Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

• ...Mir kommt es aber so vor, als ob man heute nicht mehr "die Kirche im Dorf lassen" kann. Beispiel Sportenduros:
    Heute rasten die Leute bei 100Bh ja schon aus und schicken das Ding gedanklich schon in die Schrottpresse.
    "Früher" gab es keine Betriebsstundenzähler und wenns geklappert hat, das Teil 5L Öl auf 100km gebraucht hat, oder keine Leistung mehr da war, wurde mal was getauscht und einfach weiter gefahren...

Da ist was dran. Ich hatte in den 0er Jahren mal eine Kawasaki. Da gab es einen Rückruf wegen Pitting an der Nockenwelle. Der Meister meinte nur: "Komisch, das haben die Vierzylinder-Kawas seit den 90ern doch alle. Damit laufen die immer mehr als 150.000 km. Warum die jetzt dafür einen Rückruf machen verstehe ich nicht." :staun:

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Ja früher...

da is der 200 Diesel (W124) auch ne million km gelaufen. Heutzutage mit dem ganzen Abgasrückführungsgedöns, Lamdabla, Staubpartikelfilter usw. darf man halt auch alle paar km neue Teile einbauen..

Dafür hat man halt sauberere Luft

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Welche Modelle hast du denn bisher so (kaputt) gefahren?

Duke last Edition 2 mal Motorschaden innerhalb von 10000 Kilometer

lc4 1x Kurbelwellenlagerschaden

Aktuell bin ich dran an einer 890 :grins:

Ich fahre die Kiste 10 Kilometer warm und dann gib ihm. Feuer frei! Artgerechte Haltung meiner Meinung nach. Ölwechselintervall hab ich bei der 890 halbiert und bei den alten Kisten sogar nach max 1500 Kilometer.

Wenn ich ein Motorrad will das ewig hält und einfach fährt, kauf ich mir eine Yamaha.

Wenn ich was geiles will, führt der Weg halt einfach über die Haltbarkeit. Ist in jedem Sport so. Geil ist leider in Kombination mit Verschleiß.

PS: Mir ist schon bewusst, dass materialmordendes fahren eben selbiges macht. Aber das ist für mich ein Spassgerät :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Ja früher...

da is der 200 Diesel (W124) auch ne million km gelaufen. Heutzutage mit dem ganzen Abgasrückführungsgedöns, Lamdabla, Staubpartikelfilter usw. darf man halt auch alle paar km neue Teile einbauen..

Allein der Motorblock und Hubraum. Da werden heute mindestens 2 x Hubraum und 10 x Motoren draus gegossen.

Früher konntest dich hinter dem Motorblock verstecken bei einer Schießerei. Heute ist hinter der Alufolie nicht viel los :zwinker:

• Wenn ich was geiles will, führt der Weg halt einfach über die Haltbarkeit.

das ist Ansichtssache ...ich persönlich finde zB Yamaha geil :zwinker: (XT600 mit > 100t km ohne irgend was am Motor...ja war keine Rakete...trotzdem legendäre Touren mitgemacht)

bei der F800GS aus 2009 dachte ich auch ich bleibe mit dem Statorschaden verschont....bei 70t km hats mich dann doch auch erwischt. :traurig:...hat überdurchschnittlich lange gehalten. So wird es auch bei dem einen oder anderen mit den 790er Nockenwellen sein...früher oder später

• das ist Ansichtssache ...ich persönlich finde zB Yamaha geil :zwinker: (XT600 mit > 100t km ohne irgend was am Motor...ja war keine Rakete...trotzdem legendäre Touren mitgemacht)

bei der F800GS aus 2009 dachte ich auch ich bleibe mit dem Statorschaden verschont....bei 70t km hats mich dann doch auch erwischt. :traurig:...hat überdurchschnittlich lange gehalten. So wird es auch bei dem einen oder anderen mit den 790er Nockenwellen sein...früher oder später

Jeder hat andere Ansprüche an sein Moped. Und jeder ist auch noch anders. Da ist es selbstverständlich, dass auch jeder ein anderes Moped favorisiert.

