteile kenne, wäre ein "Evo" Kopf sicherlich mit einer anderen Teilenummer gelistet

• Leider wurde mir das so aufgetischt, als ich mit ein paar Fragen um die neue Norden rumgelaufen bin...

Ich hatte dann noch dunkel meinen einen Kollegen im Hinterkopf, der mit der 690er zum Service dort war und danach der Motor geklappert hat ohne Ende. Das war angeblich auch alles normal. Später wurde dann zugegeben, dass der Mechaniner wohl "die falschen Werte aus dem Werkstatthandbuch abgelesen hat".

Bin dann lieber schnell wieder raus aus dem Glaspalast.

Egal. Ist OT.

Der würde dir auch erzählen das die Erde eine Scheibe ist hauptsache du kaufst was bei im . :tröst:

• Nachdem die Kinderkrankheiten abgestellt sind, läuft meine jetzt eigentlich schon geil. Mit den Nockenwellenschäden werde ich sehen was kommt. Bin da entspannt.