Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • ...

    Ist eben gerade so n überflüssiger Hirnfurz

    Du beschreibst es damit schon ganz genau. Wenn dir dein Bike so gut passt und du eh kaum fährst, also warum sich Gaga machen lassen!? Einfach zufrieden sein, mit dem was man hat, wenn es doch einen schon befriedigen kann.

    Und gerade ein Wechsel von einer SAT zur noch letzten SAS macht doch kaum einen Unterschied. Das Kernstück, der Motor ist im Grunde gleich. Und wenn man die ganze Zeit ohne QS gefahren ist, wird man diesen ja auch nicht vermissen.

  • Naja ich hab mich der lästigen Körperchemie einfach hingegeben und ne 2021er S gekauft... die musste ich einfach haben zumal ich meine alte 1290er im Oktober verkauft hab. Morgen wird sie abgeholt und dann :wheelie::driften:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Der Motor der "T" ist nicht gleich zu dem der "S" oder "R" .

    Man bemerkt sehr deutliche Unterschiede beim fahren im unteren Drehzahlbereich...

  • Der Motor der "T" ist nicht gleich zu dem der "S" oder "R" .

    Man bemerkt sehr deutliche Unterschiede beim fahren im unteren Drehzahlbereich...

    Das möchte ich jetzt nicht unterschreiben. Bei meiner hast du definitiv Recht, denn ich fahr noch die Euro 3 Variante. Bzw. nur 2017 gab es namentlich das "T" Modell mit Euro 4. 2018 gab es keine T mehr.

    Und diese 2017er ist definitiv identisch in Sachen Mapping und Hardware. Was sich aber geändert hat ist die Fahrwerksgeometrie vorne und das spürt man deutlich. Wie gesagt einfach so n Deppenhirnf...


    Er hat auch noch nicht angerufen und wenn er anruft soll er einfach nur gierig sein, dann bleib ich entspannt. Und freu mich sie am WE endlich mal vorzukramen und auf die Räder zu stellen.


    ***Edit***


    6350 Aufzahlung auf meine 2015er, oh man :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDida ()

  • Naja ich hab mich der lästigen Körperchemie einfach hingegeben und ne 2021er S gekauft... die musste ich einfach haben zumal ich meine alte 1290er im Oktober verkauft hab. Morgen wird sie abgeholt und dann :wheelie::driften:

    Ist ja auch ein komplett überarbeitetes Modell. Da ist der Unterschied doch schon ein ganz anderer und da rechtfertigt sich ein Wechsel schon eher.

  • Ich bin sie heute beim Unboxing Tag in Bonn auch Probe gefahren...


    Es gibt eigentlich nur zu eines zu sagen, feines Teil :grins::grins:

    Fährt sich super und den tieferen Schwerpunkt merkt man sehr deutlich.

    Leider kann man die R nicht Probe fahren, aber wie ich so die S gefahren bin...

    Da könnte man schon schwach werden. Nur bevor ich die R nicht mal gefahren bin, siegt der Kopf doch mehr als der Bauch :zwinker:


    Ich mag meine SAR so wie sie ist und sehe Stand jetzt keinen Anlass zum Wechsel. Vor Ende des Jahres eh nicht, bzw. bevor die Preise fallen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ich hab meine R auch kein Meter gefahren , leider nur die S

    also bei der 20er

    sozusagen ein blind Kauf

    und auf einer R hatte ich auch noch nie gesessen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven, als ich meine LC4 Adventure damals verkaufen wollte und die 1090 Adventure Probe gefahren bin, war alles klar.

    Als ich dann am Ende der Saison die Super Adventure R gefahren bin, war übrigens eh immer mein Favorit, ging aber Anfangs nicht wegen der Kohle, war auch alles klar :grins:

    Das Du ohne Probe gefahren zu sein Dir Deine SAR gekauft hast, Respekt und mutig.

    OK, groß falsch machen konntest Du ja auch eigentlich nichts :lautlach:

    Nur, bevor ich mir die neue SAR kaufen würde, will ich die schon vorher mal gefahren sein um einen Unterschied zu erfahren, ob sich ein Wechsel lohnt.

    Du verstehtst?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • ja logisch , würde ich jetzt genauso machen, so einfach gebe ich meine R nicht her,

    ich meinte nur wie man manchmal so tickt im Jugendlichen Leichtsinn ??

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • FrankD :


    Irgendwann wenn die Preise gen Herbst fallen wird aber das Flüstern der neuen Modelle lauter:


    Komm, los komm auf die dunkle Seite der Macht! ?


    Und du sagst dann „Ja mein Imperator SA 2021 R“.?


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Laut meinem Händler ist die 2021 R schon ausverkauft. Wollte sie mir Live anschauen aber er hat nur eine 2020er R im Laden. Die Neue S finde ich (als 1190 R Fahrer) gerade im Tankbereich zu breit.

    Auf meine Frage nach der 890 R hörte ich, wird im Sommer geliefert. Da wird es dann vieleicht auch schon die Norden geben - Bilder davon gefallen mir.

  • Ehrlich gesagt kam mir das überhaupt nicht so vor bei der SAS.

    Habe mir das schlimmer vorgestellt. Eigentlich kein nennenswerter Unterschied zu meiner SAR.


    Das mit dem Ausverkauf ist auch in Bonn so. Drei Stück sind noch zu haben, aber...

    Es wurde halt auch nicht soviel produziert von der SAR, weil wir eh in der Minderheit sind.


    Eben, warten wir den Herbst mal ab. :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hatte die Neue gestern 2,5h zur Probefahrt. Im Vergleich zu meiner 1190 hat sich schon einiges getan und die Bestellung ist ausgelöst. Der Unterschied ist schon deutlich. Hatte letzes Jahr auch mal die damalige 1290er, auch da wir die Charakteristik im Motor so. Von daher wage ich zu behaupten, ein 1290er- Fahrer wird den Untershied nicht so empfinden, wie ich als 1190er- Pilot


    Mir fällt es leichter auf der 1290er gelassen zu fahren, grad der Dampf in der Mitte ist schon deutlich anders, man schwebt einfach immer jenseits von "Genügend". Dafür kommt die 1190 einfach und subjektiv bei etwa 5500 hefitger. Aber da ist die Neue schon weg. Bei der Handlichkeit empfinde ich den Unterschied nicht so groß.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So. Da isse... Die neue Käthe :Kürbis:


    2A30DEF2-1142-4932-967D-1081C1AB3967.jpeg


    Heute erste Fahrt. 400km.
    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden! Besseres Handling als meine alte 1290 MJ 2018. Lässt sich spielend um engste Kehren dirigieren (Riedberg- und Oberjochpass bei mir ums Eck). Zu den Mitas Reifen muss ich sagen, dass sie bisher keine großen Schwächen aufzeigen. In engen Kurven blinkte beim forschen gasgeben (unter 6tsd Touren) mal die TC, aber da hatte es auch nur 10 Grad. Ich werde das noch beobachten wenns wärmer und das letzte Salz von der Straße ist. Beim reinbremsen in die Kurve keine nennenswerte Aufstellneigung, schön zielgenau. Und Schottern geht auch...
    Begeistert bin ich vom ACC! Hab bei jeder Gelegenheit den Tempomat rein. Macht mega Spaß, v.a. auf mehrspuriger Bundesstraße mit Tempolimit. Blinker rein und das Ding feuert los noch bevor man ausschert. Hätte nie gedacht dass man sowas auf einem Motorrad brauchen kann und war anfangs auch skeptisch, aber: coole Sache! :Daumen hoch:

    Apropos Blinker: das hätten die Jungs besser machen können. Der ist ein bisschen fummelig... aber wer braucht den schon :crazy:... außer zum überholen mit ACC...

    So, das war ein erstes Statement zu meinem neuen Hobel. Und morgen wird weitergehobelt :wheelie:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Herzlichen Glückwunsch. Dein Bild mit dem Schnee kann bei mir wohl auch nächste Woche nachgestellt werden, wenn ich meine neue hole. Da ist bei uns im Norden Sch....Wetter. mit Schnee angesagt.

    Eigentlich wollte ich dieses neue Motorrad einmal trocken und sauber, wenigstens nach Hause bekommen. Aber daraus wird wohl wieder nichts. Genau wie 2017 bei meiner jetzigen. Hatte mich aber nicht davon abgehalten den Tank trotzdem fast leer zu fahren:grins:, weil es trotzdem geil war.

    Viele schöne km damit.