Ventil Spiel einstellen Ktm-1290-sdr

  • ich würde mir die nw und den schlepphebel genauer ansehen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich hab jetzt bei 17000km auch mal das Ventilspiel kontrolliert. Beim hinteren Zylinder ist die Toleranz etwas größer als vorgegeben. Denke aber das es sich bis zur 30.000km Kontrolle noch verkleinern wird. Also Ventilspiel so lassen oder einstellen?

    1667932525507.jpg

    Mit was misst du das Ventilspiel, da du es auf 0,01mm genau bestimmst. In der Regel sind die Fühlerlehren in 0,05mm Schritten ausgelegt.

  • Spurtar 32 Klingen Fühlerlehre Edelstahl Metrisch/Imperial Werkzeug zur Messung für Messung Gap Breite/Dicke/metrisch Größen
    Spurtar Dickenmesser Edelstahl mit 32 Fühlern Spurtar Fühlerlehre werden im Kfz-Technik wird sie unter anderem zum Messen des Ventilspiels, Einstellen eines…
    www.amazon.de



    Gibt es in zig Ausführungen, allerdings mit dem micrometer nachmessen ist angesagt, 0.01 Unterschied zur Angabe kann schon drinne sein


    Aber ganz soooo genau geht es beim Ventil Spiel dann nicht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • bei solchen vorschlägen frage ich mich ob da absicht oder eh wurscht dahinter steckt;

    übernehmt ihr die kosten dann für eine motorrevision?

    gerade bei den neueren v2 gabs eingelaufene nockenwellen und schadhafte schlepphebel (weil unterschiedliche materialhärten aufeinander trafen)

    0,04 und 0,06 differenz zu den vorderen würde mich nachdenklich machen; und wenns ok ist dann kann man beruhigt weiterfahren, nur wenn eingelaufen wäre man auf der sicheren seite; zwar auch ärgerlich aber dennoch;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Frage "wie" gemessen wurde ist berechtigt.

    Auch die Temperatur des Motor ist relevant

    Es sollten schon 20 Grad sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Fühlerlehre ist in 0.02 Schritten abgestuft. Mache das auch nicht das erste mal :Daumen hoch:


    Temperatur war ca. 15 grad. Denke aber nicht das die Temperatur da sooo extrem den Unterschied macht. +/- 10°C sind drin ohne großen Unterschied

    Wenn der Motor auf 90°C ist, muss es ja auch noch ein leichtes Spiel geben und wir liegen hier beim Einlass bei 0,1.

  • Wie bekomme ich am hinteren Zylinder bei eingebauten Motor den Kettenspanner ein und ausgebaut, der platzt reicht ja nicht für einen Schlüssel oder Nuss wegen des Motorhalters, Entrieglungswerkzeug habe ich zum auslösen das würde passen.

    Danke für die Tipps

  • Danke aber die Anleitung habe ich auch, aber da wird der Steuerkettenspanner im ausgebauten Motor beschrieben. Aber nicht wie ich den Spanner öffne und ausdrehen kann mit dem störenden Motorhalter.

    Muss Montag nochmals schauen wie ich das Ding lösen kann

  • Danke aber die Anleitung habe ich auch, aber da wird der Steuerkettenspanner im ausgebauten Motor beschrieben. Aber nicht wie ich den Spanner öffne und ausdrehen kann mit dem störenden Motorhalter.

    Muss Montag nochmals schauen wie ich das Ding lösen kann

    Du kommst doch von oben und von der Seite an den Spanner ran,

    ist etwas frigly, aber es geht.

    Hilfreich ist ein flacher 22-er Ringschlüssel. Zum Entriegeln reicht auch ein 8-er Inbusschlüssel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 1:45

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()