ich würde mir die nw und den schlepphebel genauer ansehen!
Ventil Spiel einstellen Ktm-1290-sdr
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- 1290
- Saudepp
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Ich hab jetzt bei 17000km auch mal das Ventilspiel kontrolliert. Beim hinteren Zylinder ist die Toleranz etwas größer als vorgegeben. Denke aber das es sich bis zur 30.000km Kontrolle noch verkleinern wird. Also Ventilspiel so lassen oder einstellen?
Mit was misst du das Ventilspiel, da du es auf 0,01mm genau bestimmst. In der Regel sind die Fühlerlehren in 0,05mm Schritten ausgelegt.
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Gibt es in zig Ausführungen, allerdings mit dem micrometer nachmessen ist angesagt, 0.01 Unterschied zur Angabe kann schon drinne sein
Aber ganz soooo genau geht es beim Ventil Spiel dann nicht
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Ich hab jetzt bei 17000km auch mal das Ventilspiel kontrolliert. Beim hinteren Zylinder ist die Toleranz etwas größer als vorgegeben. Denke aber das es sich bis zur 30.000km Kontrolle noch verkleinern wird. Also Ventilspiel so lassen oder einstellen?
Würde ich auch so lassen bis zur 30.000er
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bei solchen vorschlägen frage ich mich ob da absicht oder eh wurscht dahinter steckt;
übernehmt ihr die kosten dann für eine motorrevision?
gerade bei den neueren v2 gabs eingelaufene nockenwellen und schadhafte schlepphebel (weil unterschiedliche materialhärten aufeinander trafen)
0,04 und 0,06 differenz zu den vorderen würde mich nachdenklich machen; und wenns ok ist dann kann man beruhigt weiterfahren, nur wenn eingelaufen wäre man auf der sicheren seite; zwar auch ärgerlich aber dennoch;
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Die Frage "wie" gemessen wurde ist berechtigt.
Auch die Temperatur des Motor ist relevant
Es sollten schon 20 Grad sein.
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Die Fühlerlehre ist in 0.02 Schritten abgestuft. Mache das auch nicht das erste mal
Temperatur war ca. 15 grad. Denke aber nicht das die Temperatur da sooo extrem den Unterschied macht. +/- 10°C sind drin ohne großen Unterschied
Wenn der Motor auf 90°C ist, muss es ja auch noch ein leichtes Spiel geben und wir liegen hier beim Einlass bei 0,1.
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Wie bekomme ich am hinteren Zylinder bei eingebauten Motor den Kettenspanner ein und ausgebaut, der platzt reicht ja nicht für einen Schlüssel oder Nuss wegen des Motorhalters, Entrieglungswerkzeug habe ich zum auslösen das würde passen.
Danke für die Tipps
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Vielleicht hilft das
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Danke aber die Anleitung habe ich auch, aber da wird der Steuerkettenspanner im ausgebauten Motor beschrieben. Aber nicht wie ich den Spanner öffne und ausdrehen kann mit dem störenden Motorhalter.
Muss Montag nochmals schauen wie ich das Ding lösen kann
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Den Motorhalter einseitig lösen und das Stück was man braucht wegdrehen
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Danke aber die Anleitung habe ich auch, aber da wird der Steuerkettenspanner im ausgebauten Motor beschrieben. Aber nicht wie ich den Spanner öffne und ausdrehen kann mit dem störenden Motorhalter.
Muss Montag nochmals schauen wie ich das Ding lösen kann
Du kommst doch von oben und von der Seite an den Spanner ran,
ist etwas frigly, aber es geht.
Hilfreich ist ein flacher 22-er Ringschlüssel. Zum Entriegeln reicht auch ein 8-er Inbusschlüssel
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