Scorpion Rally oder Anakee Wild

  • Das ist auch nicht mein Anforderungsprofil :grins:
    Sonst würde ich reine Stolle fahren.


    Anforderungsprofil von mir:


    - Haltbarkeit für Trip in die Seealpen und zurück mit 1700km An- und Abreise und vor Ort dann noch mal so ~1000km, idealerweise >5000km

    - Grip auf Schotter und nicht gleich komplettes Versagen, wenn es mal feucht wird

    - brachiale Optik für die Adventure :grins:


    Punkt 3 erfüllt der Scorpion schon mal definitiv, Asphalt kann er für MEIN 640er Tempo auch gut, Schotter und Haltbarkeit muss sich noch zeigen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Auf meiner Multi Enduro hab ich deutlich über 5000km auf den Pirelli Scorpion Rally STR gefahren.

    Bin damit nicht nur rumgeschlichen.


    Grüßle

    Schippy

  • Nö, von der Laufleistung kommt der K60 lang nicht an den Mitas E07 ran. Vielleicht die Hälfte davon, 5000 +/- 1000 km dürfte hinkommen.

    Das liegt halt am fehlenden Mittelsteg.

    Stimmt, ich vergaß, der Mittelsteg fehlt ja bei der 140er Breite. Weiß jetzt nicht mehr, wie lange der auf meiner F650 gehalten hat.



    Auf meiner Multi Enduro hab ich deutlich über 5000km auf den Pirelli Scorpion Rally STR gefahren.

    Bin damit nicht nur rumgeschlichen.


    Grüßle

    Schippy

    Der Scorpion Rally ist nicht der Scorpion Rally STR :ja:
    Der STR hat ein deutlich straßenorientierteres Profil.
    Und Du bist wirklich alles andere als ein Schleicher, ich als König der Schleicher würde vermütlich das Doppelte drauffahren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich war jedenfalls positiv überrascht, wie lange der Anakee Wild auf meiner Multi Enduro hielt. Anfangs bin ich die Straßenabschnitte nur im Urbanmodus mit der reduzierten Motorleistung gefahren, um den Reifen zu schonen. War mir irgendwann dann doch zu langweilig und ich nutzte wieder den Touringmodus mit voller Leistung. Habe es dann aber trotzdem möglichst vermieden, auf der Straße nicht übermäßig sportlich zu fahren. Nutzte auch wie gewohnt sehr viel den Tempomat.

    Für so ein schweres und leistungsstarkes Motorrad hat der Reifen wirklich gut gehalten. Kilometeranzahl kann ich hier aber nicht nennen.

  • @ExDuc: ich habe hinten den Wild vorletztes Jahr auf der 690er u.a. in Sardinien nach 1700 km gerichtet gehabt …..

    Und NEIN, ich bin nicht gefahren wie ein Ochse - Landstrasse zügig, Gelände Schotter-/ Geröllpisten (aber auch hier nicht unnötig am Kabel gezogen). War ziemlich geschockt, konnte quasi täglich sehen wie die Stollenhöhe abnimmt.

    Vorne ist er immer noch drauf und hält wirklich lange


    Rainer

  • Ich bin mindestens ein ganzen Jahr mit Anakee Wild auf der MTSE gefahren und habe den Rest nach dem Verkauf der MTSE noch verschenkt zur letzten Abnutzung. :zwinker:

  • MTSE heißt was ?


    Kann sein, daß hier die sardischen Strassen einen großen Einfluß hatten - aber wie gesagt, war auch ein wenig geschockt ...

  • MTSE = Multistrada Enduro


    Das liegt schon auch an der 690, durch das geringe Gewicht gibt es mehr Schlupf und somit mehr Verschleiß.

    Anderes Beispiel von mir:

    Conti TKC80: 3500 km auf der 690, 7000 km auf der V-Strom 1000.

  • Donnerwetter, nach der Auswahl ist es nun ein K60 geworden. Als Offroadfahrer fand ich den noch nie interessant. Wobei er mir vorn noch weniger zusagt, als hinten. Ist für mein Geschmack auch eher was für Weltenbummler.

    Bei mir ist es eher eine sache von den scheinen (Mehr Offroadleistung=Weniger Laufleistung=Öfters kaufen=teuer). Mein Cafe racer wurde halt teurer als gedacht muss also sparen. Da fange ich halt beim reifen kauf an. Hält lange und dafür gut offroad. Ist halt ne sache, was einem wichtig ist. Der wild wäre für mich halt perfekt aber teuer und kurze lebensdauer ist halt keine gute kombination.

    K60 nur hinten! vorne wirds was gebrauchtes was ich finde: E10/TKC80/Wild etc. Die halten vorne ja länger

    Es geht auf und ab.

  • TKC80 hätte ich vorn noch nen Gebrauchten in 90/90/21 in der Halle liegen.
    War der Erstreifen auf meiner 1090R.

    Sollte noch ~4mm Profil haben, genau müsste ich ausmessen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich bin begeistert! (Vorne TKC 80/ Hinten K60)

    Hatte mal Zeit und bin mal eine tankfüllung lang in den Wald geflüchtet (vorne/hinten 1,4bar). Hatte anfangs bammel, weil es lange geregnet hat, aber das war nach kurzer Zeit verflogen. Bin ziemlich alles gefahren: Von Schotter bis tiefen schlamm und es war alles so viel besser als gedacht.

    Traktion ist klasse. Bekomme die gute bei jedem untergrund hoch, wie mit dem NEUEN TKC 80, was auch baumstämme überwindbar macht.

    Schlamm war natürlich schlechter, aber die selbstreinigung war top und ich bin nicht einmal stecken geblieben! Würde ihn näher zum TKC 80 packen, als zum E07, wenn es um Gelände Leistung geht.

    Auch die single Trails der mountainbiker hoch waren machbar. Immer wenn man denkt es ist schluss, setzt der K60 noch einen drauf.

    Was ihn noch bessermacht: Aus dem Wald raus, dreck abfliegen lassen und gleich in die Kurve jagen, ohne das man Angst haben muss, seine eloxierten Teile silber matt zu schleifen :zunge:

    Vor allem bei Nässe kann man den TKC 80 hinten vergessen, wo der K60 sich erst aufwärmt.


    Also Top Top. Perfekt für fahrer wie mich, die gute Leistung auf der Straße und im Gelände suchen. Bin jetzt nur noch auf die Laufleistung gespannt!

    Es geht auf und ab.

  • Den TKC80 vorne fand ich völlig Scheisse auf der Strasse, auf der 690 genauso wie auf der V-Strom.

    In Schräglage und beim Bremsen total schwammig, hat überhaupt kein Vertrauen vermittelt.

    Kommt mir nicht mehr aufs Moped.

  • Mein Favorit bei Stolle vorne ist der E10 von Mitas, dann mit dem Mitas E07 hinten. Hat im Nassen mehr Grip wie der TKC 80. Das eine Stolle auf Straße schlechter ist wie ein Allroundprofil sollte klar sein. Dafür ist die Führung bei entsprechendem Untergrund halt deutlich besser,

  • Mein Favorit bei Stolle vorne ist der E10 von Mitas, dann mit dem Mitas E07 hinten. Hat im Nassen mehr Grip wie der TKC 80. Das eine Stolle auf Straße schlechter ist wie ein Allroundprofil sollte klar sein. Dafür ist die Führung bei entsprechendem Untergrund halt deutlich besser,

    Also ich finde den scout hinten besser im Gelände, einfach weil er kein kontinuierliches Band in der Mitte hat und großere Stollen mit mehr abstand und auch ein tieferes Profil. Aber mit Langlebigkeit kann kein 140 Reifen den E07 das wasser reichen :Daumen hoch:

    E10 vorne probier ich aus, wenn der tkc80 durch ist. Hab den gebraucht von meinem Händler geschenkt bekommen.

    Aber erlich. Der k60 wird dich im gelände und auf der straße umhauen. War wirklich schwer beeindruckt.

    Es geht auf und ab.

  • Habe vom K60 schon einige Sätze verbraucht. Er ist ein guter Allrounder, der auch im Nassen überzeugt. Bei mir hielt er um die 6000 km. Im Neuzustand finde ich keinen großen Unterschied zum E07. Der E07 hält einfach länger und bietet nach 4-5000 km Laufleistung einfach deutlich mehr Resttiefe. Er ist auch der einzige Reifen bei dem ich Vorne eher am Ende bin. Im Sand habe ich das Gefühl, das der E07 etwas besser die Richtung hält im Vergleich zum K60.

    Hinten hält ein E10 bei mir nur 3000km, kommt daher für Reisen nicht in Frage.