Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Hallo miteinander, ich habe mich nach meiner 990er SMT nun auch für eine 1290 SAS '21 entschieden.

    Es ist natürlich schwierig hier einen vernünftigen Vergleich zu formulieren, zumal das ja auch ziemlich verschiedene Motorräder sind.

    Ich versuchs mal so


    Kann die SAS besser:

    - viel mehr Leistung und Drehmoment

    - weniger Lastwechsel-Reaktionen

    - Viel mehr Infos auf dem Display

    - komfortabler

    - neutraleres Fahrwerk

    - Komfort-Features (ACC, automatisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, ABS, you name it...)

    - tieferer Verbrauch und höhere Reichweite


    Kann die SMT besser:

    - wendiger

    - leichter

    - Bremsen sind bissiger und besser dosierbar (mag auch an den 17" Räder liegen)

    - direkteres Fahrverhalten, mehr Rückmeldung


    Folgende Probleme habe ich

    - Vorderreifen mit 1700km fast runter. Sowas habe ich noch nie erlebt. Der Reifen ist auch seltsam runtergefahren - vor allem in der Mitte und unmittelbar rechts und links davon. Als ob eigentlich in der Mitte eine härtere Mischung hätte sein sollen aber es wurde eine weichere Mischung verwendet. Wie gesagt, sowas hatte ich noch nie. => hat das noch jemand anderes?

    - Sitzbank-Problem

    - Hatte einmal die Meldung "Preload Adjuster"

    - Mir ist aufgefallen, dass wenn der ACC bremst, dass dann und unmittelbar danach der Bremspunkt gewandert ist. D.h. wenn der ACC bremst und ich möchte noch etwas mehr bremsen, dann ist der Druckpunkt gleich zu Beginn des Hebelwegs. Bei der nächsten Bremsung ist es wieder normal => hat das noch jemand anderes?

    - Wenn ich innerorts mit 50 mit eingeschaltenem ACC auf einen Radfahrer auffahre, bremst der ACC. Wir haben in der Schweiz sehr viele Radfahrer und daher ist das für mich störend. => hat das noch jemand anderes?


    Bereue ich den Tausch?

    - Nein, der Leistungs- und Komfortgewinn ist viel grösser als die Einbussen. Obwohl ich glaube, dass ich auf der Hausstrecke im Kampfmodus mit der SMT schneller war.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Also so auffällig wie bei dir ist es bei mir nicht aber beide Reifen sind nach ca 2500 km schon ziemlich runter hinten unter 4 und vorn 2,2 mm obwohl ich wetterbedingt bisher nur im cruise Modus unterwegs war. Egal, bald kommt der Meridian drauf :grins:Fehlermeldung hatte ich noch keine. Der Hebelweg wandert bei mir auch ich hab mich aber schon daran gewöhnt, stört mich jetzt nicht so. Zum Thema Radfahrer kann ich nix sagen werde das aber mal beobachten. Ich find das Motorrad sonst Klasse und hab den Wechsel von meiner 2019er nicht bereut

    ...I war des fei it!:nein:

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn der ACC bremst, dass dann und unmittelbar danach der Bremspunkt gewandert ist. D.h. wenn der ACC bremst und ich möchte noch etwas mehr bremsen, dann ist der Druckpunkt gleich zu Beginn des Hebelwegs. Bei der nächsten Bremsung ist es wieder normal => hat das noch jemand anderes?

    Wie soll das ACC denn bremsen, wenn es keine Druck aufbaut? Natürlich ist Druck auf dem System, wenn das ACC aktiv bremst.

    beware of the mantis

  • Wie soll das ACC denn bremsen, wenn es keine Druck aufbaut? Natürlich ist Druck auf dem System, wenn das ACC aktiv bremst.

    Ist mein erstes ACC und ich kannte das Verhalten bislang nicht. Dass es Druck im System braucht für eine Bremsung, ist mir klar. Dass es dabei keine Lösung für den wandernden Druckpunkt gibt, wusste ich nicht. Ich wollte nur sichergehen, dass ich da nicht ein Problem habe.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Dann bin ich mal auf meinen Reifenverschleiß gespannt. Wenn ich auf 6000 bis 7000km kommen würde, wäre ich mit erst mal mit dem Preis/Leitungsverhältnis zufrieden. Den das würde im Verhältnis der Preise zu anderen Schlappen durchaus passen


    Hatte auf der 1190er eigentlich kein Problem je nach Reifen auf 8000 (DRS2 &PST2) bis 11000km (CTA2) zu kommen. Wobei die 8000km eher den unharmonischen Verhalten des Dunlop Roadsmart 2 geschuldet waren wie der Verschleißgrenze, da wären sicher noch 2000km gegangen. Und genau so nur 8000km mit dem PST2, dank der Vorderreifenproblematik. Darauf hatte ich auch kein 2tes mal Lust. Und zum Schluss den Michelin Road 5 Trail, da ging dann das Töff nach 4000km weg. Derzeit wäre der Michelin meine erste Wahl als nächster Reifen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Dann bin ich mal auf meinen Reifenverschleiß gespannt.


    Hatte auf der 1190er eigentlich kein Problem je nach Reifen auf 8000 bis 11000km zu kommen. Wobei die 8000km eher den unharmonischen Verhalten des Dunlop geschuldet waren wie der Verschleißgrenze, da wären sicher noch 2000km gegangen.

    dann hol dir mal den Meridian da hat Dunlop was geiles gezaubert

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin,


    ich hatte, da meine Kathi zur 15000 Inspektion war, zwei Tage das "Vergnügen" die 2021 SAS zu fahren.


    Was soll ich sagen. Das Getriebe und der Motor - im unteren Drehzahlbereich fast wie ein 4-Zylinder - sind im Grunde besser. Das Getriebe ist so Butterweich zu schalten - eine wahre Freude. Da kommt meine 2019 nicht dran. Der Motor ist untenrum ab 1500 Umdrehungen so Laufruhig. Eine Klasse für sich für einen so dicken V2. Dafür fehlt aber irgendwie diese fette Bums von unten heraus.


    Aber alles andere? Vom Sitzen her passt, selbst auf hoher Einstellung der Sitzbank, die Geometrie gar nicht. Da sind meine Beine wohl zu lang. Ich fand das Ding einfach sehr unbequem und eher was für kleinere Leute (Ach ja - ich bin 192cm Lang). Dafür ist der insgesamt niedrige Schwerpunkt im Handling ein Knaller. Handlich ohne Ende. Fast, wie gefühlt 30KG oder mehr, weniger an Gewicht. Durch Kurven zu zirkeln mit viel Dampf oder auch mal ganz langsam - einfach Toll.


    Das riesen Display überzeugt mich so nicht. Bunte Bilder statt Text. NajaDa reicht mir das was ich habe voll und ganz. Wenn man den Bildschirm teilen könnte, und dann Navi mit einblenden - das hätte was. Aber so ... kann man haben - muss aber nicht. Und auch die neunen Bedienelemente. Absolut schick anzuschauen. Aber mehr auch nicht. Allein den Blinke ausstellen - gefummel. Mit Winterhandschuhen mag ich mir das gar nicht vorstellen.


    Alles in allem. Es gibt keinen Grund (ausser das perfekte Getriebe vielleicht ) von der 2019 zu wechseln. Eher würde ich mir im Zweifel wieder eine aus der Serie 2017-2020 kaufen als das aktuelle Modell.


    Grüße

    Claudia


  • - ich hab auf meiner knapp über 2000km runter - keine Probleme. Ich würde da wegen Garantie fragen.

    - Sitzbank muss ich leider bestätigen

    - das mit ACC und Radfahrer kann ich bestätigen. Ich schalts einfach über den Gasgriff ab und nach den Radfahrern wieder an, geht zwischenzeitlich recht flüssig.


    Liebe Grüße & gute Fahrt,

    Adi

  • dann hol dir mal den Meridian da hat Dunlop was geiles gezaubert

    Bei Dunlop bin ich mir nicht sicher. Damals hatte ich mit dem DRS2 immer die Tendenz, dass ab einer gewissen Schräglage das Motorrad regelrecht in die Kurve fiel und ich musste starke Stützkräfte aufbringen. Andere Fahre hatten das teilweise gleiche Problem, wiederum andere nicht. Zudem empfand ich ihn als sehr empfindlich, was den Luftdruck betraf. Da wusste ich am Ende schon nach der ersten Kurve, wie ich tagesspezifisch anpassen musste um das Verhalten einzudämmen und die Druckänderung durch die Refentemperatur half auch nicht wirklich.


    Von meinen Erfahrungen auf der 1190er wäre mein Favorit eigentlich der Michelin Road 5 Trail. Ist war ein reiner Strassenreifen, aber er war immer neutral und mit viel Haftung gesegnet. Und mit meiner runden, wenn auch nicht langsamen Fahrweise wäre der sicher wieder auf 9000km oder mehr gekommen.


    Über den PST2 und dessen Problemen brauche wir gar nicht reden. Aber wir wissen alle, neues Motorrad, neues Spiel beim Reifenpoker. Generell denke ich, dass alle aktuellen Reifen auf eine hohen Niveau sind und sich für Normalfahre nur in Nuancen unterscheiden, wenn man gemäß STVO plus MWSt fährt

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Bei Dunlop bin ich mir nicht sicher. Damals hatte ich mit dem DRS2 immer die Tendenz, dass ab einer gewissen Schräglage das Motorrad regelrecht in die Kurve fiel und ich musste starke Stützkräfte aufbringen. Andere Fahre hatten das teilweise gleiche Problem, wiederum andere nicht. Zudem empfand ich ihn als sehr empfindlich, was den Luftdruck betraf. Da wusste ich am Ende schon nach der ersten Kurve, wie ich tagesspezifisch anpassen musste um das Verhalten einzudämmen und die Druckänderung durch die Refentemperatur half auch nicht wirklich.


    Von meinen Erfahrungen auf der 1190er wäre mein Favorit eigentlich der Michelin Road 5 Trail. Ist war ein reiner Strassenreifen, aber er war immer neutral und mit viel Haftung gesegnet. Und mit meiner runden, wenn auch nicht langsamen Fahrweise wäre der sicher wieder auf 9000km oder mehr gekommen.


    Über den PST2 und dessen Problemen brauche wir gar nicht reden. Aber wir wissen alle, neues Motorrad, neues Spiel beim Reifenpoker. Generell denke ich, dass alle aktuellen Reifen auf eine hohen Niveau sind und sich für Normalfahre nur in Nuancen unterscheiden, wenn man gemäß STVO plus MWSt fährt

    dann lese mal bitte hier und du wirst sehen was er kann


    solche Probleme hat er nicht auf keinen fall

    im grundegenommen garkeinen


    mit Luftdruck auch nicht v 2,5 h 2,9 für die R


    der ist so stabil und ohne shimmy Effekt und pendeln


    aber lese mal


    Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke Herr Oberlehrer! Klar lese ich hier alle Reifenbeurteilungen mit. Nur stelle es mir bitte frei, meine eigene Entscheidung auf Grund meiner Erfahrung und meinem Anforderungsprofil zu treffen. Nur wenn er bei dir auf einer "bis2020 R" mit deren 21/18"er Felgen funktioniert, kann das auf einer Normalen 2021er doch leicht anders sein. Momentan hab ich ca. 2000km auf der 2021er und denken dass ich bei meiner Fahrweise noch so 3 bis 4000km Zeit zum Überlegen habe


    Bisher hat bei mir jeder moderne Reifen gereicht, um mich auch mit Supersportlern zu messen, selbst die Erstausstattung von Conti auf meiner 1190er in 2014. Auf der Renne bin ich da sicher nicht der Schnellste, war aber auch nie ein Verkehrshindernis. Im Real Life in den Alpen waren eigentlich nur noch die kleinen "Valentino Rossis" mit ihren 125ern aus der Umgebung deutlich schneller.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    3 Mal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Danke Herr Oberlehrer! Klar lese ich hier alle Reifenbeurteilungen mit. Nur stelle es mir bitte frei, meine eigene Entscheidung auf Grund meiner Erfahrung und meinem Anforderungsprofil zu treffen. Nur wenn er bei dir auf einer "bis2020 R" mit deren 21/18"er Felgen funktioniert, kann das auf einer Normalen 2021er doch leicht anders sein.


    Bisher hat bei mir jeder moderne Reifen gereicht, um mich auch mit Supersportlern zu messen. Auf der Renne bin ich da sicher nicht der Schnellste war aber auch nie ein Verkehrshindernis. Im Real Life in den Alpen waren eigentlich nur noch die kleinen "Valentino Rossis" mit ihren 125ern aus der Umgebung deutlich schneller.

    ich bin nur einer von 3 die den auf der R haben

    der rest auf kleinere Räder

    es sollte nur ein Tip sein

    was du daraus machst is deine Sache


    ich bin kein OBERLEHRER,

    einfach nur Herr Stabsfeldwebel reicht


    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn du wirklich mit Herr angeredet werden willst, das kannst du haben :lol:Was "Stabsfeldwebel" bedeutet? Keine Ahnung :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Habe auf die neue , RCS 19 pumpe , Brembo M 4 Zangen mit roten bermbo Belägen und Galfer Scheiben montiert , jetzt Bremst sie wieder wie ich es mir wünsche


    Die Mitas fliegen mir runter , bei jedem rausbeschleunigen einer Kurve , blinkt es vorne wie irre , hatte ich bei der alten weder mit dem Pirelli noch mit den Conti RA3

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich weiss ja ned, wie du fährst, aber bei mir blink da fast nix ungewöhnlich und kann es auch immer auf eine Ursache zurück führen. Fahre fast nur im Sport oder Rally- Modus. Ich nutze die 160Perde und deren Drehmoment schon deutlich. Ich öffne halt das Gas nicht digital, sondern ziehe es so in ca 1 bis 3 Sekunden auf, je nach Situation und Laune. Da blinkt es durchaus schon, hängt aber meist daran, dass der VR in der Luft ist. Aber selten, weil der HR durchdreht.


    Und ja, durch die Mehrleistung im Verhältnis zur 1190er ist das deutlich öfters der Fall. War da auch etwas überrascht

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich habe es im Sport - und im Auto Modus probiert ganz egal , aus der Kurve feuer frei , blinkt das mäusekino

    Druck der Reifen stimmt , für mich kann es nur an den Reifen liegen da ich es von der 2017 SAS so nicht kannte

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Rutscht der HR oder ist der VR in der Luft? Beides endet in der gleiche Warnlampe für TC im Display . . . Passiert aber auch, wenn du zu früh den Hahn öffnest und die TC noch wegen der Schräglage kommt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • ...

    - das mit ACC und Radfahrer kann ich bestätigen. Ich schalts einfach über den Gasgriff ab und nach den Radfahrern wieder an, geht zwischenzeitlich recht flüssig.


    Liebe Grüße & gute Fahrt,

    Adi

    Bei dem Radfahrer kannst du das ACC aber aktiviert lassen. :lautlach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe auf die neue , RCS 19 pumpe , Brembo M 4 Zangen mit roten bermbo Belägen und Galfer Scheiben montiert , jetzt Bremst sie wieder wie ich es mir wünsche


    Die Mitas fliegen mir runter , bei jedem rausbeschleunigen einer Kurve , blinkt es vorne wie irre , hatte ich bei der alten weder mit dem Pirelli noch mit den Conti RA3

    Naja was erwartest du? Wenn du bei 160PS unbedacht vollgas gibst beim rausbeschleunigen entsteht halt nen Schlumpf wo das System gegen arbeitet. Ist bei der SDR mit S22 Reifen nicht anders, 3 Gang aus der Kurve beschleunigen mit Vollgas und das Ding regelt, ausser im Track Modus mit Slip runter geregelt und ggf AWM Off. Dann steigt aber auch instant das VR beim Rausbeschleunigen.

  • Hinterrad rutscht , ich erwarte eigentlich gar nichts ,unbedacht vollgas gebe ich auch nicht , habe nur gesagt das es mit dem Mitas mehr und schneller regelt ,

    wie gesagt kenne es von conti oder Pirelli anders !

    ist aber nur meine Meinung , aber auch egal , mache andere Reifen drauf und gut ist , zumindest für mich :kapituliere:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost: