Schaltproblem und Elektrikproblem?

  • hatte das problem als das moped noch frisch war (bis ca. 4000km).
    damals bin ich meist zwischen 2. und 3. gang im nirgendwo gelandet.
    irgendwann hat das ganze aber aufgehört- vielleicht habe ich mir ein etwas
    beherzteres schalten angewöhnt.

  • Zitat

    Original von Schlusi
    hab auch Motul 15W50 und fiese SIDI Crossstiefel.


    kann mir aber net vorstellen, das sich die makromolekülketten des öles so verhärten, das sie ein blockieren der schaltwalze verursachen. :sehe sterne:


    Makromolekülketten... hört sich sehr theoretisch an...


    deine Schaltwelle blockiert ja meist auch nicht......... meist sind es Syncprobleme die den Schaltvorgang verhindern und da kann das Öl schon ganz fies mitspielen... es soll auch Kupplungen geben die bei bestimmten Ölsorten nicht mehr trennen :prost:

  • @all,


    die Schaltprobleme hatte ich auch des öfteren.


    Und jetzt, wo ihr es sagt. Seid letzter Ölkontrolle nehme ich eine ander Ölsorte, da das vorherige Öl vergriffen war.


    Das neue ist von Castrol (10 W 50), aber nach gleicher JASO-Norm wie das alte. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Werde die Sache auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion ansprechen. Ist nicht mehr lang hin.


    Apropos Ölsorte: Kann es eigentlich schädlich sein, wenn man Öl verschiedener Hersteller verwendet.
    Selbst wenn es sich um die gleiche Spezifikation handelt?


    Gruß,
    gohly

  • Hatte noch keine Schaltprobs und fahre mit Tourenstiefeln, wieder muss ich Sinsser recht geben , Schaltprobleme haben nix mit
    Stiefeln oder der Oelsorte (der richtigen Spezifikation) zu tun. Ihr müsstet mal ne alte BMW fahren :weinen:


    Obwohl man synt. Oele gleicher Spezifikation ,für unsere SM Jaso T903 MA , mischen kann, würde ich die gleiche Marke bevorzugen.


    Ich fahre Motrorex. Unterschiedliches Kupplungsverhalten kann es schon geben bei einer anderen Marke


    Gruß Joerg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Boxer
    Hatte noch keine Schaltprobs und fahre mit Tourenstiefeln, wieder muss ich Sinsser recht geben , Schaltprobleme haben nix mit
    Stiefeln oder der Oelsorte (der richtigen Spezifikation) zu tun. Ihr müsstet mal ne alte BMW fahren :weinen:


    Gruß Joerg


    ich glaube das hat der Sinnser so garnicht gemeint...... man sollte immer kpl. lesen


    alte BMW's haben doch das Getriebe im Gegensatz zu der LC8 getrennt geschmiert, wir reden also von ganz etwas anderem...

  • Halöchen Schlusi


    Habe vor Wochen mal auch einen Thred reingestellt "Gangwechsel" hat sich keine Sau gemeldet :daumen runter:
    Hatte genau das selbe Schaltproblem bei meiner Superduke!! Hab sie beim Händler hingestellt, als erstes wurde mir gesagt das die Büchsen an der Schaltwelle gewechselt werden müssen und dafür der Motor zerlegt wird :kotz:
    Nun habe ich gestern ein Tel. gekriegt und es sieht nicht ganz so dramatisch aus und das gute ist das es ein Garantiefall ist :grins:
    Wenn ich mehr weiss schreib ich es natürlich rein :peace:

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • Die Schaltwege sind schon ziemlich lang.Schaltet sich also nicht ganz so mühelos wie ein Japaner.
    Ich schalte hoch (fast) immer ohne kupplung und beim runterschalten immer mit Zwischengas.
    Funktioniert bis jetzt ganz gut.

    rust never sleeps

  • Hallo Leute,


    habe das Schaltproblem auch (20000km drauf). Vom schwulen schalten kommt das aber nicht. (wenn man 20 Jahre KTM fährt, kann man es irgendwann). Bei mir gehts fast immer ums Runterschalten - funktioniert erst nach dem 2. Anlauf - kann vor der nächsten Kurve ganz schön nerven.
    Was mich jetzt interessieren würde: ist's ein Defekt oder ist es normal?


    Gruß Mike

  • Das sind entweder die Büchsen auf der Schaltwelle die Verklemmen oder was ganz neues das mein Mechaniker mir nächsten Dienstag erklären wird. Wurde auf Garantie behoben, eine Woche bevor sie abgelaufen wäre :sehe sterne:
    Bei meiner hat es vom 3 in den zweiten angefangen und später auf allen Gänden, das komische war nur das dieses Problem nicht immer aufgetaucht ist, 200km ohne probleme dann wieder 20mal in 10km :kotz:
    werde mich nächste woche melden.


    trotzdem schöne Pfingsten

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • Hallo Schlusi


    Habe heute meine :kürbis: wieder abgeholt, es war das Schaltritzel was vorne auf der Schaltwelle draufgeschraubt ist! Hat sich gelöst die Befestigungsschraube verklemmte sich dan (manchmal) im Ausengehäuse deshalb drehte sich die Schaltwelle nicht mehr in die ausgangsposition! Wurde alles auf Garantie ersetzt inkl. vordere Welle,Feder, usw.
    Der Mechaniker meinte wenn ich noch ein bischen weiter gefahren oder sich die Schraube ganz verkeilt hätte wäre das ins Auge gegangen!


    Gruss Hellas

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin Frei!


    Der Kreationismus ist das übel der Welt!!!!!

  • Zitat

    Original von Pretender
    Blödsinn. :lol:


    Ein Getriebe muss auch mit normalem Schuhwerk schaltbar sein.
    Ist ja kein Traktor sondern eine Straßenmaschine. (nur weil es ne KTM ist muss das noch lange nicht toleriert werden)


    Mir ist schon öfters das Getriebe zwischen 2 Gängen (Leerlauf) hängen geblieben. :motz:
    Dann muss kräftig getreten werden bis wieder ein Gang drin ist. :teuflisch:


    Fahr zwar keine SM sondern eine SD und das die Gänge mal Hängen bleiben kenn ich auch. Kann da aber nur sagen ne KTM muß halt mit Schmackes geschaltet werden.


    Und abgesehen davon das das bei den Japi`s nicht so sein soll, dann fahrt mal ne Kawa ZX9R da müssen die Gänge auch reingetreten werden.

  • Zitat

    Original von qprey
    Jungs das ist ne KTM und kein gebückter. Also Crossstiefel kaufen und drauftreten auf den Hebel. Dann geht das schon. Bei der KTM wird mit ordentlich Schmackes geschaltet und nicht wie n Mädel.


    :daumen hoch:

  • Meine 950er hat nun fast 4000 km Alpen hinter sich gebracht. Das Problem tritt immer nur unter Vollast in höheren Drehzahlen auf. Der nächste Gang (3. bzw. 4.) geht nicht rein, erst nach mehreren Versuchen spürt man Widerstand und der Gang rastet ein. Da ich nun auch zur 7500er Inspektion musste, habe ich das Problem am Dienstag nochmals meinem Dealer vorgetragen. Gestern rief mich ein Mechanikus an und meinte, auf der Probefahrt wäre ihm das gleiche passiert. Aber vielleicht hat er auch nur zu wenig Erfahrung mit KTM, er schraubt ja erst seit 15 Jahren. Oder er hat die falschen Schuhe getragen. Na ja, auf alle Fälle wird nun der Motor zerlegt, schließlich geht es mit dem Kürbis Ende Juni nach Oschersleben. Und da sollte gerade das Schalten unter Vollast funktionieren....


    Ach so, Verbrauch bisher zwischen 6 und 8,5 l/100km, Öl 0,3/1000km. Drehmomentbegrenzer wird getauscht, wenn er lieferbar ist, Kupplungsarmatur leicht ölfeucht.

  • Nein, leider nicht. Das Motorrad steht nun schon fast 2 Wochen in der Werkstatt. Den Technikern bei KTM sei das Problem nicht bekannt. Morgen soll endlich der Motor zerlegt werden.
    Wenn ich das Teil nächste Woche nicht mit nach Oschersleben nehmen kann, dann bin ich echt sauer und werde mir weitere Massnahmen überlegen :motz:
    Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Werde berichten.


    Gruß
    Torsten

  • Ja, ich habe den Kürbis nach dem ersten Reparaturversuch, der 16 Tage dauerte, abholen dürfen.
    Gefahren bin ich erst wieder in dieser Woche Mittwoch und Donnerstag bei den Twin Days in Oschersleben. Das Problem trat wieder auf, immer zwischen Gang 2/3 und 3/4.
    Gestern habe ich dann den Händler angerufen und gesagt, dass ich die KTM mit demselben Problem wieder bringen würde. Er war überhaupt nicht begeistert und meinte, die Reparatur könnte länger dauern. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Motorrad in 2 Wochen zurück bräuchte, worauf er meinte, dass sei unmöglich und ich solle beim Braunschweiger Händler anfragen :sehe sterne:
    Na ja, nach langen Diskussionen und dezenten Hinweisen meinerseits "durfte" ich sie dann doch bringen :knie nieder:
    Also, es bleibt spannend.
    Andererseits bin ich von KTM echt enttäuscht. Die Basis ist klasse, davon konnte ich mich in den Alpen und auch in Oschersleben überzeugen, wo es sogar für die rote Gruppe gereicht hat. Aber die Qualität ist für ein Hochpreisprodukt wirklich mies. Auf die Anlasserreparatur warte ich seit April, das Getriebe immer noch Scheiße, Kupplungarmatur ölfeucht, die Feder rostet oben bei den ersten Windungen, Verbrauch sehr hoch.
    Mein nächstes Moped kommt bekommt wieder Rotax Komponenten!


    Gruß
    Torsten

  • Update:


    Heute beim Händler angerufen und nach meinem Kürbis gefragt. Immerhin steht er nun schon wieder eine Woche dort, "Ja, zerlegt haben wir ihn jetzt" bekam ich zur Antwort. Neben dem Hinweis, dass es noch dauern würde.
    Montag werde ich wieder anrufen und dann ggf. schriftlich eine 5 Tages Frist setzen.


    Ich könnte kotzen!