Navihalter für KTM 1290 SD-R 3.0

  • Hallo Manuel ,
    werde es mir mal Anschauen !
    Danke für den Tipp .
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    vielen Dank für die Anregungen !

    ich hatte mir die Verstellung vom TFT angeschaut und es ab geschraubt

    und mir gedacht - zwischen TFT und Gummiblöcke könnte man geschickt
    eine Platte dazwischenschieben ?
    Hatte es so bei meiner 2.0 gelöst .
    Gestern die 3.0 zugelassen - zum Freundlichen zwecks Freischaltung
    und gleich die A...karte gezogen - lies sich nicht Freischalten .
    War nicht weiter schlimm da das Moped meiner Frau noch dort war .
    Kann also erst wieder nachschauen , wenn das Moped zu Hause ist .
    Bin trotzdem für jegliche Anregung dankbar .
    Mein Händler meinte noch - daß schon einige die Gummipfropfen
    am TFT abgerissen hätten ?
    Werde noch mal Nachhaken - wenn ich das Moped abholen kann .
    Habe Heute eine kleine Runde mit demTöff von meiner Frau gedreht
    und dort einen neuen Satz CRA 3 montiert .
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    Du kannst den Navihalter auch mit RAM-Mount am Lenker befestigen und mittig platzieren. Bei mir ist es weiter links, damit ich mit dem Daumen an die GoPro-Fernbedienung komme. Ich hatte das auf meinen bisherigen Superdukes so und wenn ich die neue bekomme, werde ich das wieder so machen. Dann stelle ich gern auch Fotos dazu hier ein. Ich habe mir schon ein neues Blech fertigen und eloxieren lassen. Ich befestige daran Navi, den 12-V-5-V-Konverter für das Navi und die Fernbedienung für die GoPro. Kann man auf dem Bild ansatzweise erkennen.

    Tom

    2020_09_05_06.jpg

  • [...]

    Mein Händler meinte noch - daß schon einige die Gummipfropfen
    am TFT abgerissen hätten ?
    [...]

    Ja. Gibt es hier auch einen Fred drüber. Bei der GT 2.0 ist es wohl so, dass der Monteur entscheidet, ob die Schrauben gesichert werden oder nicht. Bei mir war keine Schraubensicherung dran, ging völlig problemlos ab. Andere hatten nicht das Glück. Schraubensicherung an den Gummitüllen eines Displayhalters... geile Entscheidung... :respekt::achtung ironie:

  • Hallo Tom ,
    Danke für deine Anregung !
    die 2020er hat vorne ein paar Anschlüße , kann gerade nicht
    Nachschauen da sich mein Beast nicht Freischalten ließ und
    somit noch beim Händler verweilt .
    Die beste Position eines Navis ist für mich über dem TFT , da
    dadurch einwandfrei im Sichtfeld .
    Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr mal wieder ?
    Gruß Kurt

  • Tipp:

    Wer auf RAM-Mount setzt, kann zw. die Kontaktflächen zw. Kugel und Klemme bissi Fahrradschlauch packen, die Knebel gegen flache Inbus ersetzen und nur so fest anknallen, dass sich die Neigung des Navi, z.B. bei Blendung, grad noch mit der Hand verstellen lässt.

    Spart Platz und ist ner starren Montage klar überlegen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hallo Kurt,

    Hier wie versprochen Fotos von meiner Lösung. Den Ram-Mount-Kopf kann man weiter Richtung Display verschieben und ggf. einen längeren Arm verwenden. Halte ich aber für suboptimal, da sich unter dem Display der Tank aufwölbt. und da zu wenig Platz für das Navi ist. Ich brauche das ganze eh weiter links, um mit dem Daumen an die Fernbedienung der GoPro zu kommen.

    Das Navi ist so positioniert, dass sich in Fahrposition (Hände am Lenker) genau die Unterkante vom Cockpit mit der Oberkante vom Navi deckt. Das ist auf dem Foto so nicht sichtbar.


    Tom


    ktm_1290sdr3_12.jpg


    ktm_1290sdr3_13.jpg


    ktm_1290sdr3_14.jpg

  • Moin,


    ich benutze normalerweise ein TomTom Rider 550 und war/bin sehr zufrieden damit. Ich hatte das auf der 2.0 mit einer SP-Connect-Halterung mittig über der Lenkerbrücke. Bei der 3.0 geht das nun nicht mehr. Und viel Platz ist an dem Lenker auch nicht. Mir war das TT am Lenker einfach zu viel.


    Daher habe ich mir ein Beeline (https://beeline.co) zugelegt. Hatte das bei einem Freund gesehen und die Größe und sein Urteil hatten mich quasi hellhörig gemacht. Heute bin ich eine Testrunde gefahren. Das Beeline hat mich voll begeistert. Klar, es ist ungewohnt, daß man keine Karte hat, aber die Abbiegehinweise sind so clever und genau, daß man damit hervorragend eine vorher importierte GPX-Route abfahren kann. Egal, ob innerstädtisch, Kreisverkehr oder Landstraße. Das einzige Mal, wo ich stoppen und in Google Maps schauen musste, war, als meine GPX einen Feldweg beinhaltet, den ich nicht fahren wollte. Hab danach schnell wieder die Route getroffen. Mich überzeugt das Beeline und ich hab die Karte nicht einmal vermisst heute. Es ist klein, clever gestaltet und passt toll an den Lenker. Ich fand es sogar entspannender als nach TT 550-Karte zu fahren, da man mit einem Blick die Entfernung und die Richtung des nächsten Abbiegepunkts sieht. Das kann man sehr gut einschätzen und sich merken.


    Mit der im Lieferumfang befindlichen Halterung - siehe Bild - kann man das Beeline zudem super easy zwischen Motorrädern switchen. Und - dann wackelt oder vibriert nichts.


    VG

    Jörg


    IMG_1506.jpegBildschirmfoto 2021-06-07 um 21.32.40.jpg

  • Mit dem "HR Bike Roller Motorrad Navi Halter" habe ich beste Erfahrungen gemacht. Diesen Halter gibt's für ca. 20,-€ in der Bucht und er passt für mein altes Garmin Nüvi optimal. Nachfolgend ein paar Fotos wie ich den Halter montiert habe. Außerdem musste ich auch noch eine 12V Steckdose anbauen und dazu habe ich einen Halter selbst angefertigt. Zur Stromversorgung liegen bei der 3.0 ja schon die Anschlüsse hinter der linken Tankverkleidung.


    20211113_114024.jpg

    Auf der linken Seite ist der HR Navi Halter am Lenker verschraubt.


    20211113_113349.jpg

    Der Behälter am Kupplunngszylinder musste nach vorn gedreht werden.


    20211113_113404.jpg

    Hier der selbst angefertigte Halter für die 12V Steckdose. Gleichzeitig verdeckt er den Stecker vom Display.


    20211113_121659.jpg

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1