Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• Die sind direkt mit KTM in Kontakt.
    Eine These war ja noch der Kupplungsschalter, der wurde aber auch einmal getauscht und hatte nichts damit zu tun.
    Sie haben auch alle Ströme gemessen, der QS erkennt also den Impuls, "weiß" auch in welchem Gang er ist und wo er hinsoll, aber es wird dann nicht an Steuergerät weiter gegeben.
    KTM (Zentrale) meinte, es könnte ein Regler sein oder eben die ECU selbst. Regler wird nun getauscht zum Test. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, damit der nächste der das hat, vielleicht nicht auch so lange auf Fehlersuche gehen muss.

Eine These war ja noch der Kupplungsschalter, der wurde aber auch einmal getauscht und hatte nichts damit zu tun.
    Sie haben auch alle Ströme gemessen, der QS erkennt also den Impuls, "weiß" auch in welchem Gang er ist und wo er hinsoll, aber es wird dann nicht an Steuergerät weiter gegeben.
    KTM (Zentrale) meinte, es könnte ein Regler sein oder eben die ECU selbst. Regler wird nun getauscht zum Test. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, damit der nächste der das hat, vielleicht nicht auch so lange auf Fehlersuche gehen muss.

Unbedingt berichten bitte.. ich leide unter dem selben Phänomen :/

• War heute beim 1000er Service und habe von Anfang an den F3: ECU Fehler.

Werkstatt hat heute den fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt dass der Kupplungsschalter defekt ist. Ersatzteil kommt Ende August

Viel Hoffnung habe ich ja nicht nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe

• Danke für den Tipp

Der Austausch erfolgt aber auf Garantie. Aber wenn das Problem mal behoben sein sollte mache ich in Zukunft alle Wartungsarbeiten selber. Da kommen solche Hinweise sehr gelegen ;)

Da bin ich auch mal gespannt. Habe mein 1000Km Inspektion am 27.08 und werde das auch mal ansprechen. Vielleicht gibt es bis dahin ja neue Erkenntnisse.

• Die 690 SMC MJ 2024 meines Juniors zeigte den F3 Fehler bereits bei Abholung/ ersten Inbetriebnahme. Hierbei funktionierte der QS ab und zu, zum großen Teil aber gar nicht.

Beim heutigen 1000km Service wurde vom Händler mitgeteilt, dass sich bereits 4 weitere Kunden mit dem gleichen Problem gemeldet hätten. Das 24er Modell soll eine neue Kupplungsarmatur, bzw. einen neuen Schalter erhalten haben. Abhilfe oder gar eine Lösung gibt’s momentan nicht- diese wurde erst für Herbst 2024 oder Frühjahr 2025 in Aussicht gestellt.

Vermutlich hat da wieder ein besonders schlauer Einkäufer 2ct beim Schalter einer schon funktionierenden Kupplungsarmatur eingespart :respekt:

• War heute beim 1000er Service und habe von Anfang an den F3: ECU Fehler.

Werkstatt hat heute den fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt dass der Kupplungsschalter defekt ist. Ersatzteil kommt Ende August

Viel Hoffnung habe ich ja nicht nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe

Hat das was gebracht?

Wenn ja was wurde getauscht?

• Also ich habe jetzt als einzigen Ansatz den ich hatte den Lima-Regler getauscht, samt dem Kabelsatz, den man dazu benötigt. Bislang bleibt der Fehler endlich fern, auch die MKL bleibt aus.. bin jetzt etwa 200km gefahren!

• Info: Ich habe jetzt direkt KTM angeschrieben und Warte auf eine Antwort.

Vielleicht können die mir ja schon was sagen.

Wenn ich was weiß schreibe ich das hier direkt rein.

• Hallo zusammen

Habe mir eine 701 bj 2024 zugelegt, schon beim abholen nach ca. 10 km die Fehlermeldung F3 ECU bekommen !!!

Gestern war ich beim 1000er Einfahrservice und habe es vorher angesprochen , laut Werkstatt kein Fehler gespeichert und sie können mir nicht sagen was es ist und wie es weg geht.

Na klasse dachte ich mir, wenn eine Vertragswerkstatt nicht weiter weiß wer soll’s dann wissen

Bitte um Hilfe von euch

Danke

• Habe die Lösung für das Problem gegeben !

Es gibt keine andere Lösung für dieses Problem :zwinker:

• Danke Sly87

Habe ich gestern probiert , Fehler ist immer noch da 🤔

Muss der Fehler evtl. noch gelöscht werden oder verschwindet er von alleine ?!

Batterie mal abklemmen ?

• Ich hatte den Fehler jetzt an meiner 690 Enduro R Bj 2024 auch.
    War zufällig in der Nähe von Lienz, KTM Bodner (sehr zu empfehlen!) hat schnell rausgefunden, das es ein verdreckter Kupplungsschalter war. Haben den gereinigt und auf der restlichen Tour (ca. 1200km) ist der Fehler nicht mehr gekommen. Gekostet hats übrigens nix, auch hier noch mal DANKE!

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Danke Sly87

Habe ich gestern probiert , Fehler ist immer noch da 🤔

Muss der Fehler evtl. noch gelöscht werden oder verschwindet er von alleine ?!

Batterie mal abklemmen ?

Ja, der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Es kann aber auch sein, das der Fehler nach ein paar mal Zündung On/Off verschwindet.

Ich habe seit dem keine Probleme mehr mit meiner GasGas gehabt.

• Auch meine KTM 690 SMCR 2024 hatte dasselbe Problem. Der Mechaniker hat ein kleines Stück Schrumpfschlauch am Endstück des Kupplungshebels (in der Nähe des Kupplungsschalters) angebracht, um es dicker zu machen. Ich habe bemerkt, dass jetzt alles funktioniert, aber manchmal funktioniert der Quickshifter und manchmal nicht. Woran könnte das liegen?