Tank verformt sich und wird weich. Alternativen? Duke (2015)(

• Moin,

bei meiner 2015er Duke R verformt sich schon zum zweiten Mal der Tank. Es fängt damit an, dass im Bereich um den Tankdeckel kleine Risse im Lack entstehen. Dann wird dieser Bereich butterweich und später passen die Seitenverkleidungen nicht mehr. Weiß jemand, ob es einen alternativen Tank für die 690er gibt? Passt der geänderte Tank der ab 2016 gebauten Dukes auf die 2015er?

Bei dem Tank ab 2016 gab es ja die Rückrufaktion. Ist mit den neuen, ausgetauschten Tanks Ruhe im Karton oder machen die auch noch Ärger? Ich würde mir sonst so einen draufbauen...

Viele Grüße!

• den Tank ab 2016 kannst NICHT auf die Duke 4 setzen!!!

Es gab paar WENIGE Fälle bei der Duke 4, bei der Duke 5 etliche. Bei Duke 5 war der Tank selbst das Problem, aber bei Duke 4 - wie bei dir - sind das extrem seltene Einzelfälle, daher die Frage – was für Sprit nutzt du?

Packst du sonst noch was in den Tank (evtl. im Winter)?

Wie lange steht die Karre in der Winterpause???

Mein Bauchgefühl sagt, könnte am E10 liegen.

Meine 2013er Duke 4R hat das Problem nicht - immer E5 oder Superplus, wenn kein E5 da ist

• Moin,

ich tanke ausschließlich E5 oder SuperPlus. Zusatzstoffe kommen nicht in den Tank. Parken ausschließlich in meiner Garage. Über Winter steht sie, je nach Wetterlage, schonmal einige Wochen.

• Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem nicht ev. damit zu tun hat, ob beim Tanken die Zapfpistole einfach in die Tanköffnung gehängt wird wie beim Auto und dadurch eine nicht vorgesehene Kraft auf den Tank ausgeübt wird.

Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal in einem anderen Thema hier diskutiert. Allerdings will ich keinem was unterstellen, ist nur ein Gedanke dazu.

• Moin,

ne son quatsch mache ich auch nicht. Ich habe schon überlegt, ob es etwas mit der Abdichtung zum Tankdeckel zu tun haben könnte. Es ist ja wie beschrieben schon der zweite Tank der so merkwürdig weich wird (vor allem rund um den Tankdeckel). Ich werde den Tankdeckel mal ausbauen und mir die Sache ansehen. Könnte mir vorstellen, dass dort langsam Dämpfe entweichen...

• Nein. Steht mit den anderen Motorrädern in der Garage. Trocken und ohne Sonnenlicht usw.

• Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem nicht ev. damit zu tun hat, ob beim Tanken die Zapfpistole einfach in die Tanköffnung gehängt wird wie beim Auto und dadurch eine nicht vorgesehene Kraft auf den Tank ausgeübt wird.

Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal in einem anderen Thema hier diskutiert. Allerdings will ich keinem was unterstellen, ist nur ein Gedanke dazu.

Welche Kraft wäre das? Irgendein Überdruck kann sich da wohl kaum aufbauen da der Deckel gleichzeit offen ist.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Welche Kraft wäre das? Irgendein Überdruck kann sich da wohl kaum aufbauen da der Deckel gleichzeit offen ist.

Einfach der seitliche Zug, der vom Schlauch und der Zapfpistole ausgeübt wird, wenn man das Ding nicht festhält.

• Servus,

ich hab ne 2015er.

nach 3.2 jahren war der lack oben am tankdeckel spröde.

da bei 15000 km auch die benzinpumpe hin war, hab ich bei ktm kulanterweise einen neuen tank bekommen.

leider ist dieser bezüglich form etc. dem alten gegenüber keine echte verbesserung gewesen.

egal, nach weiteren 2 jahren das gleiche wieder: lack hat risse, blättert ab.

soviel zu: einige wenige hatten das problem. aus irgendeinem grund haben sie in ja 2016/17 vollverkleidet.

immerhin passiert es oben am tankdeckel, tank ist also weiterhin dicht.

so nebenbei, nach 25 jahren moped fahren mit 10+ verschiedenen mopeten ist die 690 duke die erste wo der tankdeckel kapput geworden ist. es ist einfach nur peinlich.

egal lange rede kurzer sinn: tauschen ? eher kein sinn.

was ich nun versuche ist: oben tank mit harz versteifen. hab nen kumpel der hat ein segelboot mal besessen und mit harzen herumgespielt.

hab nun 5 lagen gewebe darüber geklebt, festigkeit hat schon ziemlich zugenommen.

werde mal was posten und berichten ob es dauerhaft hilft.