Nehmen wir jetzt noch den unterschiedlichen Lebensabschnitt dazu..........

Mit 20 war die 1000 Suzuki geil.

Jetzt? Nö lass mal. Wenn dann auf der Rennstrecke...

• Ja früher...

Hm, kann sein. Mein OM642 läuft seit über 320tkm problemlos, erste Injektoren, Turbo, DPF, Turbo, Getriebe, etc.

Fahrwerk tausch ich prophylaktisch bei 250tkm, hab‘s gern frisch untenrum.

Mit Xentry ausgelesen, Injektoren, DPF, Kompression, etc top.

Der läuft so gut dass ich ihn nachm Totalschaden diesen Sommer wieder aufgebaut habe. Geschont wird er nicht, 1100km mit Wohnwagen am Stück, Tempomat 110, 13 Liter Verbrauch.

Auf FB gibt es die Gruppe PKW Kilometerkönige, da ist Benz und VW weit vorn. Viele Karren mit weit über 500tkm.

Zum Vergleich: Beim M116 (380 SE) waren die Nockenwellen bei 170tkm so platt wie bei einer 890er😉 und der säuft das doppelte als der Diesel.

Problem jetzt ist die Partikelmessung ab Eur 6 bei der AU, da wird öfter mal bei 120-150tkm der DPF fällig.

• Machst du das wirklich oder ist das ein Tippfehler? 1500km Ölwechselintervall für ein Strassenbike?

• Jeder hat andere Ansprüche an sein Moped.

genau aber trotzdem widersprechen sich geil und Haltbarkeit auch heute noch nicht zwingend....darauf wollte ich hinaus :zwinker:

oder anders rum...für mich ist alles was nicht lange haltbar ist alles andere als geil sondern einfach Schrott um es mal so zu formulieren. Ohne jetzt auf ein spezifisches Modell zu zeigen

• Bei meiner alten Duke hab ich das grmacht. Mit dem besten von Motul.

Hab ich erwähnt, das die Motoren nicht mehr soooooo ganz original waren :zwinker:

Frauenschuh Tuning.

• Auch ich hatte noch nie ernsthafte, kostenintensive Probleme oder gar Motorschäden - weder Auto noch Motorrad. 4 VWs, 2 Mercedese, Mitsubishi, 2 Porsches, 4 BMWs, 7 Volvos (einer davon hatte mal n Getriebeproblem - Garantie), 3 Audis, 3 Chevrolets V8 (Einer davon hatte ein Problem an der Zündanlage - Garantie), Alfa, Jeep, Fiat, /2 Yamahas, Suzuki, 2Hondas, 3 BMWs (eine hatte mal was mit der Batterie _ Garantie),4 KTMs (eine hatte mal ein Problem mit der WaPu - Garantie), 3 Triumphs seit 1978 gesamt sicherlich einige hundert tkm durften gefahren werden.

Ich wurde aber auch so erzogen bzw. habe gelernt, dass ich auf mein Zeug, was ich mir ja stets erarbeiten musste und das, was mir wichtig ist aufpasse, in Schuss halte und auch mal pflege.

Bisher hat es geklappt und falls jetzt mal ein Schaden auftritt wirft mich das nicht aus der Bahn- zumal es ja auch Garantie gibt. Schon gar nicht habe ich vor in vorauseilender Panik zu heulen.

DerGerry

• war auch so mein Gedanke....frage is nur wo Kleinigkeiten anfangen u. aufhören und was üblich ist....

Bei der 1190?

Das „Übliche“ (bei ner 1190) war Bremsscheibenaufnahme Nabe vorne nicht plan und 2x Tankgeber.

Ich hatte bei der nie das Gefühl sie würde nicht halten.

Ansonsten sollte es natürlich gar keine Fehler geben, die sich häufig wiederholen :nein:

• die eine stark ja. Die andere hat "erst" angefangen.
    3300€ hätte die Werkstatt aufgerufen für die Reparatur.