Diablo Rosso 4

  • Gerade zurück von unserer Ardeche und Cevennentour. Waren spaßige 2600 km in 6 Tagen. Leider 2 Tage mit durchwachsenen Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad

    Wir sind alles gefahren von schnellen Kurven bis zu kleinen Pässchen. In der gesamten Strecke waren es noch 500 km Autobahn.

    Der Rosso 4 hat super abgeliefert, muss aber schon warm gefahren werden, sonst fühlt sich das Vorderrad etwas steif an. Verschleiß für einen Sportreifen finde ich sehr gut.

    Meine persönliche MeinungIMG_6257.jpg

  • Naja, 2 km kann man den wohl warmfahren, oder? :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja das kriegt man hin ?

    Wollte ich ja nur erwähnt haben und hier im Schwarzwald habe ich ca. 10 km Anfahrt, dann sind Reifen und Öl auf Temperaturen

    Auf der Tour ging’s halt gleich von den Hotels in die ersten Kurven

  • Hab ich auch grad drauf.

    Braucht ca 5km, was ansich nicht schlimm wäre wenn’s warm ist.

    Wenn’s kalt ist kühlt er schnell aus und wird bissl unhandlich und bockig.

    Gefällt mir nicht.

    Wird nicht mein Reifen.

    Für Alpentouren würd ich den nicht nehmen.

  • Warmfahen hilft Ross (mechanisch) & Reiter (mental) - 10 km & der Spaß kann losgehen.

    Ross dankt mit Langlebigkeit (Öltemp vs. Drehzahl) Reiter mit Konzentration (hope so..) Reifen mit Temperatur & Grip (meistens halt). Hab mit dem Ding auch bei 10 Grad Außentemperatur keine Probleme, ist sicher individuell, generell gilt: Reifen können "langsame" Belastungen sehr gut verdauen, schwierig wird´s mit "Druckspitzen" nach dem Motto: Na dann reißen wir die Fuhre mal um.

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Ersten Satz auf der Duke 3.0 durch.

    Hinten allerdings 190/55.

    Laufleistung um die 3000km.

    Hab aber gut am Kabel gezogen und nicht geschont. TC auf 4 eingestellt.

    Luftdruck v/h kalt 2,4 / 2,6

    Restprofil im Schnitt 1mm.


    Grip, Stabilität und Handling super.

    Braucht bissl Druck in tiefer Schräglage.


    Kommt wieder drauf

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Probier mal MK3 du wirst staunen

  • Hab beide auf der GT gefahren.

    MK3 ist schneller auf Betriebstemperatur und kühlt nicht so schnell aus.

    Also funktioniert bei kalten Temperaturen und Touring besser. Ist auch handlicher zumindest wenn’s kalt ist.

    Einlenken und Stabilität gefällt mir auch besser.

    Für mich ist der PDR4 nur bei der Laufleistung besser.

    MK3…..3500-4000km

    PDR4..4000-4500km

    Natürlich nur meine subjektive Meinung ☝️

  • Bin auch schon beide gefahren, top Reifen ?

    Den Mk3 ignorieren viele kommt mir vor, hab den gleich nach Einführung getestet


    Ich bin am pdr4 hängen geblieben auf der normalen duke mit überarbeiteten FW, passt perfekt für mich, auch keine probs auf längeren touren mit grip usw...

  • Sodale, nun auch ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:


    Hat auf der Ninja 1000SX 4200 Km gehalten (190/50/17), Luftdruck kalt: vo. 2,4 hi solo 2,6, 2 Mann & Koffer 2,7.


    Verwendungszweck 90% 2 Personenbetrieb davon der Großteil mit Gepäck (Moped: 235 kg, Chauffeur: 85 kg, Miss Daisy: 55 kg, + Koffer je nach Laune von Miss Daisy, aber allemal 10/15 kg). Zug am Kabel, höflich aber bestimmt.


    Schaut dann so aus:


    hi.jpg



    Kann Kalt (8-9 Grad) wie warm (Straßenbetrieb) besonders beeindruckt die Unempfindlichkeit auf Bitumenflicken, bis 25 Grad (Anzeige Kawa, Lufttemperatur) komplett unbeeindruckt! Erfahrungsgemäß wird Bitumen ab etwa dieser Temperatur (Asphalt dann 10-20 Grad mehr) teils schon wieder flüssig & a....glatt.


    Vorne ist noch alles gut, ob 2 hinten mit 1 Vorderrad gehen ?‍♂️?? Auf leichterem Gerät auf alle Fälle, fahre auf der Duke eigentlich immer 2 hi, 1 vo.


    vo.jpg


    Bin absolut angetan - kömmt wieder drauf!!


    LG

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Hallo,


    Update: Vorne nun gut aber fertig - mit 5700 Km darf er das. Nachschub ist geordert. Sehr empfehlenswert für sportlich orientierte ?


    R Li.jpgR re.jpg

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • In AUT: Indikator = Grenze ?

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Also ich schieß dann zurück - gell.. ???

    Bei uns in AUT gehen die Uhren no a bissl anders - Gott sei Dank


    ?

    Mopedfahren ist ein wenig wie Reiten, kenne keinen der noch nie runtergefallen ist. Nicht das ich es irgendwem wünsche aber man ist gut beraten dies grundsätzlich zu akzeptieren und seine persönlichen Limits nicht zu überziehen - Stay safe but Rock it! :winke:

  • Bei uns in AUT gehen die Uhren no a bissl anders - Gott sei Dank

    Naja, bisher wohl Glück gehabt, kommt auch darauf an an wen man gerät. Habe auch schon viel Toleranz erfahren in AUT und kann mich wirklich nicht beschweren, aber wir haben auch schon nach einer Kontrolle im Mühlviertel das Motorrad vom Kumpel mit dem Transporter abholen müssen. Weiterfahrt verboten wegen Profiltiefe, der Reifen sah nicht schlechter aus als der auf dem Bild

  • Kompletter Blödsinn mit AUT hier, bin selbst aus Österreich

    1,6 und fertig, Indikatoren haben meist 0,8

    Ja vl bei der letzten Ausfahrt für den Reifen leicht darunter ist ok aber dann tausch

    Die Reifen sind auch schei** zu fahren dann

    Mein mk3 damals kam mir wie drift reifen vor :D

    Da hat komischerweise sogar die TC einen Fehler gemeldet, vermute mal wegen Durchmesser


    Gleich wie überall im leben, kommt immer auf dein Gegenüber drauf an