• Hatte auch einen verzogenen von Bj 2018 Tank in Dez 2023 getauscht hat jetzt wieder eine andere Bestellnummer hoffe der verzieht sich net kommt anscheiend ab und zu vor. Bei der Duke war er unten an der Benzinpumpe undicht geworden aber oben am Tankdeckel war er auch verformt aber noch dicht. Theoretisch könnte man ihn wieder richten warm machen und ein Teil- Aluplatte von innen als gegenlager an der Stelle wo die Bohrungen recht weit auseinander sind da ist er eingesackt. Aber das ist halt auch wieder n Aufwand und obs dan dauerhaft dicht ist. Bei so einem geilen Motorrad rentirt sich eigentlich ein neuer Tank. :zwinker: kost mit Tankgeber komplett 740.- €

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

• beim laminieren habe ich geschaut warum der tankdeckel so schwer geht und tatsächlich war die dichtung mit der feder etc. im tankdeckel etwas festgefressen, also eingesprüht und wieder lockerer gemacht.

auch hier muss ich sagen: war noch bei keinem anderen moped notwendig :(

polyester und gelcoat/topcoat sind nun seit 6 wochen oben.

soweit haltet es, waren aber einige stunden aufwand. ob ich mir den topcoat nocheinmal antun würde ?
    polyeestern und kitten war eigentlich schnell erledigt, an 1.5 tagen mit härten.

topcoat hat bei mir aber immer 24h+ gebraucht, ist sehr flüssig, verrinnt gern, man muss min 1mm auftragen, also viel geschleife und am ende die form wieder mit der hand hinkriegen.
    vorteil war, dass ich die schicht über den ganzen tank ziehen konnte, also über die polyesterversteifung oben, den mittelteil fahrerseitig und die beiden front teilchen.

• Ich habe ebenfalls einen verformten Tank. KTM 690 Duke R (2017). Der Tankring ist um ca. 1cm abgesackt und die Seitenteile werden den nun etwas mehr bauchigen Tank nach außen gedruckt. Der Spalt zwischen Seitenverkleidung und Tank ist nun etwas größer, beim Tanken muss man IMMER den Tankdeckel auf halten. Spaß macht das keinen auf Dauer. Antwort vom Händler. Keine Garantie-Verlängerung - sehe da keine Chance. Hmm blöd. Für einen doch bekannten Fehler, wie ich so gelesen habe. Schade.

Wenn ich wüsste, dass der Tankring "SW MOtech Pro" passt und bisschen über den Rank hinaus, sodass der Ring den Tank dauerhaft nach oben "zieht", dann würde ich das so lösen. Hat da jemand Erfahrung und weiß, wie weit und ob der Tankring übersteht?

• Ich habe ebenfalls einen verformten Tank. KTM 690 Duke R (2017). Der Tankring ist um ca. 1cm abgesackt und die Seitenteile werden den nun etwas mehr bauchigen Tank nach außen gedruckt. Der Spalt zwischen Seitenverkleidung und Tank ist nun etwas größer, beim Tanken muss man IMMER den Tankdeckel auf halten. Spaß macht das keinen auf Dauer. Antwort vom Händler. Keine Garantie-Verlängerung - sehe da keine Chance. Hmm blöd. Für einen doch bekannten Fehler, wie ich so gelesen habe. Schade.

Wenn ich wüsste, dass der Tankring "SW MOtech Pro" passt und bisschen über den Rank hinaus, sodass der Ring den Tank dauerhaft nach oben "zieht", dann würde ich das so lösen. Hat da jemand Erfahrung und weiß, wie weit und ob der Tankring übersteht?

Moin. In diesem Fall sehe ich eher das Problem an einer abgenickten Tankentlüftung. Bitte Kontrollieren! Gibt Unterdruck und saugt dir den Tank zusammen.

• durchs laminieren bin ich ja nun 3-4mm höher, ich musste also beilagscheiben unterlegen unter die 3 füsschen, dadurch ist nun auch der druck den man aufwenden muss um den denkel auf und zu zumachen gesunken

habe nun 2 beilagscheiben drunter, 1 wäre, glaube ich, immer ok gewesen. das steht der deckel noch kaum noch und gleichzeitig muss man bei zumachen nicht den tank eindrücken

update nach einem jahr: tank haltet soweit, ist nach wie vor hart und stabil (was man von der pumpe nicht behaupten kann)

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Tank verformt sich und wird weich, Alternativen? Duke (2015(“ zu „Tank verformt sich und wird weich. Alternativen? Duke (2015)(“ geändert.