Garagen-/Werkstattboden

  • Meine Garage/Werkstatt hat derzeit noch einen schlichten Beton-/Estrichboden. Sieht dank einiger Ölflecken etc. auch nicht mehr so ansprechend aus. Bei Streichen bin ich eher skeptisch wegen der Haltbarkeit und der Optik. ich dachte daher daran, den Boden mit speziellen PVC-Bodenfliesen auszulegen. Diese können trocken verlegt werden und machen einen professionellen Eindruck. Der Spass ist nicht ganz billig (gut 400 Euro für ca 23 qm), dürfte aber recht belastbar sein.


    ich dachte an diesen hier: https://www.dburgerr.com/index…t_info&products_id=265287 , also in grau und mit Noppen (:grins:).


    Kennt jemand diesen Boden bzw. hat Erfahrungen damit oder vielleicht auch Vorschläge für alternative Anbieter (keine Farben bitten)?


    PS: Fliesen wären mir zu aufwändig und hinsichtlich herabfallender Teile (Abplatzungen/Sprünge) zu empfindlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kann zwar zu dem Boden nix sagen, bin aber trotzdem neugierig...


    Hast Du keinen Motorradständer mit Rollen oder irgendwelche Rollwägen (ich hab z.B. ein kleines Rollbrett wo Winterreifen drauf liegen). Die rollen nämlich meist auf Hart-Kunststoffrädern und für die wäre so ein Boden absolut untauglich.


    Wenn mein Beton-Boden in der Garage nicht pikobello gefegt ist, lassen sich die Moppeds und das Cabrio (auch auf so Reifenschalen mit Rollen drunter) nämlich nicht wirklich gut verschieben...

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Ich hatte in meiner Werkstatt und im angrenzenden Partyraum den Estrich mit einer 2k Bodenfarbe gestrichen.
    War aus dem Baumarkt, Hersteller weiß ich nicht mehr, ist fast 20 Jahre her.
    Ausgelaufenes Bier, Glühwein, Wasser, Bremsflüssigkeit oder Öl sickerte nicht ein und konnte aufgewischt werden, war leicht zu fegen und hatte auch noch Grip. Es platzte auch nix ab, Verfärbungen gab es leichte an den Stellen, wo man immer steht oder immer das Mopped rangiert.

    Würde ich wieder so machen.
    Auf dem Bild war es relativ neu:

    werkstattfertig.jpg

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • ich habe genauso wie SVS den boden mit 2k farbe gestrichen. wichtig ist vorher staub- und ölfrei zu machen. nach dem ersten anstrich habe ich sand aufgestreut und den zweiten anstrich gemacht. hält seit jahren, grip ist gut und er lässt sich leicht reinigen. den boden den du dir ausgesucht hast ist sicher auch nicht schlecht nur bei fast € 4,70.-- für eine größere garage dann etwas teuer

  • Werde diese im Sommer in der Garage verlegen.

    https://www.googleadservices.c…Wuhf0HHckXDaoQ0Qx6BAgIEAE

    Das ist ja praktisch das Gleiche, wie ich es ausgesucht habe.

    Das gibt es allerdings in verschiedenen Stärken an 4,5 mm. Hast Du dich schon für eine Stärke entschieden? Das von Eco (aus meinem link) hat 7 mm.


    Hast du von dem Anbieter schon Preise bekommen? Ich müsste bei "meinem Anbieter" mit 4,68 Euro je Platte (51 mal 51 mm) rechnen. Das wären bei mir zusammen etwa 400 Euro für 22 Qudratmeter (ohne Umrandung).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • #Harald

    ...mit den PVC Fliesen wirst nicht lange Freude haben. Für die Motorrad-Garage ist's geeignet, aber nicht für die PKW. Das ständige rein- und rausfahren hinterlässt hässliche schwarze Reifenspuren. Bei einer geringen Aufbauhöhe kommt nur Epoxidharz in Frage. ... mit der Zeit werden auch da gewisse Gebrauchspuren sich zeigen. Neu ist immer schick...


    Ralph :winke:

  • Ich hab Spaltklinker in der Doppelgarage verlegt. Seit acht Jahren ohne Stress. Nur an der vorderen Kante am Tor sind mal 2 Stück gebrochen. Das liegt aber bei uns an der ansteigenden Einfahrt. Da haben die Druck auf die Kante bekommen. War wahrscheinlich bissl Luft drunter. Seit ich sie ausgetauscht hab hält es.
    Hatte mich gegen 2K-Lack entschieden, weil ich befürchtet habe, dass sich das langfristig nicht mit den Weichmachern im Reifen verträgt.

    Bei den PVC-Fliesen hatte ich bedenken wegen der Feuchtigkeit, die sich gegebenenfalls darunter sammeln kann und schlecht bis garnicht mehr abtrocknen kann.

  • Erst einmal, danke für die Antworten.


    1 qm Hammerschlag grau 4,5 mm kostet 31,54 .Mit Rampen und Ecken komme ich knapp auf 1000,- Euro für 27qm.

    Das ist dann aber etwa doppelt so teuer und dafür 2,5 mm dünner. Ansonsten erkenn ich keinen Unterschied.


    Harald

    ...mit den PVC Fliesen wirst nicht lange Freude haben. Für die Motorrad-Garage ist's geeignet, aber nicht für die PKW. Das ständige rein- und rausfahren hinterlässt hässliche schwarze Reifenspuren. Bei einer geringen Aufbauhöhe kommt nur Epoxidharz in Frage. ... mit der Zeit werden auch da gewisse Gebrauchspuren sich zeigen. Neu ist immer schick...

    Meine Garage ist eine reine "Motorradwerkstatt". Ist mit drei Motorrädern auch zu voll, um noch ein Auto rein zu bekommen. Die Dose muss halt draußen stehen.


    Mit 7 mm Aufbauhöhe habe ich keine Probleme.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe keine Garage, aber einem Werkstattraum, mit Außenzugang, im Keller. Habe mich hier für OSB Platten für den Fussboden entschieden. Kann bis jetzt nicht meckern, war günstig und hält. Der einzige Nachteil, man muss wegen der Farbe/Struktur manchmal etwas suchen wenn was runtergefallen ist. Ach ja und kalte Füße gibt es auch nicht.

    IMG_20201114_173841.jpg

  • Aus meiner Baubranche kenne ich die 2k-Epoxy-Versiegelungen bei der Abdichtung von Brücken. Denen sollten eigentlich die Weichmacher aus den Reifen nix ausmachen. Müssen nur richtig angewendet und aufgebracht werden (Stichwort EXAKTES Mischungsverhältnis und fachgerechte Anmischung, 2-Lagig mit Abstreuung dazwischen und ggf. Einstreuung oben etc.)


    Was der richtige Luxus wäre ist dann ein PMMA-Produkt wie hier von Sika https://deu.sika.com/de/einsat…/sikafloor-18-pronto.html

    Das wird in Parkhäusern als Beschichtung eingesetzt und dürfte bei unserer dagegen doch eher geringen Belastung ewig halten:Daumen hoch:

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol: