Hinterradbremse ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    gestern bin ich mit meiner 2012er SMR die ersten Kilometer dieses Jahr gefahren. Dabei hab ich bemerkt, dass sich der Bremshebel für's Hinterrad komplett durchdrücken lässt, ohne Bremswirkung. Letztes Jahr wurde beim Service der Bremslichtschalter gewechselt. Danach hatte alles einwandfrei funktioniert. Bremsflüssigkeit ist noch drin, es sifft auch nirgends etwas raus.

    Hilft da entlüften?

    Kann ich die Bremse selber entlüften, oder braucht's wegen dem ABS ein besonderes Werkzeug oder ähnliches?

  • Das ist eher eine Reklamation an die reparierenden Firma.


    Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus das du wenig Erfahrung mit dem entlüften hast. Daher rate ich dir davon ab.


    Zumal es vorher funktioniert hat und nach der Standzeit nicht. Preisfrage wo und wie soll denn da im Winter Luft rein gekommen sein?


    Da ist was anderes Faul. Gibs zur Werkstatt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    auch mit 'Pumpen' (mehrfach Bremse drücken) geht da gar nix.

    Ich habe mir mal den oben verlinkten Thread durchgelesen (Danke an Joker).

    Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Mist:rolleyes:.

    So wie es Kondos gesagt hat, fahre ich dann mal zum Freundlichen und hoffe, dass da was mit Garantie/Kulanz zu machen ist.


    Wenn's Neuigkeiten gibt, melde ich mich...

    Danke euch!

  • Meine Hinterradbremse war auch seit Kauf eher schwach und wurde auch bei jeder HU bemängelt. Entlüften hat kurzzeitig geholfen, aber die Bremswirkung war auch dann eher schwach und hat nie lange gehalten. War zum Beispiel ohne Unterstützung der Motorbremse kaum möglich, das ABS auszulösen.

    Schau dir mal den Kolben am hinteren Zylinder an. Die Dichtungen dort sind wohl gerne mal schlecht.

    Bei mir war die Druckstange unter der Gummimanschette ziemlich angegammelt.

    Ich hatte den Händler schon mal auf die schwache Hinterradbremse mit Hinweis auf den Reparatursatz angesprochen.

    Die Antwort war bringt eh nichts und wir verbauen neue Bremsleitungen und Entlüften.

    Hat auch gehalten aber auch nicht lange.

    Hab mir dann letztes Jahr eine neue Druckstange (60013056044) und den Reparatursatz (60013061000) bestellt, den Bremszylinder komplett zerlegt, gereinigt und entlüftet.

    Seither ist es gut und die Bremse packt wie nie zuvor. Jetzt muss ich mir nur wieder angewöhnen das Teil auch zu benutzen :rolleyes:.

    Viele Grüße.



    PS: Ich seh grad du fährst die SMR. Vielleicht stimmen da die Artikelnummern nicht, die sind von der SMT

  • Bremszylinder hinten (auf 1190 umbauen?) Da haben wir das Thema auch schon besprochen ,ich selbst hab auf ADV Bremspumpe umgebaut. LG

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • So wie es Kondos gesagt hat, fahre ich dann mal zum Freundlichen und hoffe, dass da was mit Garantie/Kulanz zu machen ist.


    Wenn's Neuigkeiten gibt, melde ich mich...

    Danke euch!

    Kulanz kannst du knicken.

    Bei meiner 2012er SMT ist seit 2019 der Reparatursatz verbaut.

    Seit dem keine Luft mehr im System?

  • ch hatte den Händler schon mal auf die schwache Hinterradbremse mit Hinweis auf den Reparatursatz angesprochen.

    Die Antwort war bringt eh nichts und wir verbauen neue Bremsleitungen und Entlüften.

    schon geil, die Fachleute heutzutage. Als ob die originalen Stahlflexleitungen einem exorbitanten Verschleiß unterliegen würden....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • schon geil, die Fachleute heutzutage. Als ob die originalen Stahlflexleitungen einem exorbitanten Verschleiß unterliegen würden....

    Da hat der Fachhändler wohl noch nicht mitgeschnitten das Original solche verbaut sind.


    Da fühlt man sich doch gleich besser wenn so eine geballte Fachkompetenz auf einen niederprasselt... :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Preise für die Reparatursätze werden auchn immer teurer. :motzki:

    Von ca 25€ in 2016 auf 52€ in 2021.


    Wär mein Gehalt mal so stark gestiegen... :rolleyes:

  • Die Preise für die Reparatursätze werden auchn immer teurer. :motzki:

    Von ca 25€ in 2016 auf 52€ in 2021.


    Wär mein Gehalt mal so stark gestiegen... :rolleyes:

    ....da sollte ich mir gleich mal 100 Stk. Reparatursätze auf Lager legen.

    Sieht nach hohen Gewinnen aus.

    Mit Gold ist ja nichts mehr verdient?

  • Hallo zusammen,

    heute war ich in der Werkstatt.

    Zuerst wurde die Bremse entlüftet, ohne Erfolg. Jetzt ist der Kolben-Reperatursatz verbaut.

    So gut hat die noch nie gebremst! :Daumen hoch:

    Gruß Thomas

  • Also, ich glaube, bei mir ist jetzt doch auch eine Überholung fällig. Trotz entlüften bekomme ich nicht mehr den knackigen Druckpunkt wie früher....

    Nach 15 Jahren schon... tztz


    Einfach Rep.-Satz verbauen (lassen) oder andere Vorschläge/Erfahrungen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Kommt darauf an wie der Zylinder von innen aussieht.

    Es könnte auch ein kompletter Geberzylinder fällig werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na, dann schaumerma.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also, ich glaube, bei mir ist jetzt doch auch eine Überholung fällig. Trotz entlüften bekomme ich nicht mehr den knackigen Druckpunkt wie früher....

    Nach 15 Jahren schon... tztz

    nur weil ich das gelesen hab könntsch wetten, dass beim nächsten Start der SMR die Hinterradbremse muckt

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • nur weil ich das gelesen hab könntsch wetten, dass beim nächsten Start der SMR die Hinterradbremse muckt

    :grins::grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo KTM-Freunde,


    hatte auch ständig Probleme mit der Hinterradbremse an der SMT. Habe dann einfach umgerüstet, seitdem ist Ruhe. Vielleicht wäre das ein Ansatz.


    KTM-Grüße aus Nordbayern

    Jürgen