Gewindebuchse Luftfilterkastendeckel gebrochen - SMC-R 2020

  • Guten Tag Zusammen,

    darf ich mich kurz vorstellen, ich heiße Leon, bin 21 Jahre und fahre eine 2020 690 SMC R und komme aus dem Schwarzwald. Bin schon relativ lange stiller Mitleser in diesem Forum, allerdings brauche ich eure Hilfe/Meinung, da ich zu diesem Thema nichts im Forum finden konnte. Falls das Thema schonmal durchgekaut wurde, bitte ich um Verzeihung:grins:


    Nun zu meinem Problem, aufgrund der vielen Freizeit und der dadurch resultierenden Langeweile im Winterurlaub, kam ich eines Tages auf die glorreiche Idee, den PP Deckel an meiner SMC R zu montieren. Gesagt getan. Beim lösen des originalen Luftfilterdeckels musste ich feststellen, dass die originalen zwei Gewindehülsen, mit denen der Deckel verschraubt wird, gebrochen sind (sind zwei Messinghülsen) Also quasi ein mal in der Mitte halbiert. Keine Ahnung ob das ein bekanntes Problem ist??:weinen: Egal wie, aber den originalen bekomm ich nicht mehr fest verschraubt, da die Gewinde absolut keinen halt mehr bieten.

    Nun, lange rede, kurzer Sinn; Ich habe auf die Maschine noch Garantie, und für die gebrochenen „Gewindeeinsätze“ kann ich ja so gesehen nichts, hätte spätestens dem KTM Mechaniker beim Service auffallen müssen. Klar, mir ist bewusst dass ich in der Garantie die Finger vom Moped zu lassen habe, aber habt ihr eine Idee ob man das irgendwie über Garantie abwickeln kann? Oder habt ihr sonstige Tipps?

    Danke schonmal :)


    Ps: im Angang hab ich mal markiert um welche Schrauben bzw. Gewinde es sich handelt1E9A8CE7-975F-4AFF-847D-45508BE9829B.jpeg

    Liebe Grüße

  • Grüß dich Leon und willkommen im Forum :-)


    also wenn der PP Deckel nicht drauf ist, würd ich so probieren das auf Garantie machen zu lassen.

    Nur halt nicht mit dem PP Deckel, dann sagens sicher, das warst du selbst.
    Also den originalen Deckel drauf und ab zum Händler.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Schnelle Antwort!

    Wie soll man das dem Händler erklären? Denn wenn man „theoretisch“ nicht am Moped schraubt, bemerkt man ja so gebrochene Gewindeeinsätze im Normalfall eigentlich nicht oder?:grins:


    Grüße,

    Leon

    Liebe Grüße

  • Sind wirklich die Hülsen gebrochen oder drehen sie sich im Kunststoff der Airbox durch?

    Sitzt der originale Deckel jetzt lose und schebert wenn du in montierst? Dann kannst du ja sagen dass dir das Schebern aufgefallen ist.

    Oder du wolltest halt einfach nur den Luftfilter ausblasen und hast dabei den Mangel bemerkt ??‍♂️

  • Eine Prüfung des Luftfilters vor dem neuen Saisonstart muss auch während der Garantiezeit möglich sein. Es sollte hier also eigtl. keine Klagen geben. Du wirst die Schrauben ja sicherlich nicht durch Aufbohren entfernt haben... :Daumen hoch:


    Die liebe Edit(h): Der Weity war wieder schneller...

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Die Schraubgewinde vom Airbox Deckel sind genauso wie die Schraubgewinde von den

    PP Axle Schonern mit max 4-5 Nm anzuziehen.


    Hier gilt nicht die Devise nach fest kommt ab, sondern kaum angezogen schon ist der Lachs Geschichte.


    Viel Spaß bei der Reklamation.

  • ... mach mal Fotos der gebrochenen Hülsen.

    PS ... so teuer können die nicht sein, oder hast du den Kasten dabei beschädigt?

    Merkwürdig, dass auch beide Hülsen gebrochen sein sollen.

    Sei doch einfach ehrlich und erklär dem Händler was passiert ist, statt einer Lügenstory. Es wird sich schon eine Lösung finden.

  • @Weity1980

    Nein, die Hülsen sind wirklich gebrochen, wie sowas passieren kann..??‍♂️


    Werde die Tage mal bei meinem Händler durchschauen und mein Glück versuchen. Danke erstmal für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Gewinde Luftfilterkasten Deckel KTM 690 SMC R 2020“ zu „Gewindebuchse Luftfilterkastendeckel gebrochen - SMC-R 2020“ geändert.
  • Danke erstmal für eure Hilfe!

    Bezüglich Bilder; habs in der Zwischenzeit geschafft, den Luftfilterdeckel wieder zu montieren, bzw. die Schrauben einigermaßen fest zu bekommen. Für ne fahrt zum Händler reichts zumindest. Würde gerne Bilder schießen, hab allerdings die Befürchtung, dass die Hülsen keine zweite Verschraubung mitmachen werden. Werde die Tage mal zu meinem Händler fahren und mal anhören was dieser zu sagen hat. Evtl. hab ich da noch die Möglichkeit Fotos zu schießen. Ansonsten hab ich keine Fotos, sorry:nein: kann aber mal ein Beispielfoto anhängen.


    @mike_2221 Schau mal im Anhang, genau die Hülse müsste es sein. Sieht wie die Originale aus. Heißt Spredsert 1.


    @Cane321321 hab die tatsächlich auch schon gesehen, passen die ohne weiteres? Wäre auch ne interessante alternative!


    805DB630-F637-457A-84C7-AC3EECC7B5CC.jpeg4C1BF05D-C0DF-4FB9-9D8D-C9DBCE201785.jpeg

    Liebe Grüße

  • Ich hab genau die gekauft.

    Die alten hab ich beide (in Stücken) rausgeholt und die neuen mit ordentlich Kraft reingedrückt. Passen ganz sicher

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • So, nach längerer Zeit mal ein Update:

    War heute bei meinem Händler und habe mal nachgefragt zwecks Garantieantrag. Ein Mechaniker schaute sich die Bilder an und die erste Antwort; Da brauche man keinen Garantieantrag stellen, da dieser zu 100% von KTM abgelehnt werden würde. Die Werkstatt müsse ja begründen wie sie den Fehler bzw. die gebrochenen Buchsen entdeckt hätten, und das könnten sie nicht. (Kann ich noch verstehen) Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, dass ich während der Garantiezeit nichts an meiner smc r zu schrauben hätte.

    Lösung der Vertragswerkstatt: Austausch der kompletten Airbox. Preislich wäre man da dann in einem Bereich um die 300€:motzki:ziemlich teuer für zwei Gewindebuchsen.

    Bin unschlüssig was ich da machen soll. Zumal sich mir da die frage der sinnhaftigkeit der Garantie stellt. Wofür jedes Mal den teuren Ktm Mechaniker bezahlen, wenn man sich im Zweifelsfall nicht auf die Garantie verlassen kann. Denn theoretisch ist diese ja schon nach Austausch des Endschalldämpfers verfallen:rolleyes:

    Liebe Grüße

  • Das verstehe ich nicht ganz... wenn du sagst du hast den Luftfilter reinigen wollen, geht das nicht? Man dürfte in der Garantiezeit nicht mal den Luftfilter kontrollieren?

    Dann darf ich ja auch den Luftdruck der Reifen nicht kontrollieren, muss ich ja die Ventilkappe abschrauben...

    Soweit ich weiß, dürfte man Verschleißteile auch in der Garantie, selbst tauschen.

    Würde mich da nochmal erkundigen und eventuell zu einer andren Vertragswerkstatt schauen.

  • Das ist Schwachsinn....

    Je nachdem wo ich unterwegs bin, muss ich den Luftfilter alle paar Tausend Kilometer reinigen.

    Die haben keinen Bock....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Falls du den Rest der Gewindebuchsen irgendwie rausbekommst kann du wie ich z.B sogenannte "Rampa Muffen" in den Kunststoff drehen. Die haben ein Spiralförmigesaussengewinde, welches sich in den Kunststoff bohrt und innen drin ist ein normales Gewinde für ne Schraube. In meinem Fall ein M5 Gewinde. Kostet im Eisenshop ca. 10 pro 15er Pack und hält bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme

  • Also ich hätte mal einen Vorschlag: du bekommst den kompletten Lufikasten bei ebay immer mal wieder für max. 50€ (ohne Deckel, der ist gefragt, wir wissen warum). Ist natürlich ein bisschen Arbeit das auszutauschen, aber evtl. immer noch am vernünftigsten?