Welches Werkzeug mit auf Reisen ?

  • Leuchtmittel sind - zumindest bei der 1290 adv - hinfällig.

    Könnte dann in Tschechien aber evtl zu einem längeren Aufenthalt führen.....
    Bei einer Kontrolle vor knapp vier Jahren wollten die Beamten unsere Reserve-Leuchtmittel sehen....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Könnte dann in Tschechien aber evtl zu einem längeren Aufenthalt führen.....
    Bei einer Kontrolle vor knapp vier Jahren wollten die Beamten unsere Reserve-Leuchtmittel sehen....

    Mitnahmepflicht gilt nicht für Fahrzeuge mit Xenonlicht oder LED-Leuchten.

    In Tschechien wurde die Mitnahmepflicht in 2018 abgeschafft.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Moin,


    die letzten Dinge auf der Liste haben zwar nichts mit Werkzeug zu tun, sind aber auch nicht unwichtig wie ich denke.


    - Verbandskasten

    - Flickzeug / Ersatzpatronen

    - Öle ... Motor / Oiler

    - Gewebeband / Kabelbinder

    - Sicherungen

    - Brems- und Kupplungshebel, evtl. Schalthebel

    - Dichtbänder (Speichenfelgen)

    - Kompressor / Luftpumpe

    - WHB

    - ADAC / Kreditkarten (sind eh immer dabei)

    - Leuchtmittel

    - Warnweste

    - Reiseapotheke / eigene Medikamente

    - Regenzeug

    - Ersatzhandschuhe

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit dem Küchen-Vakuumierer gemacht. Mein Flickzeug passt damit in die Lasche unter den Sozius Sitz und gerade Dinge aus Textil, die man nicht ständig braucht (Warnweste zb, aber auch Verbandsmittel) lassen sich damit wesentlich platzsparender in irgendwelchen Ecken unterbringen.

  • Moin,


    und damit sind wir dann weit entfernt von einem Beiwagen.

    Soviel ist das doch garnicht.

    Mit dem Tip von ???? Rsby, lässt sich sicher noch ein wenig platzsparender packen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das mit abstand am wichtigsten, ohne das man nichtmal ausm Haus gehen sollte:


    Scheisspapier. 3-Lagig. Wasserdicht verpackt.


    :achtung ironie:

  • Moin,


    da es ja mein Thread ist, kann ich etwas abschweifen.

    2 Koffer montiert, hinten längs oder Quer eine große Tasche bzw. eine Gepäckrolle, und den Tankrucksack.


    - wie steigt ihr auf oder ab ?? :denk:


    Ich bin nicht mehr der jüngste und oder gelenkigste. So wie "Rossi", Bein über den Tank, wird das nichts.

    Auf YT habe ich mir diverse Filmchen angeguckt, und die meisten steigen mit ausgeklappten Seitenständer über die Fussraste auf.

    Das klappt bei mir auch, mal besser mal schlechter. :zwinker:

    Ich habe vielmehr Angst um den Seitenständer da dann so ca. 100 Kg mehr drauf lasten.

    Begründete Sorgen oder nicht ?:denk:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • Servus

    das ist bei mir auch so (mit der beweglichkeit).

    Bei nmeiner SD 990 R hab ich es so gemacht:

    Mopped auf dem Seitenständer den Fuß zwischen Tank und gepäck durchgesteckt und schon sitzt man.

    Wenn genügend platz zum Nachbars Mopped ist.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Servus

    das ist bei mir auch so (mit der beweglichkeit).

    Bei nmeiner SD 990 R hab ich es so gemacht:

    Mopped auf dem Seitenständer den Fuß zwischen Tank und gepäck durchgesteckt und schon sitzt man.

    Wenn genügend platz zum Nachbars Mopped ist.

    Moin Christoph,


    das Bein so hoch, in den Klamotten, vergiss es! :grins:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Auf Dauer leiert die Seitenständer-Aufnahme schon aus. Wenn man das Moped mit 25000 km wieder verkauft, spielt das keine Rolle.

    Ich mache das so: Moped auf dem Seitenständer, rechten Unterschenkel mit Schwung auf der Sitzbank ablegen, dann aufs Moped drauf rutschen.

    Auf der hohen 690 Enduro geht das, auch mit 58 Jahren und 175 cm.

  • Motorrad auf den Seitenständer, linker Fuß auf linke Raste, drauf und drübersteigen.


    Da bricht nichts ab.

    Und man sieht nicht aus wie ein Horst...:zwinker:


    Übt das mal ohne Gepäck, dann klappt es auch wenn man es braucht.


    PS.

    Die Seitenständeraufnahme leiert aus weil sie nicht geschmiert wird!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erstens sind es bei weitem keine 100 kilo, einfach mal die Kraftpfeile dazudenken, die Kraft verteilt sich ziemlich gleichmäßig auf alle drei Stützpunkte. Wenn man trotzdem unsicher ist einfach von rechts aufsteigen, klappt mit etwas Übung ganz gut und ist am „Bikertreff“ ein Hinkucker.

    beware of the mantis

  • über den ausgeklappten Seitenständer mit Raste und rüber , so wie es auch sein sollte

    mit topcase geht es so am besten


    hier der Link zum Werkzeug und so andere Ergänzungen


    Bordwerkzeug etwas optimiert

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Zitat aus dem Handbuch:

    "Materialschaden Beschädigung und Zerstörung von Bauteilen durch übermäßige Belastung.


    Der Seitenständer ist nur für das Gewicht des Motorrades ausgelegt. Setzen Sie sich nicht auf das Motorrad, wenn dieses auf dem Sei-

    tenständer steht. Der Seitenständer bzw. der Rahmen können beschädigt werden und das Motorrad kann umfallen.


    Hinweis

    Materialschaden Beschädigung und Zerstörung von Bauteilen durch übermäßige Belastung.


    Der Mittelständer ist nur für das Gewicht des Motorrades und das Gepäck ausgelegt. Setzen Sie sich nicht auf das Motorrad, wenn die-

    ses auf dem Mittelständer steht. Der Mittelständer bzw. der Rahmen können beschädigt werden und das Motorrad kann umfallen."


    und das dieses Problem nicht an den Haaren herbeigezogen ist, zeigt Marty in diesem Fred eindringlich + aufgezeigter Lösung:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • ja dann kaufen oder wie im mittelalter da wurden die Ritter mit ihrer Rüstung auch auf das Pferd mit einem Kran gehievt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das wurde garantiert von einem Juristen für die Produkthaftpflicht geschrieben.


    In der Realität ist das seit 89 Jahren Bullshit.


    Die nachfolgende Sendung ist nichts für Gesundheitsfahrer und Dopellinkshänder mit 10 Daumen: Das Grauen!


    PS.

    Die Übung des Jungen Mannes ist ein regelmäßiger Begleiter meines tun am Mopped. Der Seitenständer der 990 SD ist aus Ali, hat 0 Spiel am Gelenk (schmieren) und ist absolut uneingeschränkt nutzbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Naja dann muss uns wohl Marty erklären wie das bei ihm passiert ist:kapituliere:

    Ich meine aber gelesen zu haben(ob hier oder im adv weiß ich nicht mehr), dass die Bedenken durchaus nicht ganz unbegründet sind und marty nicht der einzige war, der es geschafft hat den Seitenständer aus der Halterung zu brechen....

    Grüße
    André :wheelie: