Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Natürlich bekleckert sich heute kaum noch ein Hersteller mit Ruhm. Die ständig Luft ziehende Hinterradbremse der GS LC 1200/1250 ist auch so ein schönes Beispiel. Ungelöst seit 2013. Würde mich richtig nerven sowas.

    Bekommen aber auch nur wenige GS Fahrer mit, weil sie eh nur mit der Vorderradbremse das Teilintegralbremssystem bedienen. Kann mich noch gut an die Diskussionen nach einer Tagestour mit meinen GS Kumpels erinnern, wie sie verwundert auf ihrem Navigator 5 die Daten ihrer GSn ausgelesen hatten und sich über die Anzahl der Hinterradbremsbetätigungen wunderten, weil sie doch nur vorn bremsen. :grins:

    Dass das Problem seit 2013 besteht, und dies sogar auch bei der 1250er, ist schon echt ne Frechheit vom Hersteller.

  • Mei. Bei der aktuellen V301 Triumph Tiger1200 sind im Tigerforum mehrfach, laut Triumph war ich ein Einzelfall, Getriebeprobleme aufgetreten. Bei mir war es sogar ein Totalausfall während der Fahrt. Hatte Glück das es erst die letzten Meter total blockierte. Die diversen anderen Werkstattaufenthalte während der 3 Jahre machten es auch nicht besser. ?‍♂️

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Mei. Bei der aktuellen V301 Triumph Tiger1200 sind im Tigerforum mehrfach, laut Triumph war ich ein Einzelfall, Getriebeprobleme aufgetreten. Bei mir war es sogar ein Totalausfall während der Fahrt. Hatte Glück das es erst die letzten Meter total blockierte. Die diversen anderen Werkstattaufenthalte während der 3 Jahre machten es auch nicht besser. ?‍♂️

    Moin, ein Leidensgenosse.

    Meine 1200XRT steht mit defektem Getriebe.

    Mal sehen ob sie in den nächsten zwei Wochen vom Händler abgeholt wird....

    Es gibt angeblich keine Ersatzteile.

    Was ich hier lese hält mich jedoch von KTM

    ab...

    BMW verbaut nun wieder Brembo und von der 1250RS steht nicht an jeder Ecke eine rum....


    Mark

  • warum das ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die R1250 RS ist aber konzeptionell auch was ganz anderes als eine Reiseenduro. Oder lugst du nach einer 1290 Super Duke GT?


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • warum das ????

    Hallo,


    wenn Du mit "warum das " wissen möchtest warum ich Bedenken bei KTM habe:

    - Sitzbank rutscht aus der oberen Position (die eigendlich gewünschte Ergo Bank gibt es im Moment nicht mal mehr)

    - Kabel für Drosselklappensensor muss neu verlegt werden

    - Schlauch für Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit scheuert an der Schwinge


    Das ca 1 Monat nach erster Auslieferung der 1290SAS und ca 1000Km auf der Uhr...

    Macht auf mich nicht so den vertrauenserweckenden Eindruck...

  • Ich fahre jetzt schon 43 Jahre ununterbrochen Motorräder (Suzuki, Honda, KTM). Die oben beschriebenen kleinen Mängel sind doch kaum etwas. Ich weiß, dass schon immer solche kleinen oder auch größere Mängel im Zuge der Inspektionen bzw. Aufenthalte in der Werkstatt mitgemacht wurden und die Kunden haben es gar nicht mitbekommen! Das ist selbst bei meinen vielen Firmenwagen immer wieder vorgekommen. Ich habe es dann nur durch Zufall gemerkt, weil sich durch Softwareupdates o. ä. Veränderungen meiner Einstellungen ergeben hatten, die der Händler eben nicht wusste. Auf Nachfrage wurde dann immer Kleinlaut zugegeben, dass sie etwas "optimiert" hatten. Im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung ist es jetzt halt etwas schwieriger geworden, es geheim zu halten.

    Weiterhin ist ja immer wieder festzustellen, dass es nicht alle KTM Nutzer mit den gleichen Problemen betrifft. Hier scheint es eine Gewisse Streuung in der Montage oder Qualität zu geben. Wie schon gesagt, verrutscht meine Sitzbank z. B. nicht.

    Also, lasst uns lieber aufs Fahren konzentrieren :wheelie:

  • Die R1250 RS ist aber konzeptionell auch was ganz anderes als eine Reiseenduro. Oder lugst du nach einer 1290 Super Duke GT?


    Gruß Guido

    Hallo Guido,


    ja ist ein anders Motorrad.

    Sitzposition etwas mehr ins Sportliche und weniger Federweg.

    Aber ich habe meine Tiger nicht als Enduro genutzt und auch nicht um 800Km am Stück auf der Bahn abzureißen.


    Ich muss das Teil mal Probefahren, beim ersten draufsetzen habe ich nur gedacht das mir die Sitzposition zu sportlich ist.

    Ansonsten genug Leistung, genug Drehmoment, reisetauglich mit Windschutz.

    Optisch spricht mich die Kiste auch an, preislich ist man natürlich schnell wieder bei 22K€ Liste, wenns schöö sein soll.


    Die neue 1290SAS behalte ich mal im Auge, bis ich den Tiger los bin können noch Monate ins Land gehen.

    Solange muss die R80GS herhalten.


    Schöne Grüße

    Mark

  • meine 2004 er GS (Erstserie) hatte offiziell nichts. Aber bei jeder Inspektion wurde still und heimlich eine mehr oder weniger lange Liste an "Verbesserungen" im Rahmen der Garantie und Modellpflege gemacht. Ein Defekt am Antriebsgetriebe war bei mir kein Einzelfall und geräuschlos auf Garantie geregelt. Dass eine uralte Batterie verbaut war, welche nach 3 Monaten den Geist aufgab war erst bei meiner 2008er. Hier ist der Dealer eingesprungen weil er meine Stimmung gecheckt hatte als ich in der Prärie deshalb liegengeblieben war.

    Das mit den gefährlichen Gabelbrücken bzw. den Undichtigkeiten an den Bremssätteln und die anfangs nicht ganz dicht zu bekommende Wasserkühlung war erst später und wohl nicht zu verheimlichen.

    DerGerry

  • Meine bisherige Erfahrung mit 5 Neumaschinen von KTM:
    Will man ein zuverlässiges und ausgereiftes Bike- dann lieber die zweite oder dritte Generation der Serie.
    Da sind alle Kinderkrankheiten bekannt & behoben;

    Ist man experimentierfreudiger und stört sich nicht daran, den ein- oder anderen Werkstattbesuch in Kauf zu nehmen, kann man auch direkt zum Marktstart einer Erstserie zuschlagen.

  • Ich fahre jetzt schon 43 Jahre ununterbrochen Motorräder (Suzuki, Honda, KTM). Die oben beschriebenen kleinen Mängel sind doch kaum etwas. Ich weiß, dass schon immer solche kleinen oder auch größere Mängel im Zuge der Inspektionen bzw. Aufenthalte in der Werkstatt mitgemacht wurden und die Kunden haben es gar nicht mitbekommen! Das ist selbst bei meinen vielen Firmenwagen immer wieder vorgekommen. Ich habe es dann nur durch Zufall gemerkt, weil sich durch Softwareupdates o. ä. Veränderungen meiner Einstellungen ergeben hatten, die der Händler eben nicht wusste. Auf Nachfrage wurde dann immer Kleinlaut zugegeben, dass sie etwas "optimiert" hatten. Im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung ist es jetzt halt etwas schwieriger geworden, es geheim zu halten.

    Weiterhin ist ja immer wieder festzustellen, dass es nicht alle KTM Nutzer mit den gleichen Problemen betrifft. Hier scheint es eine Gewisse Streuung in der Montage oder Qualität zu geben. Wie schon gesagt, verrutscht meine Sitzbank z. B. nicht.

    Also, lasst uns lieber aufs Fahren konzentrieren :wheelie:

    ... ich bin da gerade etwas dünnhäutig...mit Kleinigkeiten habe ich erst einmal kein Problem, aber wenn sie gehäuft auftreten spricht das für sich.

    Habe bei Triumph seit über einem Jahr Ärger mit dem Getriebe und nach langen hin und her wurde nur verschlimmbessert.

    Nun sieht es wohl so aus das ich den Händler vor Gericht wiedersehe, es gibt keine Ersatzteile, das brauche ich nicht ein weiteres Mal, darum meine Bedenken.....

    Aber ich werde weiterverfolgen, ob und wie die Probleme gelöst werden.

    Ich muss mal die eine oder andre Probefahrt machen, danach Herz und Verstand in Waage bekommen.

  • Mir sind bei anderen Herstellern schon Gerüchte zugetragen worden, da bin ich froh, dass KTM da halbwegs offen kommuniziert.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ....Aber ich werde weiterverfolgen, ob und wie die Probleme gelöst werden.

    Ich finde für so eine Weiterentwicklung der 1290 SAS sieht es doch sehr gut aus - sonst hätte ich sie nicht direkt nach der Präsentation blind bestellt :zwinker:

    Die "Probleme" sind für mich Kleinigkeiten, die den Spaß am Moped nicht versauen.

    Der Schlauch und das Kabel wurden bereits geändert und die Bank... zumindest für mich nicht Lebensnotwendig. Das wird schon noch.


    Habe meine 1190 in 2015 gekauft... Das Teil pendelte wie verrückt, sprang nicht an als es kalt war, usw....

    Alle Probleme wurden von KTM behoben, der Bock rannte 260 und ich hatte jahrelang viel Spaß :wheelie:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Gestern kam der Anruf von KTM: Rückruf wegen eines Problems mit der Drosselklappe…, ahja und meine Seitenkoffer wären da..

    Am Problem mit der Sitzbank würde mit Hochdruck gearbeitet…

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • So meine gestern abgeholt, Auslieferung verzögerte sich wegen warten auf die Teile für die 2 TI um exakt eine Woche.


    Und einmal dürft ihr raten: Auch bei mir rutscht die Sitzbank zurück in die niedrige Position . . . . Und ich fahre lieber auf der hohen Position, hab's mir bei der Übergabe- Einweisung gleich noch einstellen lassen. Komisch war, dass dann nach ca 1km fahren erst eine Seite runter rutschte und dann ein paar Kilometer weiter die 2te Seite

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ...Komisch war, dass dann nach ca 1km fahren erst eine Seite runter rutschte und dann ein paar Kilometer weiter die 2te Seite

    So war es bei mir auch, als ich über Ostern den Vorführer hatte, weil bei meiner noch der Fahrzeugbrief fehlte.

    Saß kurze Zeit schräg auf dem Bock und dachte erst, daß Federbein wäre gebrochen :lautlach:

    aber dann machte es nochmal klack... dann saß ich wieder gerade.


    Wie gesagt, sitze eigentlich auf der tiefen Stellung - aber wenn ich zu den Alpen anreise mach ich sie eigentlich hoch. Finde es auf der langen Strecke bequemer.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Ich hab eher lange Beine und wegen der Bodenfreiheit/ Schräglage die Fußrasten in der hohen Position. So hatte ich es auf der 1190er und hab es mir an der Neuen wieder so einstellen lassen. Und dann passt halt die hohe Position für mich besser zum fahren.


    An der 1190er war dann der Hauptständeranschlag auch noch hoch gedreht und die Beladung auf 1 Person mit Gepäck gestellt. Wenn da dann irgendwas schrammt, ist man man ein "richtig schräger Vogel"

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ...

    Wie gesagt, sitze eigentlich auf der tiefen Stellung - aber wenn ich zu den Alpen anreise mach ich sie eigentlich hoch. Finde es auf der langen Strecke bequemer.

    Und warum extra für die Alpen die Sitzbank wieder nach unten, damit die Knie in den Kurven besser schleifen können? :denk: