Lenkererhöhung SMC R ja/nein/vielleicht

  • Hallo Zusammen,


    mache gerade meine SMC R 20 etwas tourentauglicher (Sitzbank/Scheibe/Gepäck) und frage mich, ob eine Lenkererhöhung für längere Fahrten Sinn macht. Bin 179 cm und manchmal kribbelt es schon in den Händen.


    Dachte an 25 mm von Voigt


    Danke für ein paar Meinungen


    Matthias

  • Könnte daran liegen, dass deine Handgelenke zu sehr abgewinkelt sind. Da könnte im ersten Schritt auch eine Drehung des Lenkers in der Klemmung helfen. Lass einfach mal ein seitliches Foto von dir machen. Da siehst du vermutlich schon, wo das Problem liegt.


    Ich sehe immer zu, dass ich die Hände eine gerade Verlängerung der Unterarme sind und die Unterarme wiederum von schräg oben kommen. Vielleicht polsterst du die Sitzbank ja auch noch etwas auf. Das würde den Handgelenks-/ Armwinkel noch einmal verändern.


    Das beantwortet jetzt irgendwie nicht direkt deine Frage nach den 25mm... Sorry. Vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie weiter.


    zudem...

    Was die Tourentauglichkeit meiner Meinung nach erheblich verbessert, sind tiefere Fussrasten. Bequemere Position im Stehen und flacherer Kniewinkel.

  • Super danke. Das hilft mir insofern weiter, als dass ich mich dann nochmals mit Hand- und Kniewinkel beschäftige


    Habe halt auch immer wieder Lendenwirbelprobleme, daher ist mir das Thema Ergonomie ziemlich wichtig


    Grüße

    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    Bin 179 cm und manchmal kribbelt es schon in den Händen.


    Matthias

    Hi Matthias,


    wie schon in vorausgegangenem Post erwähnt...ein Kribbeln in den Händen kommt im ersten Verdacht von ungleicher Druckverteilung in der Handinnenseite. Wenn Du feststellen kannst, wo das Kribbeln in der Handfläche ist, kannst Du einen Lenker mit stärkerer/schwächerer Kröpfung wählen. Noch leichter wäre einmal die Griffe zu tauschen und zu probieren ob es dann immer noch da ist.


    Ich kenne das Problem vom Downhillen und es hat lange gebrauccht bis ich eine Kröpfungs-/Griffkombi hatte bei der der ganze Tag ohne tote Hände funktioniert.


    Cheers

  • zudem...

    Was die Tourentauglichkeit meiner Meinung nach erheblich verbessert, sind tiefere Fussrasten. Bequemere Position im Stehen und flacherer Kniewinkel.

    Hat jemand einen Link zu tieferen Fußrasten? Hab über google nichts gefunden...

  • Hallo Matthias,

    ich bin 1,84 groß und habe in allen meinen 690ern eine Lenkererhöhung zwischen 25 und 30 mm drin.

    In der SMC-R den von Voigt. Fährt sich entspannter, kann ich nur empfehlen.

    Gruß Ralf

  • Moin, da ich auch gerade mein Fahrwerk und die Sitzgeometrie überarbeite kurz eine Frage zu den beiden folgenden Lenkererhöhungen. Vielleicht weiß das jemand.

    Die Lenkererhöhung der 14-16er sollte doch auch an die 19er passen, oder benötige ich die Verstrebung zwingend an der 19er am Lenker?


    2014-16 Erhöhung: Lenkererhöhung 22mm für KTM 690 SMC R 14-16, 49,95 € (voigt-mt.de)

    2019er Erhöhung: Lenkererhöhung 25mm für KTM 690 SMC R und Enduro R, 49,95 € (voigt-mt.de)


    Finde die Variante ohne Verstrebung hübscher/besser und ich hab zwischen dem Lenker für ggfls. das Navi Platz.


    Edit: Hab gerade mit den Jungs von Voigt MT telefoniert. Würde passen. Sieht aber nicht so formschön aus. Interessant ist, dass er mir den Adapter für die Bremsleitung empfohlen hat, falls die Bremsleitung dann auf Spannung steht oder zu kurz ist. Soll aber vorher mal den Lenker abschrauben, unterlegen auf Anschlag lenken und testen, ob es auch ohne geht. Finde ich sehr ehrlich von Ihm. Kann den Laden nur weiter empfehlen. :Daumen hoch:

  • Danke für die links zu den Fußrasten.


    Fährt jemand die SMCR mit niedrigeren Fußrasten? Wie sehr würden zB 30mm niedrigere Fußrasten die Kurvenfreiheit einschränken?

  • Ja ich fahre die SMCR mit Fussrasten, die 30mm tiefer sind und ich kann keine Einschränkungen feststellen


    Gruss Jens

    Servus Jens.

    Ich wäre sehr dankbar,wenn ich Du mir die Firma nennen würdest,wo ich diese

    Fußrasten mit 30 mm tiefer beziehen kann.


    Grüße H.P