Enduro/Adventure Helm (ECE 22.06) neue Sicherheitsnorm

  • naja, schlimmstenfalls kannst dus so machen: stehenbleiben, einen handschuh runterfetzen, helm mit der handschuhlosen hand öffnen und abnehmen. thank me later! :grins:


    will/muss mir auch einen endurohelm zulegen, der scorpion adx-2 lacht mich an. kann jemand was dazu sagen? auch zum dazugehörigen com? bitte, danke!

    Scorpion adx-2 hatte ich,

    allerdings nur kurz.

    Der Schirm vibriert heftig und wenn du den Klappmechanismus schließt, dann quetscht es dir den Schädel zusammen.

    Zumindest war es bei mir so.


    Aus diesem Grund wieder verkauft.

    Kann gut sein, dass er dir von der Gesichtsform her besser passt.

    Würde mir zur Anprobe einfach einen bestellen.


    Allerdings sind die Vibrationen am Schild nur erfahrbar.


    Ich habe mir nach langem hin und her den Schuberth E2

    gegönnt.

    Hat zwar auch leichte Vibrationen am Schild, aber man kann das Schild problemlos in drei Stufen verstellen.

    Dann liegt es nicht mehr im Sichtfeld.

    Bei auf-oder untergehender Sonne einfach die vorderen zwei Verstellbereiche nutzen, dann passt das.

    Der Schirm ist auch sehr leicht abzunehmen, was einem bei längeren Autobahnfahrten echt entgegen kommt. (Gut bei Schulterblick mit Tempo 200).

    Zudem ist der Helm angenehm leise im Verhältnis zum ADX-2.

    Dein Gesicht und die Wangenknochen presst er dir auch nicht zusammen.


    Er ist zwar relativ schwer, aber sehr gut ausbalanciert.


    Die Nachteile...

    Relativ biederes Aussehen für einen Endurohelm und der hohe Preis.

    Ich habe mir die Mütze in weiß gekauft.

    Sehr angenehm an heißen Tagen. Zumal Schuberth da an der Oberkopfluftzirkulation was gemacht hat.

    Ich habe zumindest in Italien bei 30⁰ nicht sonderlich geschwitzt.

  • dankeschön! werd den scorpion ohnehin probieren bei tante luisa, aber auf die von dir angesprochenen dinge achten. ausser den vibrationen, weil testen lassen die mich den helm vermutlich nicht :grins:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • weil testen lassen die mich den helm vermutlich nicht :grins:

    doch tun sie

    Louis Serviceangebote | Louis ?

    Louis 24h Helm-Probefahrt

    Einen Helm zu finden, der richtig gut passt, ist nicht immer einfach. Die gute Louis Beratung hilft dir dabei. Am sichersten fährst du mit einem ausgiebigen Selbstversuch.

    Deshalb kannst du bei uns deinen Wunschhelm kaufen und gleich den 24-Stunden-Test machen. Und wenn der Helm dich doch nicht glücklich macht, bringst du uns den einfach wieder – natürlich unbeschädigt, ohne Gebrauchsspuren wie Haargel oder Schminke und mit Kaufbeleg.

    Deine Vorteile auf einen Blick:

    • Kein dauerhaftes unangenehmes Drücken – mehr Fahrspaß
    • Keine Fehlkäufe – immer gut ausgestattet

    Dieses Angebot gilt in allen Filialen Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

  • tatsächlich! danke für den tipp! hab aber schon zugeschlagen und bin nun auf der suche nach einem scorpion exo-com :zwinker:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Gerade gesehen, dass BMW eine abgewandelte Version vom Airoh Commander verkauft.

    BMW Motorradhelm GS Pure 2023
    Enduro & Touring Sonnenblende inklusive Glasfaser und Carbon Cabrio in 3 Versionen
    bmw.europe-moto.com

    Auf den ersten Blick eine abgewandelte Sonnenvisiermechanik (Betätigung links unten an der Helmkante)

    Zusätzliche Belüftung am Oberkopf

    Visierverriegelung mit Knopf zum Entriegeln

    Logisch, BMW Branding

    Welche ECE er erfüllt ist für mich nicht ersichtlich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Den Airoh Commander habe ich im Frühjahr gekauft, da ich meinen Shoei Hornet ADV beim aufsetzen fallen gelassen habe. Auf den Asphalt natürlich.

    Der Airoh ist kommt noch mit der 22.05 Norm. Wirklich stören tut mich nur die Position bzw die Vorbereitung für das Com System. Mir drücken die Lautsprecher des Cardo auf den Kopf. Sehe allerdings viele die es verbaut haben. Einige haben wohl auch an der Kalotte etwas nachgearbeitet.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Einige haben wohl auch an der Kalotte etwas nachgearbeitet.

    ich musst die Aussparungen auch nach vorne unten erweitern, sodass die überhaupt an meinen Ohren sitzen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dito, die original Aussparungen für die Lautsprecher waren deutlich daneben platziert. Da musst der Dremel etwas nachhelfen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also bin ich nicht der einzige der die Position der Aussparung alles andere als optimal findet? Mir absolut unerklärlich wie ein guter Hersteller das so entwerfen kann.

