Sag mal Bescheid bitte, ob es geholfen hat. Welches BJ fährst du jetzt nochmal? 690 SMC 2024, wenn ich das richtig sehe (?)
Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)
-
- 690 Enduro
- bexei
-
-
Sag mal Bescheid bitte, ob es geholfen hat. Welches BJ fährst du jetzt nochmal? 690 SMC 2024, wenn ich das richtig sehe (?)
Ja, genau, ich fahre eine 2024er.
Ich bin jetzt 300 km mit der neuen, überarbeiteten Kupplungsarmatur gefahren, und bisher ist alles super.
LG
-
Bei der 24er SMCR des Juniors wurde die Kupplungsarmatur letzte Woche auch getauscht- QS funktioniert jetzt endlich.

-
Servus,
kurzes Feedback zum Fehler:
Hatte ihn auch ab KM 1. Habe das Blech, welches den Sensor betätigt, etwas zurecht gebogen und nun seit mehreren 100 KM Ruhe.
Mit diesen Beiträgen, etwas Verstand und Gefühl kann man sich den Gang zum Händler und das Warten auf eine neue Armatur denke ich sparen. 👍🏻
-
Aber warum sollte man rumbasteln, wenn man Gewährleistung hat?

-
Aber warum sollte man rumbasteln, wenn man Gewährleistung hat?

... Damit du fahren kannst, statt das die Kiste beim Händler steht und auf Teile wartet....
-
Man kann natürlich auch wochenlang auf nen Termin und Ersatzteile warten, statt das Problem in zehn Minuten selber zu lösen.
Ist so ein bisschen Typfrage.
-
Komische Denke.
Man kann doch auch fahren, WÄHREND man auf die Teile wartet..
Dann macht man das erst behelfsmäßig und lässt trotzdem tauschen. Oder was versteh ich jetzt nicht?
-
Wenn's durchs "basteln" behoben ist, ist der Rest ja hinfällig.
-
Scoo, ich geb dir recht. Basteln würde ich an meiner neuen Karre auch nicht.
Unter basteln verstehe ich allerdings nicht, ein klitzekleines Blech geringfügig um ein paar MM in seiner ursprünglichen Form zu verändern um den ganzen Spuk ein Ende zu setzen. Ich spare mir Nerven, Lebenszeit und Mühen und der Hersteller sich eine neue Kupplungsarmatur. Win Win für alle Beteiligten.
Wieso die Händler das nicht auf die Reihe bekommen, keine Ahnung. Wundert mich aber auch nicht bei den Saftläden die ich bis jetzt kennenlernen durfte.
-
Moin zusammen,
auch, wenn die Fehlermeldung "F3:ECU" bei den meisten in Verbindung mit dem Kupplungsschalter auftritt, kann sie auch andere Ursachen haben. Bei mir war es ein kaputter Kühlerlüfter. Das wurde mir auch beim Auslesen des Steuergeräts angezeigt.

-
Danke für den Hiwnweis.
Den Lüfter hört man ja zum GLück gut (und leider oft). Sollte man recht schnell merken, wenn der ausfällt.
-
Ich hab die gleiche Fehlermeldung an meiner neuen GasGas nach 2 min fahren gehabt, auf dem Übergabeprotokoll steht, der Händler hätte eine Probefahrt gemacht und alle Mängel beseitigt, da haben die mich doch bisschen angeflunkert

-
Ich werd irgendwie nicht ganz schlau aus der Sache hier, ich habe mir eine art Verlängerung des Auslösers gedruckt damit der Mikroschalter auch immer ausgelöst ist, wenn die Kupplung nicht gezogen ist, aber das Problem ist nicht weg, ich hab immernoch Zwischengas beim Schalten ohne QuickShifter und kann den Motor nach dem Abwürgen nicht im erstem Gang und mit gezogener Kupplung starten
Kann es sein das der Mikroschalter falsch verdrahtet ist und quasi die genau umgekehrten Werte liefert? -
Hallo Samovar,
ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei dir darin liegt, das der Stift auch noch bei gezogener Kupplung reingedrückt wird, da dein Druckteil wsl. zu dick aufbaut. Zu dem ist es linear und könnte deshalb den Stift erst zu spät komplett ausfahren lassen, während du die Kupplung ziehst. Am besten das Blech in eine Art „progressive“ Form biegen.
Hoffe ich habe es irgendwie verständlich erklärt.
Würde das Druckteil mal wegnehmen und das nur das Blech biegen.
Kann dir bei Bedarf auch noch Bilder von meinem zukommen lassen, funktioniert seit 1000 km einwandfrei.
-
Kann dir bei Bedarf auch noch Bilder von meinem zukommen lassen, funktioniert seit 1000 km einwandfrei.
Stell doch einfach mal hier ein, kann ja nicht schaden.
Wenn es jemand noch mal selber probieren möchte; lt einem FB-User soll diese Schalter von Conrad funktionieren.
Nur mal als Hinweis an dieser Stelle, falls jemand nicht warten möchte...
Panasonic ASQ10617J Mikroschalter ASQ10617J 30 V/DC 0.1 A 1 x Ein/(Ein) -
Hallo, gibt es allgemeine Neuigkeiten? Hat jemand eine saubere Lösung, auch wenn es selbst gemacht ist?
-
Hallo, bei meiner neuen GasGas ES 700 (MY 2024) bestand das Problem von Anfang an, quasi nicht fahrbar wegen ständigem Aufheulen des Motors beim Schalten. Da frühester Werksatttermin der 1.000 km-Service war, blieb mir nichts anderes, als selbst Hand anzulegen:
Am Kupplungsschalter habe ich zwischen dessen Plastikgehäuse und der Metallfahne einen Schlitzschraubenzieher eingeführt, dessen Klinge etwas breiter als der Abstand ist. Durch vorsichtiges Drehen des Schraubenziehers habe ich die Metallfahne mittig minimal (!) nach außen gebogen. Problem damit seit 4.000 km komplett behoben. Ob das als saubere Lösung bezeichnet werden kann, weiß ich nicht.
-
Ich würde empfehlen einen Schrumpfschlauch auf die Fahne zu schrumpfen.
Hält seit 2000km.
Problem bestand damals auch seit Kilometer 0.
Funktioniert einwandfrei und ohne Risiko etwas kaputt zu machen.
Wurde hier auch schon vorgeschlagen, weiß aber nicht mehr von wem.
-
Hallo, bei meiner neuen GasGas ES 700 (MY 2024) bestand das Problem von Anfang an, quasi nicht fahrbar wegen ständigem Aufheulen des Motors beim Schalten. Da frühester Werksatttermin der 1.000 km-Service war, blieb mir nichts anderes, als selbst Hand anzulegen:
Am Kupplungsschalter habe ich zwischen dessen Plastikgehäuse und der Metallfahne einen Schlitzschraubenzieher eingeführt, dessen Klinge etwas breiter als der Abstand ist. Durch vorsichtiges Drehen des Schraubenziehers habe ich die Metallfahne mittig minimal (!) nach außen gebogen. Problem damit seit 4.000 km komplett behoben. Ob das als saubere Lösung bezeichnet werden kann, weiß ich<<<hello<he
Hallo, hast du ein Vorher-/Nachher-Bild von deinem Umbau? Wäre sehr dankbar. Ich muss meinem ahnungslosen Mechaniker noch erklären, was da wohl los ist... Danke