Enduro/Adventure Helm (ECE 22.06) neue Sicherheitsnorm

  • ExDiavelFrank Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Also klappt das Visier durch den Wind nicht nach oben wenn ich zb. 2cm offen fahre?

    Hallo Manuel,

    gerade sehe ich, dass du eine Duke fährst (?) ist das noch aktuell …wenn ja, passt da ein sog. Endurohelm?

    Ansonsten: in Verbindung mit meiner SAS 21+ schließt das Visier bei höheren Geschwindigkeiten - nach oben klappen kam bisher noch nicht vor.

    Ach ja, sind höhere Geschwindigkeiten bei euch in .at eigentlich ein Thema :tröst: … duck und wech ….

  • Jau hab mir die Duke im Jänner geholt. Ist halt Geschmacksache was den Helm betrifft.

    Ich trage reglmäßig caps, finde daher so einen Helm mit Schirm passend für mich^^

    Ein Integralhelm schaut mir zu sehr nach Rennsport aus.

    Hm...genau das will ich ja nicht dass das Visier während der Fahrt auf oder zu geht.

    Werde nur Landstraße fahren also max 100kmh...

  • Den Oneal Sierra aus ein paar Post vorher musste ich leider wieder zurück schicken....L war mir zu groß, M zu klein.


    Ein ähnliches Problem hatte mein Bruder mit dem Sierra.
    Allerdings war im L zu klein und XL zu groß.
    Der Verkäufer hat ihm dann das L Polster in den XL Helm gepackt, dann hat er gepasst.
    Er ist den Helm dann aber nur eine Saison gefahren, weil er ihm dann doch zu laut war.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ExDiavelFrank

    hat du ein Sena oder vergleichbares abgebaut am LS2? Ich finde den Helm klasse weiß aber nicht wie man ein Sena vernünftig anbringen kann. Links ist die Schiene für die Sonnenblende und drumherum ist alles zerklüftet.

  • Ich weiß, mein Problem ist das ich nicht wüsste wo das Sena an diesem Modell befestigt werden kann. Ich sehe da nur sehr weit hinten eine Fläche und das ist Praxisfremd. Vielleicht habe ich ja was übersehen und deswegen meine Frage.

  • ExDiavelFrank

    hat du ein Sena oder vergleichbares abgebaut am LS2? Ich finde den Helm klasse weiß aber nicht wie man ein Sena vernünftig anbringen kann. Links ist die Schiene für die Sonnenblende und drumherum ist alles zerklüftet.

    Hallo Marc,

    Ja, ich habe am LS2 ein SENA Kommunikationssystem montiert - mit der Klebehalterung klappt es gut und auch die (kleinen) Lautsprecher passen ohne Modifizierung der Aussparungen. Bei den HD Lautsprechern muss etwas „vergrößert“ werden.


    Da ich mehrere Helme verwende (der LS2 Zugang war nicht geplant), achtete ich auf „click-on“ Systeme - hier entschied ich mich für das SENA SF4, nachdem ich mit dem Cardo (Packtalk und irgendetwas mit Mesh oder so) nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Das SF4 ist nicht die High-End Lösung, für meine Belange aber mehr als ausreichend.


    Meine Montage:


    06F6CA92-E624-424C-8B2A-BFC327951BFA.jpeg

  • Hat jemand von euch schon den Schuberth E2 getestet? (In Kombination mit der SAS) ?

    Schwanke derzeit zwischen dem Schuberth und dem Scorpion ADX-2 & Nexx Vilijord.


    Sind zwar unterschiedliche Preisklassen. Aber werde die Kandidaten wohl mal testen und dann entscheiden, ob Preis/Leistung in Relation stehen. (Lautstärke wäre mir z.B, wichtig)


    Danke & Gruß Max :Daumen hoch:

  • Heute erstmals entdeckt, hat mir sowohl qualitativ wie auch vom Tragekomfort einen sehr guten Eindruck gemacht. Sonnenblende, Kinnwindabweiser, Preis-/Leistung ist sehr gut und besitzt schon die neue Sicherheitsnorm ECE 22.06. Könnte tatsächlich bei mir im Körbchen landen ? Gespannt bin ich auf die Lautstärke auf der Autobahn, sitzt aber gut am Ohr, mir sind die Ohrlämpchen beim anziehen jedesmal eingeklappt, trage aber ansonsten aus hygienischen Grünnden immer eine Sturmhaube, passiert mir also nicht mehr.


    288€ bei L.

