Verzurren einer 890R

  • Hallo zusammen,


    an der 890R sind ja bei artgerechter Haltung keine Fußrasten hinten dran. Jetzt hab ich mir einen Hänger gekauft und bin nun auf der Suche nach Gurten um die Fuhre auch sicher auf dem Hänger festzumachen.


    Falls einer von euch die 890er schon mal ohne Rastenanlage festgemacht hat, dann würde ich mich über Tipps und Tricks sehr freuen. Gerne auch mit Bildern.


    Grüßle, Sven

    SOLO Mofa

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  • Generell mache ich Motorräder einmal vorne an der unteren Gabelbrücke fest, in die Federn ziehen.

    Hinten mache ich einen gurt über die Schwinge und durch die felge. Hinten dient lediglich als Überschlagschutz, mehr ist da nicht nötig.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hinten dient lediglich als Überschlagschutz, mehr ist da nicht nötig.

    Wenn man schon mal erlebt hat wenn ein Anhänger mit Motorädern drauf ins Schleudern gerät (oder in einen Unfall verwickelt wird) weiß man, dass es durchaus sinnvoll sein kann auch hinten sorgfältig zu verzurren. :zwinker:

  • Stimmt, man sollte hinten auch gegen seitliches Verrutschen sichern. Habe ich bisher immer außer Acht gelassen.

    Man könnte also die schwinge rechts und links mit eigenem Gurt sichern. Oder so einen Reifennetz übers Hinterrad.

    Noch eine Möglichkeit wäre, eine Gewindestange mit Ringmutter rechts und links durch die Achse hinten, ist aber etwas aufwendiger, da man noch verhindern sollte, dass die stange in der Achse einfach nur drin liegt, also Buchsen drehen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich habe für den Transport extra wieder den Soziusgriff montiert. Sieht Kacke aus, aber darüber lässt sich der Bock auch hinten in die Feder spannen.

    :driften:

  • Warum auch immer man in die Feder spannen will.

    Wäre es vorne einfacher zu realisieren würde ich auch da am Rad oder der Achse spannen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn man schon mal erlebt hat wenn ein Anhänger mit Motorädern drauf ins Schleudern gerät (oder in einen Unfall verwickelt wird) weiß man, dass es durchaus sinnvoll sein kann auch hinten sorgfältig zu verzurren. :zwinker:

    So sehe ich das auch.

    Wenn ich die 890er auf dem Anhänger hinter dem Womo mitnehme, montierte ich vorher kurz die hintern Fussrasten.

    Damit kann man sie dann auch hinten schön mit der Feder vorspannen.

  • Im Bus mache ich es genauso wie Ochito beschrieben ( guckst du hier )


    "Damals" mit dem Hänger habe ich zwei Varianten probiert.


    Variante 1:

    Über die Gabelbrücke vorne festgemacht. Hinten hatte ich sie dann über die Schwinge auf beiden Seiten einzeln fixiert.

    Mittlerweile würde ich hinten aber nur noch einen Gurt durch die Felge ziehen und dann straff ziehen, aber ich wusste es damals noch nicht besser ??‍♂️


    Variante 2:

    Am Rahmen ( mittig, da wo er Heckrahmen auch verschraubt wird ), den Spanngurt durchgefädelt und dann festgezogen.

    Vorderrad und Hinterrad habe ich zusätzlich mit jeweils einem Spanngurt fixiert - Hinten ist vermutlich nur optional, da das Heck ehh nicht abheben kann.

  • So hab ich das schon in seit den 2000 gemacht 10 oder 12 mm Gewinde Stab stabile Polyamid Scheiben und Ringmuttern durch die Hohlachsen und Schwingenachse und die Busa stand bombenfest.

    :Daumen hoch::staun::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

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    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften: