Scorpion Rally oder Anakee Wild

  • Servus.


    Bin schon seit einer Zeit auf der Suche nach einer Reifen alternative zum TKC80. Am Anfang war dieser ja ganz gut, aber später war er auf der Straße, wie im Gelände echt nur noch zum wegschmeißen. Was mich am meisten nervt ist nicht mal die kurze Laufzeit, sondern die schlechte performance für den hohen Preis. :nein:

    Ich suche jetzt also die Eierlegende Wollmilchsau. Den E10 fand ich echt super im Gelände (Vorallem im steinigen Kroatien :knie nieder:),ist mir aber einfach etwas zu Gelände lastig. Also einfach einen schönen 50/50 Reifen.

    Die Reifen, die das wohl erfüllen sind nach meiner Meinung der wild und der scorpion Rally.

    Wollte vorne wild und hinten den scorpion, weil (wenn ich richtig gelesen habe) der scorpion etwas besser auf der Straße ist und länger hält.


    Was meint ihr?


    Ah klar und andere Reifen Ideen sind natürlich willkommen

    Es geht auf und ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Akajm ()

  • Hi, ich hänge mich mal mit dran.

    Ich hatte schon einen anderen Thread eröffnet nach der Frage, ob der Scorpion Rally eine m&s Kennung hat.

    Ohne diese wird es schwer in legal zu fahren, zumindest auf den neueren 690.

  • mitas e10 vorne und hinten Mitas e07 ist keine Option? Hab ich aktuell drauf und bin sehr zu Frieden :winke:

    ich habe keine erfahrung mit dem e07. Aber er sieht mir etwas zu straßen lastig aus. 60/40 oder? wie macht er sich im Gelände? Ich fahre schon ordentlich single trails/offroad parks etc.

    Danke für den Input!

    Es geht auf und ab.

  • dann kein E07 vorne, das Vorderrad hat da zuwenig Gripp ... E09 oder E10. Die Mitas sind halt deutlich massiver von der Karkasse.

    Wenn ich in der Pampa Enduro fahren würde dann mit nem Mitas. TET oder Italien etc. fahre ich lieber den Anakee Wild weil der auf der Strasse trocken und nass oder auch im Gelände einfach auch super funktioniert. Alternative wäre AX41 nur den gibt es nicht in der passenden Grösse ...

  • dann kein E07 vorne, das Vorderrad hat da zuwenig Gripp ... E09 oder E10. Die Mitas sind halt deutlich massiver von der Karkasse.

    Wenn ich in der Pampa Enduro fahren würde dann mit nem Mitas. TET oder Italien etc. fahre ich lieber den Anakee Wild weil der auf der Strasse trocken und nass oder auch im Gelände einfach auch super funktioniert. Alternative wäre AX41 nur den gibt es nicht in der passenden Grösse ...

    beim wild hinten schreckt mich die geringe laufleistung ab.... deswegen halt den scorpion rally. Vorne glaube ich, ist der e10 sicher, aber hinten ist halt nocht die frage. e07 ist mir glaube ich halt nicht aggressiv genug im gelände.

    Es geht auf und ab.

  • e09 hält halt auch nicht ewig. ca 5tkm bei überwiegend gemäßigter Fahrweise.

    Und es ist die Hölle den zu montieren. Da hab ich bisher gebetet keinen Platten zu haben.

    Deshalb werde ich als nächstes den uralt Pirelli MT21 ausprobieren.

  • Ich hätte gerne hinten ein etwas straßen lastigeren reifen als den e10 :ja:

    Es geht auf und ab.

  • Kenne nur das Pendant zum E07, nämlich den Heidenau K60. Denke die sind von der Performance ziemlich vergleichbar. Solange im Gelände trocken, fester Boden und steinig ist der K60 weitestgehend sicher ausreichend, aber wehe wenn es naß und schlammig oder gar feuchte Wiese … dann kannst du den vergessen - einmal Profil zugesetzt und das wars.

    Habe den Mitas MC23 Rockrider drauf - der kann da viel mehr !!! Und läßt sich auf der Strasse m.E. auch noch passabel fahren. OK Laufleistung ist natürlich auch nicht sooo toll, vielleicht ähnlich / ein wenig besser als der Wild - aber dafür deutlich billiger.

    Schau mal in den anderen Reifen Thread - da habe ich einiges zu geschrieben über den Wild und MC23.

    Der Wild hält übrigens vorne erstaunlich lange !!!! 1 Hinterreifen Wild + 1 Hinterreifen MC23 + akteull zweiter Hinterreifen MC23 und es sind vorne immer noch 5 mm Profil

    Gruß

    Rainer

  • ich habe auf der 701 Enduro vorne den Anakee Wild....seti 4000km sehr zufrieden, kaum Sägezahnbildung, immer noch gutes Einlenkverhalten (was beim TKC 80 beides eher weniger der Fall war). Laufleistung vorne sollten 8-10k km drin sein.

    Hinten: e-07 seitgut 1000km. Vorher war der Wild drauf...der hat aber nur 4500km gehalten und war gegen Ende auf der Strasse ziemlich:kacke: zum Fahren (Einlenkverhalten, Ablegen in Kurven). Da ist der E-07 deutlich transparenter

  • Ich hätte gerne hinten ein etwas straßen lastigeren reifen als den e10 :ja:

    E-07:ja:


    für mehr Offroad werde ich evtl mal den AX41 in 130/80-18 probieren. Scheint mir sehr interessant zu sein.

    Vorne bin ich mit dem Anakee Wild bestens zufrieden

  • Hallo Hansi,

    schau mal hier im Forum unter dem Thema: Welcher Reifen - Enduro

    Welcher Reifen? - Enduro


    Da haben ich und andere ihre Erfahrungen gepostet inkl. Laufleistungen. Ab Seite 13/14 folgende gibt es einige denke ich für dich interessante Infos.


    Gruß


    Rainer

    PS. ich muß bei meinen Verschleißwerten ggf. erwähnen, daß ich mit der KTM gerne irgendwo auf einer Baustelle rumackere mit viel durchdrehendem Hinterrad, bisschen driften üben und so. Das nimmt natürlich Profil weg … Den Anakee Wild hatte ich im Frühsommer in Sardinien drauf - gemischte Fahrweise Schotterpisten und Landstrasse, aber jetzt nicht unbedingt geheizt. Wollte das nur erwähnen, falls hier der Terr evtl. sehr aggressiv wäre ...

  • E-07:ja:


    für mehr Offroad werde ich evtl mal den AX41 in 130/80-18 probieren. Scheint mir sehr interessant zu sein.

    Vorne bin ich mit dem Anakee Wild bestens zufrieden

    geht 130 auf die standard 18x2.50 Felge?

  • geht 130 auf die standard 18x2.50 Felge?

    habs zwar nicht selbst versucht aber sehe darin keine Probleme. Oder wo sind die bedenken?

    Soweit ich weiss gibt es auch jene die einen 150/70-18 montiert haben (ist allerdings offroad und onroad dann deutlich weniger agil, daher würde ich aus 130 gehen wenn es den 140er nicht gibt)