Rasseln bei Warmstart (SMC-R 2020)

  • Meine 2020er SMC-R weist auch dieses Rasselphänomen beim Warmstart (z.B. beim kurzen Tankstopp nach dem Heizen), auf. Dachte eigentlich, dass das so zur Eigenart des KTM-Motors gehört; bis ich mich hier reingelesen habe. Wie lange das im Leerlauf bei meiner rasselt weiß ich (noch) nicht, bin bis jetzt immer gleich losgefahren. Werde das aber bei nächster Gelegenheit einmal genauer beobachten und hier berichten.

  • Hallo zusammen,

    bis dato habe ich das Problem nicht reproduzieren können. Bin aufgrund der Außentemperaturen kaum über 70grad gekommen.

    Somit auch keine Auffälligkeit am Manometer, nach einer "Gedenksekunde" Öldruck da.

    Waren gestern noch eine Runde mit 3x Smcr 20 gefahren, da wurden die Mopeds mal warm. Witzigerweise ist meine ruhig geblieben, dafür hat die Smcr meines Freundes fröhlich vor sich hin geklappert...

    Das Problem scheint definitiv kein Einzelfall zu sein. Es war mir bis dato aber auch zu nervig das Manometer ewig verbaut zu lassen.

    Gruß Andrew

  • Ich möchte an der Stelle kurz berichten, dass das Rasseln bei mir seit der 1.000 er Inspektion nicht mehr existent ist.


    Laut meinem Händler wurde nur der Service gemacht. Auf das Problem hatte ich vor dem Service hingewiesen.


    Am Ende das Tages kann ich also nicht sagen woran es gelegen hat. Naja, warten wir mal die Saison ab. Vielleicht taucht das Problem auch wieder auf...

  • Ich würde wetten, dass dieses Phänomen mit manuell einstellbarem Kettenspanner nicht mehr auftreten würde.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich möchte an der Stelle kurz berichten, dass das Rasseln bei mir seit der 1.000 er Inspektion nicht mehr existent ist.


    Laut meinem Händler wurde nur der Service gemacht. Auf das Problem hatte ich vor dem Service hingewiesen.


    Am Ende das Tages kann ich also nicht sagen woran es gelegen hat. Naja, warten wir mal die Saison ab. Vielleicht taucht das Problem auch wieder auf...

    Zu früh gefreut...

    Problem ist wieder aufgetaucht :(

  • Zu früh gefreut...

    Problem ist wieder aufgetaucht :(

    bitte mal aufnehmen das Geräusch.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • 1 Stunde ordentlich geheizt, Zündung aus, 3 Minuten gewartet, Zündung an, kein Rasseln.

    Nächstes mal 1 Stunde ordentlich geheizt, Zündung aus, 3 Minuten gewartet, Zündung an, Rasseln.

    :sehe sterne:

  • Gestern meine 20er zum 1000 km Service gebracht.

    Hab das Rasseln vorgeführt, sei völlig normal.

    Oder eben Stand der Technik.


    Nach dem 1000er Service tritt das Rasseln nur noch sehr, sehr selten auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Erik Mayer ()

  • Habe das Problem bei meiner 2020 Smcr auch habe sie jetzt zum 10000 Service gebracht und ebenfalls drauf hingewiesen.

    Jetzt wird der Kettenspanner gewechselt mal schauen ob sich was ändert.

  • Update: habe mein Motorrad wieder und das klappern ist weg!

    Also Kettenspanner ???

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Bei mir war bzw ist es vor und nach der 1000er. Jedoch muss das Öl richtig warm sein.

    Moin Moin , würde gern mal Wissen wie sich das Rasseln nach Motorstart bei dir so Entwickelt hat ??? Ich habe bisher immer mitgelesen aber hab jetzt lang nichts mehr von dir gehört :winke: . Ich habe nämlich das selbe Leiden bei meiner und finde das auch nicht so doll :Daumen runter: kann ja auf Dauer nicht so gesund sein für den Kettentrieb . Und noch dazu find ich die Aussage vom Händler das es Normal sei und keine Abhilfe gäbe echt richtig für den :arsch:

  • Moin Moin , würde gern mal Wissen wie sich das Rasseln nach Motorstart bei dir so Entwickelt hat ??? Ich habe bisher immer mitgelesen aber hab jetzt lang nichts mehr von dir gehört :winke: . Ich habe nämlich das selbe Leiden bei meiner und finde das auch nicht so doll :Daumen runter: kann ja auf Dauer nicht so gesund sein für den Kettentrieb . Und noch dazu find ich die Aussage vom Händler das es Normal sei und keine Abhilfe gäbe echt richtig für den :arsch:

    Guten Morgen und entschuldige die späte Antwort, war die letzten 3 Wochen im Urlaub.

    Wetterbedingt und aus persönlichen Gründen bin ich das Jahr noch nicht "viel" gefahren.

    Aktueller Kilometerstand +-4000km

    Ich habe bis dato 2x den Öldruck gemessen, jedoch beide male das Problem nicht reproduzieren können..

    Nach wie vor bin ich der Meinung das weity1980 mit seiner These richtig liegen könnte.

    Seitens KTM hatte man in meinem Fall kein Interesse sich einem Problem/ Verdacht anzunehmen, Öldruck könne man an dieser Stelle nicht messen oder der Chefmechaniker hört in solchen Fällen Probe.:Daumen hoch:(2 unterschiedliche Vertragswerkstätten)

    Dazu würde ich gerne noch erwähnen, dass sich der Umstieg auf Motul 300v in meinem Fall positiv bemerkbar gemacht hat.

    Nach dem selbst durchgeführten Ölwechsel (nachdem ich mal die Schrauben am Motor aufbekommen habe:respekt:), Streit um KNZ bin ich für meinen Teil mittlerweile soweit, dass ich sämtlichen Werkstätten den Rücken kehre und mich um Service selbst kümmere.


    Fazit:

    -Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, da das Problem nur noch selten auftritt.

    -wenn es wieder geschieht weiß ich wo ich suchen sollte


    Gruß Andrew