KTM 890 Duke R für den vernünftigen Anfänger?

  • Ist irgendwie witzig. Er hat weder Führerschein noch Fahrpraxis und es wird bei einem Anfänger über Fahrwerkseinstellungen philosophiert bzw über die Erstbereifung der Duke 890 R nachgedacht.

    :gute besserung:

    So sind die Philosophen hier.

  • Ist irgendwie witzig. Er hat weder Führerschein noch Fahrpraxis und es wird bei einem Anfänger über Fahrwerkseinstellungen philosophiert bzw über die Erstbereifung der Duke 890 R nachgedacht.

    :gute besserung:

    Da schließe ich mich an !!

    Und setze noch einen drauf--99% der Strassenfahrer kommen weder ans Limit der Reifen noch ans Limit des Fahrwerks--nicht mal mit der 390er.

    Aber Alle müßen unbedingt supercorsaqualifierextremsportreifen und am besten MotoGP Fahrwerke haben. Was glaubt ihr eigentlich warum bei den Profis nach jeder Runde die Einstellungen geändert werden ?--Weil es so einfach ist ein Fahrwerk ein zu stellen ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ist irgendwie witzig. Er hat weder Führerschein noch Fahrpraxis und es wird bei einem Anfänger über Fahrwerkseinstellungen philosophiert bzw über die Erstbereifung der Duke 890 R nachgedacht.

    :gute besserung:

    Ja ich finds inzwischen auch echt witzig :kapituliere:


    Damals hab ich meine erste Maschine gekauft, welche mir gefallen hat und ich mir leisten konnte.

    Hätte mir da einer erzählt, wie toll es ist das Fahrwerk einzustellen, den hätte ich geantwortet...

    ...hey ich will fahren und nicht am Setup rumdoktern.


    Aber jeder hat seine eigene Meinung.

  • Da schließe ich mich an !!

    Und setze noch einen drauf--99% der Strassenfahrer kommen weder ans Limit der Reifen noch ans Limit des Fahrwerks--nicht mal mit der 390er.

    Aber Alle müßen unbedingt supercorsaqualifierextremsportreifen und am besten MotoGP Fahrwerke haben. Was glaubt ihr eigentlich warum bei den Profis nach jeder Runde die Einstellungen geändert werden ?--Weil es so einfach ist ein Fahrwerk ein zu stellen ??

    Ne Reifen gehören sofort runter.

    Schon beim Neukauf.:lautlach:

    Aber jetzt mal im Ernst.

    Weist du wieviele das machen das sie gleich beim Neukauf schon andere Reifen rauf machen?

    Weil die Standard Reifen sind ja Müll wie auch das Fahrwerk.

    Mit die kann man nicht fahren.

    Finde das auch immer sehr Amüsant.:gute besserung:

  • Wobei die Serienbereifung der 890er nicht sonderlich "neulingsfreundlich" ist. Der Power Cup 2 ist kalt und bei Nässe für einen Fahranfänger vielleicht nicht die beste Lösung. Oder hat sich der Erstausrüster geändert?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ein junger Mann geht in ein Mercedes Autohaus

    An den Verkäufer gerichtet: " eine Frage zu dem blauen BMW im Schaufenster?"

    Der Verkäufer. " im Schaufenster steht kein blauer BMW!"

    Junger Mann: " jetzt schon!"

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das sehe ich etwas anders... bin jetzt 6000KM mit dem Power Cup2 gefahren. Wenn man bei Kälte oder Nässe

    ein wenig vorsichtiger ans Gas geht ist er sehr verträglich. Auch da braucht es schon ein wenig mehr Gas um die TC

    zum leuchten zu bringen.. Bin bisher super zufrieden. Kommt zwar bei besagten Bedingungen nicht an den CRA3 ran

    aber ist immer noch ein guter Reifen. Wenns warm wird ist er kaum zu schlagen... Laufleistung hinten ca. 3800KM

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Ich weis schon, dass das ein guter Reifen ist. Aber für einen Fahranfänger sind halt Unterschiede verschiedener Reifen und Reifenzustände (Temperatur) halt noch unbekannt. Durch Schmerzen zu lernen ist nie nett................. :rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es ist doch recht egal, welches Bike sich ein Anfänger holt. Es muss ihm gefallen und für ihn bezahlbar sein.

    Seine Fahrtechnik lernt er durch das Fahren mit seiner Maschine... Langsam lernen und nicht Wildsau spielen.

    Dann klappt das auch. Die heutigen Mopeden sind alle gut...Hab da noch nicht schlechtes gefahren.

    Am besten fährt man am Anfang mit vernünftigen kleineren Gruppen, um sich da einiges an Erfahrung

    abzuschauen....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Es ist doch recht egal, welches Bike sich ein Anfänger holt. Es muss ihm gefallen und für ihn bezahlbar sein.

    Seine Fahrtechnik lernt er durch das Fahren mit seiner Maschine... Langsam lernen und nicht Wildsau spielen.

    Dann klappt das auch. Die heutigen Mopeden sind alle gut...Hab da noch nicht schlechtes gefahren.

    Am besten fährt man am Anfang mit vernünftigen kleineren Gruppen, um sich da einiges an Erfahrung

    abzuschauen....

    Ich habe schon manch einen sehr Ehrfahrenen Motorrad Fahrer mit dieser Art von Bereifung an seine Grenzen kommen sehen. Vom Regen überrascht und sie haben die Mopeds nach Hause getragen.

    Lieber für einen Fahranfänger Erstbereifung eine Eierlegende Wollmilchsau als die neue Duke 890 R kalt zu verformen.:denk:

  • Ich habe schon manch einen sehr Ehrfahrenen Motorrad Fahrer mit dieser Art von Bereifung an seine Grenzen kommen sehen. Vom Regen überrascht und sie haben die Mopeds nach Hause getragen.

    Lieber für einen Fahranfänger Erstbereifung eine Eierlegende Wollmilchsau als die neue Duke 890 R kalt zu verformen.:denk:

    Wenn man normal fährt kommt man mit der Bereifung nie an die Grenzen.

    Wenn man beim Regen fährt und sich wie ein Idiot in jede Kurve voll reinlehnt dann vl.

    Aber das ist keine normale Fahrweise.

  • Es ist doch recht egal, welches Bike sich ein Anfänger holt. Es muss ihm gefallen und für ihn bezahlbar sein.

    Seine Fahrtechnik lernt er durch das Fahren mit seiner Maschine... Langsam lernen und nicht Wildsau spielen.

    Dann klappt das auch. Die heutigen Mopeden sind alle gut...Hab da noch nicht schlechtes gefahren.

    Am besten fährt man am Anfang mit vernünftigen kleineren Gruppen, um sich da einiges an Erfahrung

    abzuschauen....

    Da habe ich auch meine Erfahrung(en) gemacht:achtung ironie:

    Motorradfahrer sind ja freiheitsliebende Menschen und Individualisten!

    Manche verhalten sich hin und wieder aber wie Kinder - so nach dem Motto "Kindergarten für Fortgeschrittene":alter schwede:

    Ich kann mich an meine 1. Gruppenausfahrt (4 Maschinen) nach meinem Wiedereinstieg erinnern. Eine Ausfahrt mit ca. 300 km. Dabei bin ich schön brav hinten nach gefahren und habe beobachtet und gelernt:knie nieder:.

    Bei einem Zwischenstopp habe ich vorsichtig gefragt, ob ich um 1 Position vorrücken dürfte, oder zumindest mein Vordermann entweder Fahrbahn mittig oder rechts fahren könne. Dies deshalb, da seine ältere, total aufgemotzte Aprilia Tuono, den Sprit teilweise unverbrannt durch den Auspuff "schleuderte" und ich vom Benzingestank schon Kopfweh hatte.

    In diesem Moment wurde ich bei diesem "Kollegen" vom geduldeten "Anfänger" zum "Todfeind".

    Da auch die beiden anderen "Kollegen" den "charakterstarken Geruch" bestätigten, durfte ich dann gleich 2 Positionen vorrutschen und hinter dem sehr stark fahrenden Frontmann hinterherfahren.

    Vom Ehrgeiz getrieben habe ich ordentlich Gas gegeben und konnte mich so recht und schlecht an seinem Hinterrad halten. Von einer sauberen Linie, Bremspunkt usw. natürlich noch keine Ahnung. Aber wie gesagt, ich habe mich recht wacker gehalten und gelernt.

    Auf einem etwas hurtiger absolvierten Abschnitt, hat dann mein neuer "Todfeind" versucht, mich zu überholen. Da ihm das aufgrund meines Speeds nicht gelungen ist, war es endgültig besiegelt. "Todfeind" für immer :achtung ironie: Ich bin auch nie wieder mit ihm gefahren. Und mit den Anderen erst nach mehr als 1 Jahr Unterbrechung:teuflisch:

    In diesem Jahr habe ich ca. 22t km abgespult und halt weiter gelernt; und dieses Lernen wird nie, nie aufhören, solange man fährt!:respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von 790iger ()

  • Ich habe schon manch einen sehr Ehrfahrenen Motorrad Fahrer mit dieser Art von Bereifung an seine Grenzen kommen sehen. Vom Regen überrascht und sie haben die Mopeds nach Hause getragen.

    Lieber für einen Fahranfänger Erstbereifung eine Eierlegende Wollmilchsau als die neue Duke 890 R kalt zu verformen. :denk:

    Eben, genau das meinte ich. Habe sogar bei einem Fahrlehrer gesehen., dass ein neuer Reifen mit weniger Kalthaftung überraschend sein kann. War auch eine 890 ziger!


