Diablo Rosso 4

  • Find den Reifen echt top, kommt heuer auch wieder drauf ?

    Man merkt zum cra3 und anderen touren einfach den Unterschied zum Sportreifen, macht einfach mehr spaß

    Für mich auch der beste Sport zurzez mit dunlop mk3 für die Landstraße ?

  • Habe mir jetzt auch einen Satz für die 900 SMR geordert. Im Netz für 278,00€ bekommen.


    Aktuell habe ich den Angel GT ( erste Generation ) drauf. War bei Lauf der Maschine drauf. Grundsätzlich finde ich den GT nicht schlecht. Finde ihn aber leicht träge und er braucht Druck in tieferen Schräglagen. Zudem slidet er oft beim Rausbeschleunigen, was aber gut kontrollierbar ist.

    Den Verschleiß finde ich allerdings nicht so toll. Selber bin ich den Reifen 1500km gefahren und der ist fast fertig. Bei Übernahme der Maschine hatte der mindestens 70% Profil. Zudem gab es vermehrt Rutscher bei höherem Verschleiß. Trotzdem ein guter Reifen.


    Jetzt muss was sportlicheres her. Den Diablo Rosso 4 habe ich anhand von Recherche ausgewählt. Alternativ hatte ich den M9rr im Auge. War mit dem alten M3 immer top zufrieden.


    Jetzt die Frage an die erfahrenen Piloten,

    wir sehen eure Laufleistungen aus?

    Fahrprofil schnelle Hausrunde, tiefe Schräglagen, GAS

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Richi706

    Erstmal ein gute Entscheidung. Wirst deinen Spaß mit dem Reifen haben.

    Die Laufleistung liegt bei mir zw. 3400 bis 3800km! Hängt viel von der Gas-Hand und von der Temperatur ab!

  • Hottixx


    Danke, freu mich auch schon darauf.


    Die Laufleistung wäre für mich ok.

    Mit dem M3 und der 750er Gsxr immer ähnlich rausgekommen.


    Mal sehen, Versuch macht klug...

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Richi706


    Für mich der bester Sportreifen für die Kathi!

    Auch nicht schlecht ist der Power5!


    Auf der Tuono bevorzuge ich den Supercorsa SP oder den Rosso Corsa 4, beide natürlich viel weniger bei der Laufleistung, aber sche.. drauf....

  • Vor zwei Wochen den Rosso 4 aufziehen lassen. 300 km einfahren im Südschwarzwald dann für 6 Tage Jura, Ardeche, Vercors und dann noch zum Abschluss Alpen. Waren dann 2700 km bei Temperatur von bis zu 38 Grad.

    Reifen hat alles super mitgemacht. Wir sind wirklich nur kleine Passstraßen gefahren.

    War wirklich Klasse.

    So sehen sie jetzt nach 3000 km aus ?

  • Ja sicher, aber nicht auf französischen Alpenstrassen ohne Absturzsicherung.

    Und gelegentlichen Rollsplitt. Keine Angst ich nutze meine Reifen schon.

  • Der Rosso 4 sollte 40% länger halten als der S22. Meine Hochrechnung aufgrund meiner Beobachtung/Laufleistung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja sicher, aber nicht auf französischen Alpenstrassen ohne Absturzsicherung.

    Und gelegentlichen Rollsplitt. Keine Angst ich nutze meine Reifen schon.

    Hör doch auf dich bei diesen Schwätzern zu rechtfertigen! Schräglagenangst ist ein verbreitetes Problem für das man sich nicht schämen muss! :zunge:



    Bevor mich gleich wieder einer vollseiert, bitte beachten :pfeil::pfeil::pfeil: :achtung ironie:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Erstes Fazit zum Rosso 4


    Kurz zum Hintergrund.

    Hab die 990 SMR erst gekauft.

    2000km mit dem montieren und angefahrenen Angel GT gemacht.

    Dann auf Rosse 4 gewechselt.


    Reifendruck 2,2 v , 2,5 h


    Gestern ca. 100 km eingefahren.

    Kalt etwas kippelig, aber nicht schlimm. Sofort vertrauen zum Reifen gehabt.

    Reifen wird schnell warm, man merkt es einfach am Fahrverhalten.

    Eigendämpfung hervorragend, Strecken mit aufgerissenem und löchrigen Asphalt, über die ich vorher mit dem PAGT drüber gerumpelt bin und die Linie nicht halten konnte, bügelt der Rosso 4 einfach weg und bleibt auf Kurs.

    Einlenken, Kurskorrekturen, Bremsen in Kurven wird alles mit einer Leichtigkeit umgesetzt. Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven minimal.

    Grip super, man merkt wie er „krallt“


    Beim PAGT war es eher so.

    Aufstellmoment beim Bremsen merklich vorhanden, generell wird einiges an Druck verlangt um den Kurs zu halten.

    Unebenheiten mag er nicht, Motorrad wird rausgetragen. Hinterrad neigt zum rutschen bei zügiger Gangart.


    Der PAGT ist ein guter Reifen, keine Frage, aber ich kann die Vergleiche zwischen Sportreifem und Tourensportreifen manchmal nicht nachvollziehen.

    Ich fahre mit der 990 SMR noch lange nicht letzte Rille, aber für den PAGT ist es zu viel.


    Ich für meinen Teil werde bei Sportreifem bleiben.

    Der Mehrwert ist für mich doch sehr deutlich spürbar



    :prost: Prost

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0