    Tourmax-X-Sarabe-Matt-Gun-Metal-Black-Bmw-Colors-3-4.jpg


    TOURMAX X
    Discover Caberg TOURMAX X Flip-up/modular helmet.
    www.caberg.it

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ziemlich ruhig geworden hier... Da mein in die Jahre gekommener Helm anfängt auseinander zu fallen, ist die Zeit längst überfälkkig für einen neuen gekommen.


    Fährt jemand den LS2 MX701 und kann bezüglich Lüftung was sagen, soll die grösste Schwäche sein und ich hasse flatternde Windschilde, ist dieses stabil genug auf der Autobahn?


    Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Leonardo,


    den LS2 Explorer im KTM Trim benutze ich seit 2022 (anscheinend hat die 2023er Ausführung andere Visierbefestigungsabdeckungen).


    Meine Meinung zu dem Topf und deinen Fragen (im direkten Vergleich mit AGV Sportmodular und Shoei Neotec 2):


    - Belüftung ist auch hinter der SAS Scheibe gut spürbar, im Herbst war es mir mit kurzer Scheibe fast zu viel

    (hier ist der AGV mein Benchmark, der Neotec 2 ist diesbezgl. nichts für mich … im Sommer nahezu stickig i.V. mit SAS 21+)


    - es gibt leichte Schwingungen am Schirm bei höheren Geschwindigkeiten … so um 140+ … abhängig von der Scheibenhöhe.

    —> SAS 21+ mit Standardscheibe und meinen 175cm … ok.


    - ansonsten leichter, eng geschnittener Helm (gibt etwas nach) mit reibgehemmten Visier … geht mit der SAS bei so um/ab 140 km/h zu.

    Mal sehen, ob die Reibung erhöht werden kann (Zwischenlage, O-Ring, etc.)


    - Brille ok, etwas eng.


    —> all in all - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (die KTM Version hat Ratschenverschluß - die LS2 Version hat DD glaube ich)?


    OK soweit?


    BG


    Frank

  • ich hab den LS2 KTM gebrandet...

    Möglichweise binnich von meinem Gentex SpH5 DualVisor zu sehr verwöhnt..


    Ich empfinde ihn als sehr laut, Belüftung bemerke ich keine, egal wie die Schieber stehen.

    Windschild führt bei mir ab 120 zu starken Vibrationen des ganzen Helmes.

    Visier geht bei 50 schon zu...

    Festschrauben hat nix gebracht.


    Deswegen fahr ich ihn jetzt ohne Schild.. aber ich würd mir den nicht wieder kaufen oder gar weiter empfehlen...

  • Für den aufgerufenen Preis muss schon alles stimmen. Aber welchen nehmen? Na ja, dann halt weiter suchen, schlimmstenfall hole ich mir den Polohelm nochmals, Preis/Leistung stimmt für mich.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Für den aufgerufenen Preis muss schon alles stimmen

    Naja ist glaube ich der günstigste Carbonhelm am Markt. Und wenn da für €400 was nicht ganz passt dann nehme ich das hin. Bei den großen bekannten Herstellern kostet ein Carbonhelm fast das doppelte.

    Ich hab die orange/weiße Version von diesem Helm. Ist in der Tat sehr Laut der Helm, was mich nicht stört da ich keine Autobahn fahre. Und weil mein Moped lauter ist^^

    Mich stört eher der doppel D Verschluss. Mit Handschuhe an bekomme ich den nicht auf. Vllt braucht das aber noch ein wenig training? Ich bin halt sehr ungeduldig wenn ich bei 35°C stehen bleibe, will ich den Helm so schnell wie möglich runter haben.

    Ich finde die Optik halt sehr geil, P/L Verhältnis passt für mich.

  • naja, schlimmstenfalls kannst dus so machen: stehenbleiben, einen handschuh runterfetzen, helm mit der handschuhlosen hand öffnen und abnehmen. thank me later! :grins:


    will/muss mir auch einen endurohelm zulegen, der scorpion adx-2 lacht mich an. kann jemand was dazu sagen? auch zum dazugehörigen com? bitte, danke!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Scorpion ADX-2, gerade heute online angeschaut, schwerster Helm, Klapphelm für mich nicht nötig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Den LS2 701 Carbon hatte ich auch hier, war nicht mein Fall. Man merkt den Preis von unter 300€ für einen Carbon Helm halt schon. Für knapp einen Hunderter mehr habe ich jetzt den Nexx X-WRL. Der ist schön luftig, aber auch laut. Für mich der ideale Sommer Helm, aber mein Airoh Commander ersetzt er nicht. Leider hat der Nexx nur 22.05.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.