Das mit plötzlich keinen Schub geht mit versehentliches Berühren des QS einher. Ist mir auch schon einige Male passiert. Da hilft nur konsequent den Fuß fern halten.
Die Anfahrhilfe lässt sich im Stand über einen Unterpunkt im Menü deaktivieren.
Das mit plötzlich keinen Schub geht mit versehentliches Berühren des QS einher. Ist mir auch schon einige Male passiert. Da hilft nur konsequent den Fuß fern halten.
Die Anfahrhilfe lässt sich im Stand über einen Unterpunkt im Menü deaktivieren.
Oder Gang raus,und in Neutral rückwärts rollen und bremsen.
Ah, Gang raus ist der richtige Tipp.
Den Endstopfen vom Aktiv Kohle Filter sieht man recht gut vorne zwischen den zwei Kühlern. Wenn der Endstopfen aus Metall (Alu) ist dann wurde die Umrüstung bereits durchgeführt. Das hatte ich bei meiner sofort geprüft bei Abnahme. Ich glaube da sind auch Bilder dazu hier im Thread...
Auch ich haderte anfangs mit der HHC - inzwischen komme ich gut damit zurecht und weiß sei sogar in mancher Situation zu schätzen.
...
Mit was ich nicht warm wurde ist die Berganfahrhilfe... wie deaktivier ich das Ding wenn ich aus ner Parklücke bergab rückwärts rausrollen will? Sah vermutlich etwas bescheuert aus als ich beim Motorradtreff wie wild an der Maschine gezogen hab um die dazu zu bewegen vernünftig da rauszurollen... sanft bremsen um das Rollen zu kontrollieren ist da nicht.. hab das Hill Hold Control nun abgeschaltet.
...
Musst du dazu nicht einfach nur paar Sekunden warten? Die löst sich doch dann wieder von allein, oder!?
Naja - Rückwärtsrangieren geht schon seltsam. Ich mach das manchmal abschüssig in eine enge Garage - das geht nur mit Tricksen. Sobald man die Bremse betätigt fängt die HHC wieder neu an. Und beim Korrigieren braucht man halt dann auch Vorschub - ergo einen eingelegten Gang.
Beim Rangieren einfach nicht die Fußbremse benutzen.
... und auch nicht die Handbremse!!
... und auch nicht die Handbremse!!
Die hat aber auch keinen Einfluss auf die HHC.
Die hat aber auch keinen Einfluss auf die HHC.
sicher?
"Die Berganfahrhilfe Hill Hold Control, kurz HHC, ist ebenfalls ein optionales Komfortfeature. Damit rollt das Motorrad nicht zurück, wenn es auf einer Steigung zum Stehen kommt, was unter voller Beladung wie auch im Zweipersonenbetrieb angenehm ist. Erkannt wird die Situation durch den Schräglagensensor in Kombination mit weiteren Parametern. Dann wird automatisch am Hinterrad die Bremse aktiviert. Zum Anfahrvorgang löst die Bremse synchronisiert wieder aus, sobald der Fahrer am Gas dreht und wieder einkuppelt.
Die Berganfahrhilfe HHC wird über das ABS-Steuergerät geregelt und funktioniert nur im Stand. Die dafür notwendige Mechanik und Elektronik ist ohnehin an Bord. Beim KTM Händler wird die Funktion dann über die Software freigeschaltet. Kunden, die dieses Feature nicht wünschen oder darauf verzichten wollen, schleppen also keine zusätzlichen Komponenten mit. Wer die Hill Hold Control einmal selbst ausprobiert, wird die Wirkung rasch zu schätzen wissen. Löst der Fahrer im Stand die Bremse, hält HHC die Bremswirkung für bis zu fünf Sekunden aufrecht, bis sich die Maschine vorwärts bewegt. Auf diese Weise wird sanftes Anfahren mit der KTM 1290 SUPER ADVENTURE ohne Zurückrollen angenehm erleichtert."
Da steht nur Bremse, nicht Fußbremse....
Die Bremse wird am Hinterrad aktiviert. Aber meines Wissens nach auch durch den Handbremshebel....
Alles anzeigensicher?
"Die Berganfahrhilfe Hill Hold Control, kurz HHC, ist ebenfalls ein optionales Komfortfeature. Damit rollt das Motorrad nicht zurück, wenn es auf einer Steigung zum Stehen kommt, was unter voller Beladung wie auch im Zweipersonenbetrieb angenehm ist. Erkannt wird die Situation durch den Schräglagensensor in Kombination mit weiteren Parametern. Dann wird automatisch am Hinterrad die Bremse aktiviert. Zum Anfahrvorgang löst die Bremse synchronisiert wieder aus, sobald der Fahrer am Gas dreht und wieder einkuppelt.
Die Berganfahrhilfe HHC wird über das ABS-Steuergerät geregelt und funktioniert nur im Stand. Die dafür notwendige Mechanik und Elektronik ist ohnehin an Bord. Beim KTM Händler wird die Funktion dann über die Software freigeschaltet. Kunden, die dieses Feature nicht wünschen oder darauf verzichten wollen, schleppen also keine zusätzlichen Komponenten mit. Wer die Hill Hold Control einmal selbst ausprobiert, wird die Wirkung rasch zu schätzen wissen. Löst der Fahrer im Stand die Bremse, hält HHC die Bremswirkung für bis zu fünf Sekunden aufrecht, bis sich die Maschine vorwärts bewegt. Auf diese Weise wird sanftes Anfahren mit der KTM 1290 SUPER ADVENTURE ohne Zurückrollen angenehm erleichtert."
Da steht nur Bremse, nicht Fußbremse....
Die Bremse wird am Hinterrad aktiviert. Aber meines Wissens nach auch durch den Handbremshebel....
sicher nicht da blockt sie auch gleich
Ok, mein Fehler. Bei der Multi aktiviert man die HHC mit der Fußbremse, was am Hang eben auch logisch ist. Wie es nun im Detail bei KTM ist, weiß ich hingegen nicht. Habe hier ein gleiches Funktionsprinzip vorausgesetzt.
Also das mit dem "wandernden Druckpumkt" bei ausgewähltem (nicht aktiven) ACC ist glaub ich eher ein Feature als ein Bug. Ich kenn das von den Autos. Ich hab beobachtet das dies immer passiert wenn irgendwas vor mir in Reichweite ist (Auto oder Motorrad). Kann das nicht sowas wie ein adaptives Bremssystem sein das den Druck schon vor dem Bremsen erhöht?
Nur ne Theorie
Die hat aber auch keinen Einfluss auf die HHC.
Leider doch....
Auch ich haderte anfangs mit der HHC - inzwischen komme ich gut damit zurecht und weiß sei sogar in mancher Situation zu schätzen.
erging mir auch so zu anfang und hab sie gleich ausgeschaltet
erst monate später testete ich sie bewust und sind super kumpels geworden
jetzt möchte ich sie nicht mehr missen
Bei der KTM kann man die HHC also auch mit der Vorderradbremse, sprich Handbremspumpe aktivieren? Da muss man sich aber nicht wundern, wenn das hier und da mal Probleme macht.
ist so - muss aber zugeben, dass das manchmal auch sinnvoll ist. Ich hatte es mal, dass an einem blöden Buckel an einer nahezu zerstörten Straße mich kurz der Mut zum beherzten Drüberfahren verließ, das Vorderrad mit der Bremse nicht hielt- also rutschte, ich auf dem rechten Bein stand und froh über den Eingriff der HHC am Hinterrad war. Zugegeben- es war ein selbst gemachtes Problem. Angesichts eines ungesicherten Abgrunds links hatte ich wohl nur Schiss/Respekt oder sowas.....
die Stelle ist später an diesem Abgrund - aus gegeben Anlass dort kein Foto gemacht....
Du meinst aber nicht diese Straße mit nahezu zerstört, oder!? Nur weil da die Leitplanke im Abgrund hängt?
Ansonsten ja, man muss das System und das Fahrzeug schon beherrschen. An einer Steigung benutzt man zum Halt eben die Fußbremse, muss dann beim Halt aber eben auch drauf achten, dass man nicht mit entsprechenden Bein das Motorrad auch abstützen möchte. Dann funzt die HHC eben auch.
Aber wenn man diese nun bei KTM auch über die Handbremspumpe aktivieren kann, müsste es doch evtl. auch eine Möglichkeit zum wieder lösen geben, außer eben wieder anzufahren.
....Eine weitere Sache welche mir nun schon zweimal passiert ist, ist eine Art Schubunterbrechung beim Beschleunigen. Bin mir nicht sicher was das ausgelöst hat. Fühlt sich an, als würde der Quickshifter den Motor kurz unterbrechen. Ich möchte hier nicht ausschliessen, dass ich mit dem Fuss versehentlich den Ganghebel berührt habe... ich werde das noch beobachten und den Händler mal fragen...
Ja, das passiert mir auch ab und zu mal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Ganghebel berührt hast.