Enduro R sinnvolles Zubehör

  • Danke Moraimis,

    könntest Du einen Link zum Kleber hier teilen?
    Ich haben mit allem ausprobiert was ich finden konnte. Vielleicht habe ich was übersehen.

    Gruss

    Andreas


    Erste 120 km haben die Socken überstenden.:Daumen hoch:

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019

  • Hast du verschiedene Kleber ausprobiert und das hat nicht gehalten?


    Ich habe immer den erstbesten Kleber genommen, der da war. Manche trocknen schnell, manche brauchen etwas länger. Aber geklebt hat das immer sehr gut, wenn ich den nach beigelegter Anleitung benutzt habe. Habe beschädigte Neopren-Tauchanzüge repariert.

  • Danke Moraimis,


    ja genau diese diverse vom Amazon und eBay habe ich ausprobiert sowie Kraftkleber und die Streifen zum Aufbügeln.
    Dazu habe ich auch ganz durch genäht und halbdurch genäht.
    Die beste wasserdichte Verbindung erreichte ich wie ich es im Text beschrieben habe.


    Gruss

    Andreas

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ankala ()

  • Hmm, gibts da verschiedene Neopren-Materialien? Meine Neopren-Anzüge sind das Gegenteil von wasserdicht. Dürfen sie auch nicht sein, da sie Wasser aufnehmen und halten sollen (das gehaltene Wasser dient als zusätzliche Isolationsschicht). Die gefühlte Konsistent bei den Dinger ist ähnlich von festem Schaumstoff.


    Bist du sicher, daß das eine gute Idee ist die Tauchrohre wasserdicht einzupacken? Meine Erfahrung lehrt mich, wirklich dicht ist fast nix. Und wenn nur fast dicht, dann kommt Feuchte rein. Aber nicht mehr raus. Und dann ist Gammel und Rost nicht weit.


    Neopren-Schützer an den Tauchrohren sollen eigentlich groben Dreck von den Tauchrohren fernhalten. Der feuchte Modder an den Schützern trocknet irgendwann und fällt dann einfach wieder ab.


    Ev. doch Fertigware kaufen? Guck mal hier, 1x ist noch auf Lager. :grins:

    https://lyndonposkittracing.co…k-sleeves-for-48mm-forks/


    Lyndon hat die Dinger auf seinem Trip um die Welt benutzt. Da gibts ein Video, wo er auch auf die Schützer eingeht. Kann ich raussuchen, wenn du willst.

  • Ich habe mir jetzt auch die Erhöhung KTM mit 51mm bestellt, das sind zwar "nur! +15mm vs. original, aber mechanisch definitiv besser als irgendwelche Erhöhungsplatten etc. Sicher nix für Ästheten, da das halt silber, und oben schwarz ist. Aber bei mir ist eh ein Lenkerpolster drauf...


    Zu den Neoprenschützern: stimme iChris 100% zu, 100% dicht bekommst du das sowieso nicht, und die käuflichen tun es doch auch? bekommst du definitiv auch hier überall im gut sortierten Fachhandel :-)

  • Hallo zusammen:
    Zu Neopren Socken.
    Neopren ist aufgeschäumtes Chloropren-Kautschuk was ganz bestimmt selber kein Wasser aufnimmt. Die Materialien für die Anzüge und auch die, die ich hier verwende, sind beidseitig mit Textilgewebe (hier Nylon) kaschiert, wodurch die Oberfläche weniger anfällig für Beschädigungen wird.

    Bei den normalen Taucheranzügen (nicht die dichten) wird Wasser zwischen dem Anzug und Deinem Körper „gefangen“ und bildet eine Art Temperatur Puffer.

    Vom Anzug kann nur das Textilgewebe selber Wasser aufnehmen und dafür trocknet man die Anzüge immer nach. Selber nutze ich welche beim SUP.
    Auf die Neopren Idee bin ich sogar durch Lyndon gekommen und im Video was Du richtigerweise zitierst, zeigt er uns die Neopren Socken (auch selfmade) genäht und mit Kabelbindern oben und unten fixiert.
    Seine Logik ist dass der Dreck nicht auf die Gabel austrockenen darf, weil dadurch geht der Dreck eher durch Staub und Druckdichtung. Er scheint sich auch keine Gedanken über der Dichtigkeit der Socken zu machen. Ist ja alles durch des Nähen gelöchert.

    Auch wenn ich zugeben muss, dass nichts wirklich Wasserdicht sein kann, hindert mich diese Tatsache nicht es möglichst Wasserdicht haben zu wollen und es zu versuchen.

    Dadurch werden die ca. 20 ml dünnes Silikon Öl in den Socken drin bleiben und zusätzlich die Gabel von außen fetten bevor die Dichtungen drüber reiben.

    Bis jetzt zumindest, ist nichts ausgelaufen und es scheint zu funktionieren.
    Ob ich Wasser in der Socke bekomme wird sich zeigen.
    Das Silikon Öl in der Socke wird ab und zu nach oben massiert und wir sind alle sehr glücklich.

    Werde ganz sicher noch das 1,5 mm Neopren was noch rumliegt in Socken verarbeiten um zu sehen wie sich diese Stärke verhält.

    Ja, kaufen ginge auch, aber was brauchbares selber zu basteln hat für mich einen höheren Stellenwert.

    Liebe Grüsse

    Andreas

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019

  • Zu der Lenkererhöhung.

    Ausschlaggebend war für mich der Versatz. Dadurch kann ich den Lenker nicht nur nach oben sondern auch näher oder weiter weg von mir bewegen.

    Von der Farbe sind die so schwarz wie der Rest des original Lenkers und machen sich jetzt gut auf meinem Schreibtisch. :grins:


    Viele Grüße

    Andreas


    Satz

    27072-BL Lenkererhöhung 30mm mit Versatz 19mm für KTM 690 SMC R & Enduro R schwarz eloxiert 69,95 €

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019

  • tach ock

    Um die selbe Kraft auf den Vorderreifen zu bringen muß der Lenker weiter nach vorne .

    ich habe mir mal 2 Höherlegungen bauen lassen mit Klemme sind die 5cm höher und 3-5 cm weiter nach Vorne je nach Einstellung man steht mitten im Moped es ist Endspannter im Stehen und die KIMG_0589.JPGurven kann man sauber nehmen im Driv

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • Tieferlegung: Federbein der HQV 701 Supermoto (gute gebr. gibt's von 100-200EUR)

    Gabel 25mm durchstecken, Seitenständer kürzen

    Fährt sich weniger nervös bei hohen Tempo ohne an Handlichkeit zu verlieren. Die etwas härtere Feder hinten passt auch besser zu meinem Startgewicht 90+kg inkl,Klamotten,Helm, usw

    Hast du mal gemessen, wie viel kürzer das Federbein ist? Ich hatte gerade die Gelegenheit bei einer SMC nachzumessen, allerdings nur im eingebauten Zustand, also schon eher schätzen als messen. Im Vergleich zu meiner Enduro sehe ich dabei nur 1 cm Unterschied (ca. 39 cm bei der Enduro und 38 cm bei der SMCR von Mitte Loch zu Mitte Loch bei ausgefederter Schwinge und ähnlich geringer Vorspannung). Kann natürlich sein, dass die SMCR ein anderes Federbein hat als die 701.

    2 Mal editiert, zuletzt von deutz ()

  • ab 2019 ist das Fahrwerk zumindest bei den beiden Enduros 690/701 100% identisch. Das hatte ich mit den Ersatzteilkatalogen überprüft. Würde mich sehr wundern, wenn das bei den Supermotos unterschiedlich wäre.