    Der Helm selbst ist top. Vor allem das Visier ist schön groß und die Übersicht mega.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Den Airoh Commander habe ich im Frühjahr gekauft, da ich meinen Shoei Hornet ADV beim aufsetzen fallen gelassen habe. Auf den Asphalt natürlich.

    Der Airoh ist kommt noch mit der 22.05 Norm. Wirklich stören tut mich nur die Position bzw die Vorbereitung für das Com System. Mir drücken die Lautsprecher des Cardo auf den Kopf. Sehe allerdings viele die es verbaut haben. Einige haben wohl auch an der Kalotte etwas nachgearbeitet.

    Wie ist denn so der Qualitätsunterschied zwischen dem Shoei und dem Airoh?

    Der Shoei wird wohl bald durch einen neuen 22.06 ersetzt, deshalb gibt es die zu ziemlich guten Preisen in Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRiderIT ()

  • Wie ist denn so der Qualitätsunterschied zwischen dem Shoei und dem Airoh?

    Der Shoei wird wohl bald durch einen neuen 22.06 ersetzt, deshalb gibt es die zu ziemlich guten Preisen in Moment.

    Um ehrlich zu sein, mir fällt nicht viel auf.

    Vorteil Airoh, die bessere Sicht, etwas leichter, Belüftungsöffnungen sind größer. Definitiv etwas preiswerter und trotzdem gut.


    Verarbeitung sind beide gut.


    Wahrscheinlich nimmt Shoei hochwertigere Materialien für Aussenschale und Polster.


    Beim Shoei gefällt mir besser, dass die seitlichen Polster nicht mit der Kalotte verbunden sind. Lassen sich besser entfernen und reinigen. Definitiv ist die Lautsprechervorbereitung besser gelöst und umgesetzt. Der Einbau des Cardo war somit wirklich plug and play.

    Gepasst hat mir aber mein alter Hornet besser als der Nachfolger in der gleichen Größe.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

  • Hab mir jetzt mal einen der letzen Shoei Hornet's zum einem guten Preis bestellt.

    War mir nicht sicher ob ich den noch nehmen soll oder lieber warten auf ein eventuelles neues Modell.


    Werd den jetzt mal zuhause anprobieren und sehen, ob ich ohne dem internen Sonnenvisier klarkomme. Das ist halt schon praktisch, aber vielleicht macht der Schirm das wieder gut.


    Könnte mir gut vorstellen, dass ein Sonnenvisier beim neuen Modell integriert ist.

    Nur befürchte ich, dass dieser schwer werden wird. Der aktuelle Hornet in den USA wiegt schon 1800g ohne Sonnenblende. Mal schauen... :Kürbis:


    (Habe jetzt anprobiert: Nexx, Scorpion und LS2 und irgendwie passt keiner so richtig. :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRiderIT ()

  • Habe mir diesen hier bei Louis für 149.99 im Ausverkauf geholt, keiner der namhaften Helme erfüllte meine Anforderungen:


    MTR SX-1 EVO.jpg


    MTR SX-1 EVO
    Visier: klar, vorbereitet für Pinlock Anti-Beschlag-Innenscheibe
    Sonnenblende: integriert, getönt
    Material: ABS
    Verschluss: Ratschenverschluss
    Gewicht: ca. 1.650 g
    Futter: Komfort-Innenfutter, komplett herausnehmbar
    Belüftung: verstellbare Einlässe im Kinn- und Oberkopfbereich, sowie Entlüftung am Hinterkopf
    Sonstiges: inklusive Wind- und Atemabweiser
    Prüfung: ECE 22.06

    Ride hard or stay home :driften:

  • Und schon ausprobiert?

    Diesen Helm gibs wohl unter verschiedenen Namen. Bei Acerbis heißt er FLIP FS-606.


    Was mich bei dem ein bisschen abschreckt: nur eine Außenschale für alle Helmgrößen.

    Welche Funktionen erfüllt dieser denn, die andere Modelle nicht haben?


  • Ein zusätzliches Sonnenvisir möchte ich nicht mehr missen, bei den anderen Helmen waren es Sachen wie Gewicht, schlechte Lüftung, fehlender Kinnschutz etc. Keiner erfüllt alles und mein alter Helm war wirklich alt und ich wollte nicht mehr damit rumfahren müssen, also ein Kompromiss Kauf.


    Einzigster Kritikpunkt beim MTR bis jetzt ist das Sonnenvisir, dass mir zuwenig abgedunkeld ist. Vielleicht einer neuen Norm geschuldet?

    Ride hard or stay home :driften: