Lenkerhöherlegung 790 Adv./R

  • Wenn etwas falsch ist, muss man es auch richtig stellen dürfen, sonst machen es andere eben auch falsch. Und warum erst falsch machen, wenn man es auch gleich richtig machen kann. Soll ja keine Kritik an deiner Person sein. Daher nicht immer alles gleich persönlich nehmen.

  • Ach Jungs macht mal keine Glaubensfrage draus.Die "wahre Lehre" gibts e nett.

    Je nach dem an welchen "Lehrmeister" man gerät,wird dieser einem "seine" Ansichten als das richtige mitgeben.

    Und je nach dem aus welchem Bereich des Offroadsports er selber stammt,können sich diese schon erheblich unterscheiden.Enduroport,Motocross,Cross-Coutry,Trail oder Rally-Raid unterschiedliche Anforderungen erfordern unterschiedliche Einstellungen an der Maschine und unterschiedliche Fahrweisen.Ein Trailer lacht dich aus,wenn du ihm mit fahren im Sitzen kommst,usw.

    Dazu kommen noch die unterschiedlichen körperlichen Vorrausetzungen wie Größe,Kondition etc.

    Ein Freund von mir ist >2m und fährt 85% im Sitzen,weil er stehend immer wirkt wie ne Fichte nach Sturm Kyrill und er einfach entspannter im Sitzen fährt.Sicher hat man im stehen bessere Kontrolle über die Maschine,aber wo ich in kritischen Situationen im Sitzen grad noch so mit den Füßen den Boden erreiche,fährt er lässig seine ellenlangen Haxen aus und schwub is er durch.

    Wichtig is doch das ich mich auf der Maschine wohlfühle und Spass habe.Ich stell mir meine Hebel so ein ,wie ich am besten zurecht komme.

    Beim Fahrwerk ist es ja auch so ,der eine bevorzugt was sportlich straffes,mit ordentlich Reserve z.B. bei Sprüngen,der nächst will was softes, komfortables mit guter Traktion,das auch seine Kondition schonnt.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Es ging hier am Ende nur um das hin und her verstellen der Armaturen fürs im Stehen oder im Sitzen Fahren. Und hier wird eben nicht hin und her verstellt.

  • Weil man es nicht macht. In deinem Post #43 ist auch vieles nicht richtig, will das aber hier nun nicht auseinander pflücken. Wie du aber eben schon sagst, mach es, sie, wie du am besten zurecht kommst. Willst ja keine Meisterschaften fahren. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich bin 2020 ins Enduro Fahren eingestiegen, habe mir eine 790 Adv R gekauft und bin 2x nach Hechlingen gepilgert um die Basics zu erlernen.


    Dann hat mich die Praxis "eingeholt".


    Also, das mit den Hebeln umstellen ist für mich furchtbar lästig, da ich dann ja immer die Spiegel neu einstellen muss (Enduro, ist ja immer auch Straße dabei).

    Daher habe ich mir eine Stellung gesucht und gefunden, die auf der Straße (90% der Strecke) angenehm ist und bei schnellerer Gangart auch noch Gefühl auf der Bremse vermittelt.

    Punkto Position kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich am Anfang im wechselnden Gelände viel zu verkrampft auf dem Bike gestanden und dadurch sehr schnell ermüdet bin. Wenn man dann auf einem längeren Off Road Stück fährt, wird man dann (so wars zumindest bei mir) eine Haltung einnehmen, die angenehm und kräfteschonend ist. Und beim steileren Bergauf bzw Bergab fahren wird sich alleine schon aus Respekt und Instinkt die Position "anpassen".


    Bei aller Theorie, die auch gut ist zu wissen, hat mir die Praxis gezeigt, wo´s wirklich fehlt. Nämlich an der Kondition:lautlach:.

    Darüber wird aber recht wenig gesprochen und geschrieben.:staun:

    Aber die steigt dann auch mit der Praxis.

    Und für die heurige Saison bereite ich mich trotz Lockdown schon vor. Trecking, Laufen, Skifahren, Schwimmen wenn´s wieder geht usw. Hilft auf der Straße und im Gelände:Daumen hoch:

    Hoffentlich bald wieder :wheelie:

  • Weil man es nicht macht. In deinem Post #43 ist auch vieles nicht richtig, will das aber hier nun nicht auseinander pflücken. Wie du aber eben schon sagst, mach es, sie, wie du am besten zurecht kommst. Willst ja keine Meisterschaften fahren. :zwinker:

    Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar,also heraus damit,ansonsten klingt das so ein wenig nach Rechthaberei:grins:

    Natürlich darf man sich seine Hebel einstellen wie man möchte oder wie es einem am besten taugt,hab noch kein "Gesetzbuch des Offroadfahrens:polizei:" gesehen wo richtig oder falsch streng Gesetzmäßigkeiten festgelegt ist.

    Sicherlich gibts Gründe die ein oder andere Einstellung zu wählen und auch nicht zu extrem in die eine oder andere Richtung zu verstellen.

    Ich persönlich mache das je nach Anforderung, z.B. wenn ich weiß ich bin 200 km unterwegs,davon 170 offroad und davon 90% im stehen,dann stell ich meine Hebel schon leicht um,so das ich die beste Kontrolle im Stehen habe.

    Wenn es hauptsächlich Straße ist, bleiben die auf Sitzeinstellung.

    Wobei dabei ja auch Körpergröße und Lenkerhöhe/Position eine Rolle spielen ,weil diese Faktoren ja auch den Winkel mitbestimmen wie die Arme/Handgelenke zum Lenker/Griffe stehen.Deswegen gibt es auch nicht "die allein richtige oder falsche Einstellung ",

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Es ging hier am Ende nur um das hin und her verstellen der Armaturen fürs im Stehen oder im Sitzen Fahren. Und hier wird eben nicht hin und her verstellt.

    Und du bist der einzige der das behauptet und alle anderen sind offenbar Idioten... Du wirst jetzt geblockt das is mir echt zu dumm...

  • und alle anderen sind offenbar Idioten...

    Ich denk du schießt nun aber deutlich übers Ziel hinaus .


    Weil ich dazu nichts geschrieben habe bin ich nun eine Idiotin ?

    Genau weil abzusehen war was kommt habe ich das nicht gemacht .


    Und so werden die anderen alle als Idioten bezeichneten die ebenfalls gedacht haben ” bringt nix ich schreib da besser nix zu ”.


    Das Verlinkte Video hat erklärt was man wie macht, sollte normalerweise reichen.

    Jeder kann sich seine Kiste einstellen wie er mag wenn es das für richtig hält , aber andere dann so zu betiteln ist schon sehr arm.

    Auch wenn mein Popcorn / Chips noch nicht alle sind ,

    deine Beiträge werd ich auch nicht mehr wirklich aufmerksam wie bei der

    ” Sitzheizung ” lesen.

    Kann ja weiter scrollen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby () aus folgendem Grund: Edit

  • Mit verstehendem Lesen hast du es echt nicht, oder? Er hat nicht alle anderen als Idioten bezeichnet. Ganz schön egozentrisch, dich hier sofort angesprochen zu fühlen und verteidigen zu müssen. :zwinker:

  • Fabian

    Mir ging es um den allgemeinen Umgang hier miteinander .

    Auch wenn man mal nicht einer Meinung ist

    Der ist nun wirklich unter aller Kanone.

    Aber Beleidigungen sind ja hier Standard .

    Scheinbar ist das aber schon zu viel verlangt ....

  • Und du bist der einzige der das behauptet und alle anderen sind offenbar Idioten... Du wirst jetzt geblockt das is mir echt zu dumm...

    Du, ich habe hier noch von keinem weiter gelesen, dass er seine Armaturen nach belieben hin und her dreht, weil er 3km mal im Stehen und dann mal im Sitzen fährt. Warum sollen also die anderen nach deiner Meinung Idioten sein?

    Auch habe ich dies noch bei keinem Enduro- oder MX-Training erlebt. Ich sehe diese weder bei CB noch z.B. aktuell bei den Profis bei der Dakar.

    Dies hier nun anderen zu empfehlen oder als richtig darzustellen ist eben falsch und das muss auch gesagt werden dürfen, damit es eben andere nicht auch erst falsch machen.

    Aber gern lasse auch ich mich eines Besseren belehren.

  • Tinitus darf ich fragen, bei welchem Veranstalter man das so erklärt bekommt, wegen den verstellen der Armaturen?


    War jetzt schon bei einigen Trainings, und da hat noch kein Instruktor sowas erzählt, egal ob es einer aus Deutschland, Schweiz, Frankreich oder Österreich war. Und da sind auch welche dabei, die erfolgreich Rennen gefahren sind.


    Andreas hat schon Recht, das man sowas anderen nicht empfehlen soll.

    Und wie Andreas auch so schön gesagt, auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • ...War jetzt schon bei einigen Trainings, und da hat noch kein Instruktor sowas erzählt...

    Bei mir auch nicht.


    Wobei ich es nicht soo schlimm finde, wie hier dargestellt, wenn jemand etwas vorstellt und das nicht unbedingt "übliche Praxis" ist...


    Ich finde, dass jeder seine Erfahrung oder Handhabung posten darf.



    Gruß Brus

    2 Mal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Wenn ich weiß, das Wochenende wird richtig offroadlastig dann stelle ich ihn mir mehr dafür ein.. Sonst ein gesunder Mix. Aber da jeden Tag oder gar vor jeder Piste das Ding verstellen, habe ich auch noch nichts von gehört

  • Ich gebs jetzt auf, da ich offensichtlich nicht erklären kann wie ich das mache oder wozu... :kapituliere::denk:


    Wers genau wissen möchte kann mir eine PN schreiben.

    Ich hab das von einem erfahrenen Coach mit Rally und GS trophy Erfahrung. Dem vertraue ich mehr als jeder Meinung hier drin.


    @Ruby Warum du dich da jetzt so aufregst kann ich nicht nachvollziehen. Aber viele andere haben es kapiert. :applaus:

  • Wow und schon wieder haben es die immer gleichen Nörgler und Rechthaber geschafft das jemand resigniert. Das nennt sich Forum? Motorradfreunde?
    Ich finde das maßlos traurig.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????