Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• die eine stark ja. Die andere hat "erst" angefangen.
    3300€ hätte die Werkstatt aufgerufen für die Reparatur.

Würdest Du bitte nachfragen, ob die aktuellen Köpfe eine Revision erhalten haben? Und wird er bei Dir auch ausgetauscht?

Wenn die den schon unten haben, würden sie die Geschichte mit den versetzten Ölkanalborungen prüfen?

• Grade abgeholt.

*läuft wieder*

Da brauch ich nicht nachfragen. Die haben safe nix an den Köpfen gemacht. Das war ein Teiletausch mit Ölwechsel.
    Was genau "komplett" gemacht wurde soll ich per Email bekommen.

• 3300€ hätte die Werkstatt aufgerufen für die Reparatur.

Woow

Was war die Rechnung ohne zweite Nockenwelle die nur knapp 700 kostet :denk:

Wenn eine draußen ist kann man die Zweite ohne weiteres Schrauben auch rausnehmen und die neue reinlegen .

Max 5 Minuten Sache ….

Wäre also Grundpreis Ventile einstellen plus je 700 rund für ne Nockenwelle .

Hat das schon mal jemand als Summe ?

• Meine 2019er hatte bei 12000km neue Nockenwellen etc bekommen. Jetzt bei 24000km lies ich ein Service machen, mit dem Hinweis, dass sie die Ventildeckeldichtung kontrollieren sollen, da die schon einmal undicht war. Tatsächlich war sie das wieder, beim Austausch checkten sie die Nockenwellen, alles i.O. Service kostete mit Austausch u Material 390,- Euro, was ich nicht viel finde. Ich hatte allerdings alle Seitenverkleidungen, Motorschutz etc selbst abgebaut.

• Die 890er meines meines Bruders kam mit etwa 8 tkm gerade aus der Werkstatt zurück. Kurzschluss an der linken Armatur, undichter Ventildeckel, lockere Steuerkette. Werkstatt legt Garantieverlängerung nahe (die werden schon wissen, warum). 24er Modell. Läuft bei KTM.

• GEIL!

Hab direkt 5 bestellt. Weil: jetzt gibt es ja eine erweiterte Garantie, die mir weitere Folgekosten für Inspektionen verursacht. Das macht das Moped direkt besser.

• Die 890er meines meines Bruders kam mit etwa 8 tkm gerade aus der Werkstatt zurück. Kurzschluss an der linken Armatur, undichter Ventildeckel, lockere Steuerkette. Werkstatt legt Garantieverlängerung nahe (die werden schon wissen, warum). 24er Modell. Läuft bei KTM.

2024 er Modelle haben glaub ich sowieso 4 Jahre Garantie....

when in doubt-wind it out

• -> 4 Jahre Zwangsgeld bei KTM für Inspektionen...

Zwingt dich doch niemand:

1. eine KTM zu kaufen

2. Service bei KTM zu machen

Ach wenn was ist, willst Du es natürlich umsont haben? Das ist blöd. Da musst quasi doch die Wartung bei KTM machen lassen. Ich weiß schon, viiiiiiiel zu teuer usw.... :achtung ironie:

• Jo.

Brauch keinen, der mir für viel Geld Öl ins Moped kippt und Ventile einstellt. Das kann ich selbst.

Mir würds reichen, zwei Jahre beim Händler was abdrücken zu müssen und keine Garantie zu brauchen, um Konstruktionsfehler über 4 Jahre zu strecken und danach genauso dumm dazustehen wie anders nach 2 Jahren.

• Jo.

Brauch keinen, der mir für viel Geld Öl ins Moped kippt und Ventile einstellt. Das kann ich selbst.

Mir würds reichen, zwei Jahre beim Händler was abdrücken zu müssen und keine Garantie zu brauchen, um Konstruktionsfehler über 4 Jahre zu strecken und danach genauso dumm dazustehen wie anders nach 2 Jahren.

Darf ich ragen, was Du beruflich machst?

• Darf ich ragen, was Du beruflich machst?

Klar.

KFZler und Maschinenbauing...

Beruflich schraube ich nicht an Fahrzeugen, das mach ich nur noch "privat".

Was in letzter Zeit wieder an Werkstattpfusch im Kollegenkreis aufgelaufen ist, kann man kaum glauben.

An einem Auto:

- Nockenwelle bei einem Simmerringtausch geschrottet. Dichtfläche kaputt.

- Irgendwelche Halter beim Einbau einer AHK einfach mit nem dicken Hammer weggeklopft, damit es auch gut rostet (Sieht der Kunde ja nicht).

- Getriebe wurde 4x ausgebaut, bis die neue Kupplung funktioniert hat.

- Bremssättel vorne rechts/links vertauscht und Leitungen verdreht eingebaut.

Ein anderer Kollege war beim KTM-Fritz zum Ventile einstellen an seiner 690er (damals noch wegen Garantie).

200m gefahren und reklamiert. Das Ding hat geklappert wie ein Lanz Bulldog.

Werkstatt meinte: "Die klappern alle".

Was war? Schrauber hat die falschen Werte rausgesucht.

Da scheinbar eine Probefahrt zu teuer war, fiel es keinem auf.

Danke, aber nein danke.

Mich macht es echt wütend, dass viele Werkstätten dicke Rechnungen schreiben, aber nur Pfusch abliefern.

Versteh mich bitte nicht falsch:

Fehler passieren, aber absichtlich vertuschter Murks geht gar nicht.

• Aber dann solltest Du doch wissen und verstehen, warum bei KTM und bei anderen Marken auch, ab und an Motoren kaputt gehen. :ja:

• Welcher KFZ Hersteller reagiert auf unbestätigte Meldungen bei Facebook, oder in einem Forum? Es wurde noch nirgends festgestellt, wie viele denn eigentlich betroffen sind. Und vor allem, warum eigentlich? Materialfehler? Bedienungsfehler....??? Allein die Tipps und/oder Abhilfen (stärkere Feder für das Überstromventil einbauen, damit der Öldruck steigt) zeugen schon eher von fehlendem Fachwissen im Bereich Motoren.

• Fehlendes Fachwissen im Bereich Motoren liegt wohl bei KTM vor.

Fehleranalyse ist eigentlich Aufgabe des Herstellers.

Die Kunden versuchen sich nur selbst zu helfen, weil sie im Regen stehen gelassen werden, da es ja lange "gar kein Problem gab" und es nun angeblich nur bei älteren Modellen auftritt.

Niemand wird irgendeine belastbare Statistik aufbauen können, außer KTM.

Die werden das schon getan haben, aber sicher nichts davon veröffentlichen.

Bitte verzichte doch auf eine Täter-Opfer-Umkehr.