    Und ein Fahranfänger in einer Gruppe gehört nie an das Ende!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vor allem gehört ein Fahranfänger nicht in eine Idiotengruppe......

  • Das ist noch wieder ein anderes Thema, stimmt aber. Nur sind die meisten Fahranfänger froh, überhaupt eine "Mitfahrgelegenheit" gefunden zu haben. Und erkennen kann man das auch frühestens während der ersten Ausfahrt........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ist richtig...so weit wie möglich vorn...Wollte damit aber keine Diskussion

    auslösen.. Sollte nur ein Vorschlag sein !! Habe am Anfang viel in einer

    vernünftigen Gruppe gelernt...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Sorry nochmals OT:

    Fahranfänger oder "schwächere Maschinen" fahren bei uns immer ab der 2. Position.

    Das ist ja auch richtig so!

    Wir sollten aber zum Thema zurückkehren. Ich bin an dem Exkurs sich auch mit Schuld.


    So eine 790 ziger ist sicher kein schlechtes "Anfängermotorrad". Das ist die 890 ziger scher auch nicht, aber nicht unbedingt notwendig. Das "Mehr an Bremsen und Fahrwerk wird ein Fahranfänger kaum nutzen und spüren. Zumal ist momentan sicher auch die 790 ziger zu einem guten Einstiegskurs zu bekommen ist. Wenn ich daran denke, womit man früher angefangen ist. Da waren 27 PS meist Obergrenze. 50 PS waren versicherungstechnisch kaum zu stemmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn man normal fährt kommt man mit der Bereifung nie an die Grenzen.

    Schon mal bei 5 Grad und Starkregen eine Vollbremsung mit einem Sportreifen machen müssen weil dir einer die Vorfahrt genommen hat? Da braucht es weder Schräglage noch "unnormale" Fahrweise damit das unschön endet!

    Mann Mann, was manche hier so von sich geben...


    Und an die ganzen Experten die immer wieder so einen Bullshit schreiben wie: "ein gutes Fahrwerk braucht man nur zum rasen...", "bringt man auf der Landstraße nicht an die Grenze...", "ist für einen Fahranfänger unsinn weil er das nicht nutzen kann..."
    Die haben es einfach nicht begriffen!
    Ein anständig arbeitendes Fahrwerk erhöht die Sicherheit und dazu kommt, es fährt einfach schön. Wenn es schön fährt habe ich Vertrauen, hab ich Vertrauen bin ich entspannt und kann meine Fahrt viel mehr genießen! Da pumpt nichts, da springt nichts, da bleibt das Vorderrad bei einer Gefahrbremsung auch auf unebender Fahrbahn am Boden, da sind noch Reserven für Gefahrsituationen ala Ausweichen und Bremsen, u.s.w.!

    Kann mir keiner erzählen, dass es ihm egal ist, ob sein Fahrzeug wie auf Schienen fährt, oder bei jeder Gelegenheit rumeiert oder hüpft!?


    Und gerade ein Fahranfänger verschenkt überhaupt nichts wenn er mit vernünftigem Material unterwegs ist, da geht es nicht darum schnell zu fahren, sondern die Sicherheit zu erhöhen!



    Fragxit , ja, die 890R ist auch gut für Anfänger geeignet, das Motorrad fährt einfach richtig schön und vor allem, sehr sicher. Meine Frau hat übrigens auch eine, sie liebt das Teil über alles und ist hoch zufrieden, sie hatte übrigens davor eine 690DukeR und davor eine 690Duke, die Duke fand sie nicht so toll, weil sie unsauber fährt, mit der R war sie dann zufrieden - und nein, sie rast nicht auf der Landstraße, und nein, sie bringt das Fahrwerk nicht an seine Grenzen, und nein, sie hat auch keine Ahnung wie man ein Fahrwerk einstellt, sie hat das Handbuch genommen und einfach mal auf "Komfort" gestellt, kluges Mädchen ?


    Du kannst aber auch mit einem beliebig anderen Mopped anfangen, nimm was dir passt und was dir gefällt (außer ne Z900 #Eisenschwein), nach 2 Jahren Routine kann man immer noch auf was Anderes Umsteigen. Ich würde aber unbedingt auf ein bestimmtes Sicherheitsfeatures achten: ABS! Alles Andere ist optional ?‍♂️



    Wer übrigens den Unterschied zwischen einem "R" Fahrwerk und dem Serienfahrwerk der 690/790 nicht merkt, auch bei gaaaaaaanz gemütlicher Fahrweise, oder eigentlich gerade da, der muss Gefühlsmäßig ganz schön am Ende sein!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?