Kupplung rutscht - Duke R (2013)

  • Hallo Zusammen!


    Sorry für den langen Text....

    Ich selber fahre eine 390er Duke, aber habe jetzt die 690er DukeR meines Kollegen zum Reparieren da bei mir.

    Symptom: Kupplung rutscht ab ca. 6500U/min. ist ca. 30km so heim gefahren aber mit wenig Drehzahl damit nichts rutscht.

    Zerlegt und schon mal ein defektes Ausdrücklager vorgefunden, Die 1. und letzte Stahllammelle waren vertauscht eingebaut (Hatte vor 2Jahren einen Federbruch).

    Hab alles in Stand gesetzt, und bin dann gefahren. Zack rutscht jetzt ab 7000U/min. Ist mir ein Rätsel.

    Er verstellt denn den Kupplungshebel von meinen kleinen Händen auf seine Großen und wills auch probieren. Zack nix rutscht. Läuft super in allen Drehzahlbereichen.

    Haben dann den Hebel wieder enger gestellt rutscht wieder. Der Hebel hat aber immer Luft gehabt und ist nicht gesteckt oder ähnliches. Man schraubt ja nur den Hebel selber näher zum Lenker und drückt dabei nicht den Kolben der Bremspumpe...

    Der Nehmerzylinder schaut gut aus und ist dicht. Einig aufgefallen ist das die neue Kupplungsflüssigkeit jetzt nach 100km nicht mehr rot sonder schwarz ist. Menge ist die selbe im Behälter. Habe sie beim Tauschen gespült damit alles sauber ist.


    Was isn da los?


    Das hats es sicher schon mal wo gegeben oder?

    lg Michi :grins:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690er DukeR 2013 Kupplung“ zu „Kupplung rutscht - DukeR (2013)“ geändert.
  • sooo grad eine scheibe bei allen 4 federn untergelegt, getestet und rutscht nachwievor wenn man bei 5000u/min den griff aufreisst.

    werd noch die beläge tauschen. mehr fällt mir nicht mehr ein.

  • Hallo Michael,


    nur eine Vermutung: Das Spiel in der Betätigung (siehe Bild: 24:Nehmerzylinder/-kolben - 19:Druckstange - 17:Ausrücklager) ist offenbar genau einzuhalten. Wenn z.B. das Ausrücklager nicht ganz korrekt eingepresst ist und der Geberzylinder zu wenig zurückweichen kann, so ist die Kupplung immer ein wenig geöffnet. KTM schreibt deswegen ja auch vor 18&19 nur gemeinsam zu tauschen. Vielleicht hilft es ja das Spiel bei geöffnetem Kupplungsdeckel zu beobachten/messen.


    Gruß,

    Martin

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn es nicht dein Moped ist, weißt du ob er kürzlich einen Ölwechsel gemacht hat?

    Auto Öl?

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Hatte mit 15000 km bei der SMCR bj12 das selbe Problem. Hatte sie grade gekauft und weiß ja nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Jedenfalls habe ich mir das "EBC Kupplungskit" gekauft und bin seit dem nochmal 15000 km ohne Probleme gefahren. Kann ich nur empfehlen.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung rutscht - DukeR (2013)“ zu „Kupplung rutscht - Duke R (2013)“ geändert.
  • Hier noch ein Klassiker: Sind die originalen Hebel montiert? Wenn nicht, kann es sein das die Kupplung permanet leicht gedrückt wird.

    Ansonsten kontrolier noch mal den Stand der Kupplungsflüsssigkeit im Ausgleichsbehälter, wenn der zu hoch ist kommt es auch zum Kupplungsrutschen.

    SG

    hardy

  • Ich habe #17 #18 #19 getauscht auf verdacht weil ja das Lager kaputt war. Viel kannst da nicht messen. Die Kupplung arbeitet optisch gesehen perfekt.

    Habe jetzt 4 zusätzliche Scheiben bei den Federn untergelegt auch nichts geändert. Habe jetzt den kompletten Satz von EBC bestellt.

  • Wenn es nicht dein Moped ist, weißt du ob er kürzlich einen Ölwechsel gemacht hat?

    Auto Öl?

    Das Öl hab ich ihm gewechselt Motorex 10W60 hat er mir da mitgebracht. Seit dem ist es dann richtig merkbar geworden. Hab jetzt Modul V300 drinnen auch nichts besser.

  • Hier noch ein Klassiker: Sind die originalen Hebel montiert? Wenn nicht, kann es sein das die Kupplung permanet leicht gedrückt wird.

    Ansonsten kontrolier noch mal den Stand der Kupplungsflüsssigkeit im Ausgleichsbehälter, wenn der zu hoch ist kommt es auch zum Kupplungsrutschen.

    SG

    hardy

    Hebel ist original. Mit der Schraube verstellt man echt nur den Hebel ohne Druck auf den Zylinder. Das mit zuviel Kupplungsöl ist ein guter Tipp.

    Was mir aufgefallen ist das ich vor kurzem den Kupplungsöl getauscht habe und es jetzt schon wieder dunkel ist. Ich habe aber durchgespült. Dicht muss aber alles sein sonst würd ja öl fehlen. Im Ruhezustand würds ja dann in den Motor rinnen.

    Hab jetzt den ganzen EBC Kupplungssatz bestellt.

  • Kann ich wenn sie am Seitenständer steht den Kupplungsdeckel ohne Öl ablassen runter nehme? Oder geht sich das nicht aus mitn Öl? Im Notfall leg ich sie um aber so wärs einfacher.

  • Kann ich wenn sie am Seitenständer steht den Kupplungsdeckel ohne Öl ablassen runter nehme? Oder geht sich das nicht aus mitn Öl? Im Notfall leg ich sie um aber so wärs einfacher.

    Muss zumindest um 45° an Wand angelehnt sein oder auf ne Bier-/Sprudelkiste ablegen. Ich packe das immer ein Holzbrett dazwischen