Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • In der Stadt ist das automatische Abstellen einfach zu oft zu spät.

    Vielleicht beginnt auch das Blinken zu spät? 100 m vorm Abbiegen (was schon spät ist), dann schaltet er 50 m nach der Abbiegung ab. Meistens sollte das reichen.

    der Klassiker ist doch, dass der gemeine Autofahrer den Blinkerhebel beim Lenken betätigt. Dann läuft die automatische Abschaltung natürlich zu lange.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Da machen sich die 2Nm weniger doch arg bemerkbar. :zwinker:

    ehrlich gesagt interesiert mich der Durchzug im 6. Gang gar nicht, Landstraßen werden meist im 5. genommen und wenn's nicht reicht gibt's den 4. Für MICH ist das eher ein Stammtischwert.

    beware of the mantis

  • Vielleicht beginnt auch das Blinken zu spät? 100 m vorm Abbiegen (was schon spät ist), dann schaltet er 50 m nach der Abbiegung ab. Meistens sollte das reichen.

    der Klassiker ist doch, dass der gemeine Autofahrer den Blinkerhebel beim Lenken betätigt. Dann läuft die automatische Abschaltung natürlich zu lange.

    Du hast natürlich recht. Allerdings trifft das nicht zu, wenn ich blinkend an der Ampel stehe und dann abbiege oder einen Spurwechsel vornehme. Da können dann innerhalb von 150 m schon 1 oder 2 Möglichkeiten zum „Nichtabbiegen“ aufgetreten sein.

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • So viele Daumen habe ich gar wie ich dir für diesen unschätzbaren Tipp geben möchte! Herzlichen Dank, das Fahren ist dadurch entspannter geworden. In der Stadt ist das automatische Abstellen einfach zu oft zu spät.


    Gx Robert

    Hallo Robert, das ist doch schön. Bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich jetzt gar nicht mehr an den Blinker gedacht, weil es schon "normal" und einfach war. Ich habe keine Probleme mehr damit. Trotzdem hätte man den Schalter besser hinbekommen können :motzki:

  • ehrlich gesagt interesiert mich der Durchzug im 6. Gang gar nicht, Landstraßen werden meist im 5. genommen und wenn's nicht reicht gibt's den 4. Für MICH ist das eher ein Stammtischwert.

    Viele Ortschaften bin ich bei der 4h Probefahrt locker im 5. Gang gefahren und auf der Landstraße kam ich mir im 6. Gang nicht untermotorisiert vor. Und genau, solche Werte sind was für Theoretiker am Stammtisch. Wenn ich Musik beim Fahren haben will, dann lass ich die auch spielen. :zwinker:


    Wird die GS eigentlich bei Vmax abgeregelt? Die 1200er und die 1250er sind beide mit 219km/h angegeben, dabei rennt die neuere von 140-180 in 3,9s und die alte in 5,4s. :denk:

    Am Ende machen Multi und 1290 knapp über 30km/h mehr Vmax. Da ist dann der 6. Gang evtl. entsprechend anders übersetzt, wobei sie das auch über die höhere Drehzahl rausholen können.

  • Die 1200er und die 1250er sind beide mit 219km/h angegeben, dabei rennt die neuere von 140-180 in 3,9s und die alte in 5,4s.

    legt den Verdacht nah, dass sie insgesamt kürzer übersetzt ist als die Käthe, dann klappt's auch mit dem Durchzug besser. Ist aber nur geraten.

    beware of the mantis

  • Höchstgeschwindigkeit und Übersetzung.

    Kann es sein das die großen GS kurz übersetzte 5. Und 6. Gänge haben?

    1200 GS mit 125 PS - 219 Kmh

    1090 KTM mit 125 PS - 228 Kmh

    Vielleicht auch daher die guten Durchzugswerte?

    Bei der großen 1290er ist es mit der Höchstgeschwindigkeit ja noch deutlicher.

  • Beim Thema Sitzbank geht es wohl primär darum, das KTM's Chefjurist sein Veto eingelegt hat, weil ihm die Gefahr zu groß ist, verklagt zu werden. Alleine die MÖGLICHKEIT, das es vorkommen KANN, reicht in dem Fall schon aus.

    Die PP Sitzbank wurde aus dem Konfigurator genommen.... so ein Scheiß.

    wenn die neu konstruiert werden muss bekomme ich die erst 2022 :weinen:


    Und dabei wurde von KTM doch erzählt, wie viel bei der Sitzbank getestet wurde.... auch mit Sozia, um was richtig tolles zu machen.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Ja, ist seit einigen Tagen raus aus dem Konfigurator und nicht mehr orderbar. Ich werde sie dann wohl erstmal mit der einteiligen nehmen, die gibts ja wohl auch in zwei verschiedenen Höhen. ?‍♂️


    Nachtrag:

    Hab gerade gesehen, die einteilige gibt es nur in der gleichen bzw. etwas niedrigeren Höhe wie die Seriensitzbank.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Und dabei wurde von KTM doch erzählt, wie viel bei der Sitzbank getestet wurde....

    Es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass KTM, weil sie ja nun die Zielgruppe der SA erweitern wollen, nur kleinwüchsige Testfahrer eingesetzt hat. Drum ist das mit der hohen Sitzbankposition genauso wenig aufgefallen wie die unmögliche Position der Soziusfußrasten.

    beware of the mantis

  • Es drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass KTM, weil sie ja nun die Zielgruppe der SA erweitern wollen, nur kleinwüchsige Testfahrer eingesetzt hat. Drum ist das mit der hohen Sitzbankposition genauso wenig aufgefallen wie die unmögliche Position der Soziusfußrasten.

    :grins: das kann gut sein... vielleicht haben die nur 16 jährige Bengel als Testfahrer. Anstatt die Vollcross durften die mal eben die SAS testen...

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Ja, ist seit einigen Tagen raus aus dem Konfigurator und nicht mehr orderbar. Ich werde sie dann wohl erstmal mit der einteiligen nehmen, die gibts ja wohl auch in zwei verschiedenen Höhen. ?‍♂️


    Nachtrag:

    Hab gerade gesehen, die einteilige gibt es nur in der gleichen bzw. etwas niedrigeren Höhe wie die Seriensitzbank.

    Bleibt also bei 2 verschiedenen Höhen :grins:

    Es fehlt eben die dritte Höhe, eben die hohe Sitzbank für große Fahrer.

    Da mir die Einteilige eh besser gefällt, auch vom Sitzgefühl, verglichen mit SAS und SAR, hätte ich nun eh keine Trauer bei den Sitzbänken. :zwinker:

  • Mal ne Frage an die Besitzer der neuen SAS: wie siehts bei euch mit dem Reifenverschleiß aus? Hab nach guten 1000 km mal gemessen und da sind vorne noch 3,3 und hinten 6,2 in der Mitte übrig :denk: da hat der ganz schön abgebaut obwohl wettermäßig richtig anrauchen noch gar nicht ging. Bei meiner Fahrleistung wär da im Sommer ja jeden Monat ein Satz fällig... :Daumen runter:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Das ewige Thema des Verschleißes :grins: Wenn Dein Fahrstil mit viel Schlupf und viel anreißen ist, dann kostet es halt mehr Gummi. Ist ja auch Hobby:lautlach:.

    Wie der Mitas hält kann ich noch nicht sagen, da erst 700 km runter. Aber der Pirelli hielt ganz ordentlich 6-7.000 vorne und 10-12.000 hinten. Aber ich bin im Flachland zu 90% unterwegs. In den Bergen ist es bei mir auch weniger.

  • Naja auf der alten Sasi hatte ich den CRA3 drauf, da waren vorn nach 6000 km noch 3,5 übrig... und hinten 2,5... Das war dann schon eher ok. Werde wohl wieder den Conti drauf machen wenns soweit ist. Also im Mai :rolleyes:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Meiner hat vorne 3,3 und hinten 7 drauf. In einem Test standen die Startwerte. Fällt mir aber nicht mehr ein. Ich meine er hatte da auch nicht mehr. Man muss mal die nächsten 2-3000 km abwarten was dann passiert. Vielleicht braucht er gar nicht so viel. Lass uns das einmal beobachten.

  • Meiner hat vorne 3,3 und hinten 7 drauf. In einem Test standen die Startwerte. Fällt mir aber nicht mehr ein. Ich meine er hatte da auch nicht mehr. Man muss mal die nächsten 2-3000 km abwarten was dann passiert. Vielleicht braucht er gar nicht so viel. Lass uns das einmal beobachten.

    klar. Mal abwarten. Sieht am messschieber nach den wenigen km nur so wenig aus :staun:

    ...I war des fei it!:nein: