7500er Service kosten

  • Moin, in der "Erfahrungsecke" wurde nach den Kosten der 7500er Inspektion gefragt und da ich meine gerade wieder habe dachte ich....ich starte mal ein neues Thema.


    -7500 Km Inspektion durchgeführt.

    -Motoröl und Filter gewechselt.

    -Ölablassschrauben O-Ring erneuert.

    -Fehlerspeicher ausgelesen.

    -Vorderreifen in korrekte Laufrichtung gedreht.

    -Ruckdämpferspiel ist Stand der Serie!

    -Kreppband rechts auf Schwinge entfernt und Schläuche mit Kabelbinder gesichert.

    -Probefahrt durchgeführt


    -25.00 AW 209,87€

    -1,70 10W50 Synthetic 27,00€

    -1,00 Ölfilter 8,32€

    -1,00 O-Ring 1,60€

    -1,00 Fehlerspeicher auslesen 20,92€

    -1,00 Luftfilter 18,40€

    -1,00 Kraftstoffsystemreiniger 5,80€

    -1,00 Schmier und Pflegemittel 7,52€ Summe Netto 299,44€

    19% Mwst 56,89€

    Rechnungsbetrag 356,33€



    Ruckdämpferproblem, Vorderreifen verkehrt herum und Schlauch liegt auf der Schwinge hatte ich bemängelt aber mir kommt das so vor als wenn das nicht unter Garantiearbeiten abgerechnet wurde sondern das ich diese Arbeiten in den 2,5 Stunden Arbeit mit bezahlt habe.

    Ich kann mich auch irren aber 2,5 Stunden finde ich etwas viel für so eine normale Inspektion.

    Hinterrad wurde ausgebaut um die Ruckdämpfer zu begutachten und das beschlagen des Displays in den Ecken sei normal wurde mir gesagt...stört mich auch nicht weiter solange es nur leichte Betauung ist.

    Sie haben es aber aufgenommen und wenn es schlimmer wird mit Tröpfchenbildung soll ich mich melden.


    Ansonsten bin ich echt zufrieden, immer freundlich da, es kam sofort jemand mit raus und hat sich alles aufgeschrieben.


    Wie gesagt...finde nur die Arbeitszeit etwas hoch.


    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Kojak42 ()

  • Laut KTM-Servicplan für die KTM 390 Adventure unterscheidet sich der 7.500 Service vom 1.000 Service im wesentlichen nur durch den Wechsel des Luftfilters und das Reinigen der Staubmanschetten. Das sollte allerdings nur geringfügig mehr Zeit kosten.

    So gesehen teile ich Deine Vermutung dass man Dir die Zeit für die Arbeiten am Vorderrad mit berechnet hat. :zorn:

  • Vorderrad und Hinterrad waren raus.

    Gerade eben gesehen - Die 14er Kontermuttern vom Kettenspanner sind beide lose.

    Naja, die Achse ist wenigstens fest und am Vorderrad ist auch alles fest.

  • Bin auch schon gespannt, war vor 1,5 Wochen beim 1000er Service. Jetzt hab ich schon Halbzeit zum 7500er. Da muss ich dieses Jahr auf jeden Fall nochmal hin aber wenn’s dumm geht muss ich jedes Jahr zweimal zum Service, das kostet natürlich ein bisschen was.

  • Hallo,

    beim Händler meines Vertrauens habe ich für die 7.500er Inspektion/Jahresinspektion € 252,- bezahlt.

    Ölfilter-Service-Kit, 1,7 ltr. Motoröl Synt. 10w50, Luftfilter, Schmier-, Dicht- und Pflegestoffe,

    Diagnoseprotokoll, Kette spannen, Probefahrt, 17 Arbeitseinheiten, Mehrwertsteuer

    2 Mal editiert, zuletzt von Jo. ()

  • beim Händler meines Vertrauens habe ich für die 7.500er Inspektion/Jahresinspektion € 301,30 bezahlt.

    Ölfilter-Service-Kit, 1,7 ltr. Motoröl Synt. 15w50, Luftfilter, Schmier-, Dicht- und Pflegestoffe, kleine Schweißarbeiten, Softwarediagnose/Update, Kette spannen, Probefahrt, 26 Arbeitseinheiten, Mehrwertsteuer

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • War letzte Woche beim 15.000er. Inkl. Ventile einstellen 398,54-.

    Servicearbeiten lt. Plan.

    Schönes Wochenende

    Klaus

  • welche scheissarbeit war nötig?

    der Halter für den "Zwischenschalldämpfer" war abgebrochen und hielt nur noch sich selbst... :Daumen runter:

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

    Einmal editiert, zuletzt von FvdB ()

  • Hallo Maunzi, meine ist auch August 2020 (war ein Geburtstagsgeschenk von mir an mich :grins:)

    da ich aber beruflich auch viel unterwegs bin (ca. 70.000 KM/Jährlich) kann ich leider nicht so

    oft Motorrad fahren wie ich gerne möchte!

  • Knapp 300€. Meckern zwecklos, da die Werkstattpreise pro Stunde und die AW-Vorgaben passen. Der Händler will ja auch leben. Teuer finde ich es dennoch. Und das Thema mit dem wackeligen Ruckdämpfer habe ich auch. Der verursacht das grausige Leerlaufruckeln und den ungleichmäßigen Kettenverschleiß. Auf der Rechnung des 7500km-Kundendienstes stand, dass die Kette ungleichmäßig gelängt ist. Mein Reifen-Spezi hat mir das dann mal erklärt: Wenn der Antriebsstrang Spiel hat, dann knallt jedes Gasgeben auf die Kettenglieder, die gerade die Zugspannung abfangen müssen. das aber nur am Rande...

  • Ich habe in München 212,20 € bezahlt inkl. Öl

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.