Scorpion Rally oder Anakee Wild

  • Also hab nachgesehen, der Scorpion Rally hat keine MS-Kennzeichnung :(

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der TKC80 ist ein Relikt vergangener Tage und fetzt vielleicht noch auf ner Retroscrambler.

    Mittlerweile gibt es weit bessere Alternativen. Wie eben Scorpion Rally und Anakee Wild. Zu letzterem kannst du auch den Bridgestone AX41 dazuzählen.

    Der Anakee Wild, wie auch der AX41 haben leichte Vorteile im Gelände gegenüber dem Scorpion Rally. Dieser ist dafür auf der Straße vor den beiden anderen.

    Nun könntest du entscheiden, was wichtiger ist. Vom Verschleiß her sollten sich alle nicht viel nehmen. Man sollte eben auch nicht zu viel Luft drauf tun.

    Willst du viel Gripp im Gelände und auf trockener Straße, bei langer Haltbarkeit, dann nimm nen MotoZ RallZ, ggf. MotoZ ADV. Der RallZ ist aber auf nasser Straße eindeutig schlechter, als Wild, Rally und AX41.

    Dafür hält er sehr lange, macht auf trockener Straße richtig Spaß und im Gelände sowieso.

    Ich habe nun noch einen neuen Satz vom ganz neuen Goldentyre GT823 rumliegen. Sieht sehr vielversprechend aus aber testen werde ich den wohl frühestens ab Mitte des Jahres. :zwinker:

  • Würde ich von ausgehen, sonst dürfte man den Anakee Wild ja nicht als Alternative benennen. :zwinker:

  • Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber ich wundere mich immer wieder bei der Diskussion um Reifen, dass Reifenmodelle vorgeschlagen werden, die vom Geschwindigkeitsindex (T) her gar nicht auf der 2019 oder 2020er (um die es hier ja geht) gefahren werden dürften.


    Wie handhabt ihr das?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber ich wundere mich immer wieder bei der Diskussion um Reifen, dass Reifenmodelle vorgeschlagen werden, die vom Geschwindigkeitsindex (T) her gar nicht auf der 2019 oder 2020er (um die es hier ja geht) gefahren werden dürften.


    Wie handhabt ihr das?

    Über die MS Kennung der Reifen bei EU Zulassung.


    Ich wundere mich allerdings über den Vorschlag des AX41 in 130/80-18.

    Ist der bei der 690er auch zugelassen? Bei mir steht nur der 140/80-18 in den Papieren. COC hab ich nicht zur Hand.

    Ich habe das 2014er Modell mit ABS.

  • Bei mir steht nur der 140/80-18 in den Papieren.

    soweit mir bekannt gibts den AX41 nur in 130/80-18 oder 150/80-18.

    Ob er zugelassen ist? keine Ahnung? Spielt für mich persönlich auch keine Rolle. Hier in der Schweiz wird das eh ein wenig anders gehandhabt (meistens)

  • soweit mir bekannt gibts den AX41 nur in 130/80-18 oder 150/80-18.

    Ob er zugelassen ist? keine Ahnung? Spielt für mich persönlich auch keine Rolle. Hier in der Schweiz wird das eh ein wenig anders gehandhabt (meistens)

    Hier in Dtl. kann es bei der alle 2 Jahre stattfindenden Hauptuntersuchung passieren, dass du mit schlackerndem LKL durchkommst oder sonst irgendwelchen gravierenden Mängel.

    Aber das erste was nachgesehen wird, ist die Dimension des Reifens. Und wenn die nicht passt, dann kannst du nur mit Gutachten des Herstellers diesen eintragen lassen.

    Auf Stahlflexbremsleitungen sind sie auch spezialisiert.

  • ihr Glücklichen …..


    Zu dem Thema Reifenfreigaben / Eintragung usw. gibt es ja schon genug Rückmeldungen hier im Forum - ein DRAMA !!!!

    selbst mit suche ists schwierig hier Infos zu bestimmten Reifen zu bekommen. Die Info-schnipsel sind über ein paar Threads verteilt. Ich fänds gut wenns zum wild oder ax41 eigene threads gäbe in dem die Reifenspezifischen Merkmale wie zum Beispiel m+s?, 140er gibts nicht, technisches Datenblätter festgwscheieben wären.

  • also mein Stand ist das die KTM 690 eine EU Zulassung hat. Keine Reifenbindung im COC oder den Papieren.

    Von daher nutze ich alles was die passende Grösse hat und M&S und fertig. AX41 gibt es nicht in der passenden Grösse also kommt er halt nicht drauf. Er kann ein paar Sachen minimal besser als der Wild finde ich, aber nix was ich unbedingt nötig hätte ..

  • Also ich hab mich jetzt hinten für den K60 entschieden. Mit der größe 140 hat er auch keinen durchgehenden streifen, wie der e07, in der Mitte. Würde ihn also zwischen e07 und anakee wild packen. Bin gespannt ob der deutlich besser offroad ist, als der e07...

    nochmals danke für den input :grins:

    Es geht auf und ab.

  • Viel Spaß damit Akajm und hoffen wir mal, daß du nicht ins schlammige / lehmige / "bappige" Gelände kommst … dann ist nämlich schnell Essig.

    Aber ansonsten alles gut mit dem K60


    Gruß

    Rainer

  • Donnerwetter, nach der Auswahl ist es nun ein K60 geworden. Als Offroadfahrer fand ich den noch nie interessant. Wobei er mir vorn noch weniger zusagt, als hinten. Ist für mein Geschmack auch eher was für Weltenbummler.

  • Dürfte von der Laufleistung mit der beste Reifen sein.
    Offroad, wie schon geschrieben, wenn es bisl matschiger wird, schnell an der Grenze. Aber das ist ein Problem von allen nicht reinrassigen Stollen.


    Bin jetzt den Scorpion Rally auf der ersten 300km Tour gefahren, hat seine Sache gut gemacht, wenn der jetzt noch eine Laufleistung von ~5000km hat, dann hab ich den Traumreifen für die 640 gefunden.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Der Scorpion Rallye ist aber auch eher was für die Strecke denke ich …. Matsch mag der sicherlich auch nicht so