1290 Super Adventutre S / 2021 - Sitzbankproblematik

  • Oben ist Unten, oder umgekehrt! :rolleyes:

    Na die wird nur oben montiert und kann als Einteilige nicht verrutschen. Sieht zudem ganz cool aus. :zwinker:

  • Na die wird nur oben montiert und kann als Einteilige nicht verrutschen. Sieht zudem ganz cool aus. :zwinker:

    ...ich meinte die Optik! Für mich passt da was nicht (zusammen)! :zwinker:

  • ...ich meinte die Optik! Für mich passt da was nicht (zusammen)! :zwinker:

    Soll sich optisch doch von der 790 unterscheiden, wenn sie sich schon so leicht wie selbige fahren lässt. :lautlach:

    Muss nach anhängen, dass meine Rally Sitzbank oben auch Orange und unten Schwarz ist. Also auch unten ist oben oder umgekehrt. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die Sitzhöhe wäre für mich auch interessant, aber da müsste zu meiner schwarzen Orange unten sein und nicht oben. Bei der bunten (positiv gemeint) R geht es aber auch so.

  • Ich bin jetzt auch einer derer die an ihrem 20000 Euro Bike Kabelbinder verwendet, um die Sitzbank zu bändigen..:rolleyes: Zumindest bei der gestrigen Ausfahrt hat die Konstruktion gehalten.

    Mein Händler weiß nur zu berichten, dass KTM daran arbeitet. Zuerst muss das Problem definiert werden, dann eine Lösung gefunden und dann auch noch produziert werden. Und weil ja Corona ist dauert alles länger..jaja.

    Ich habe vorgestern KTM direkt deswegen kontaktiert, wobei man schon den Eindruck hat die wollen von uns Kunden nicht belästigt werden. Also Kontaktformular ausgefüllt, abgeschickt und kurz darauf eine Standardantwort auf Englisch(!) erhalten: Case opened…, man wird sich so rasch wie möglich, etc…

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Leute,

    hab das Problem ganz einfach gelöst: Sitzbank vorne in der oberen Position einhängen und mit zwei ordentlichen Kabelbindern die Bank von hinten nach vorn über die Auflagen vorzurren. Hält bombenfest - und mit einem Seitenschneider ist die Bank sofort wieder "frei".

    Macht der Mechaniker meines Vertrauens auch schon für die Probefahrten...

  • Nach nur wenig mehr als 3 Wochen hat KTM Zeit gefunden auf meine Anfrage zu antworten:


    Der Hersteller arbeitet mit Hochdruck an der neuen, verbesserten Variante.
    Die neue Sitzbank wurde mittlerweile freigegeben und sollte demnächst verfügbar sein.

    Mit sportlichen Grüßen
    Kundendienst Österreich


    Damit ist der „Case“ closed für KTM und nimmt diesbezüglich (also unter dieser case number) keine Anfragen mehr entgegen. Welches Jahrhundert schreiben wir?



    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Leute,

    hab das Problem ganz einfach gelöst: Sitzbank vorne in der oberen Position einhängen und mit zwei ordentlichen Kabelbindern die Bank von hinten nach vorn über die Auflagen vorzurren. Hält bombenfest - und mit einem Seitenschneider ist die Bank sofort wieder "frei".

    Macht der Mechaniker meines Vertrauens auch schon für die Probefahrten...

    Die „Lösung“ habe ich auch. Vermutlich bei einem Eisen in der Preisklasse ganz normal. Hatte noch nie so ein teures Bike…

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Was mich extrem enttäuscht, ist das Entgegenkommen von KTM.

    Ich bin jetzt fast einen Monat mit einer rutschenden Sitzbank gefahren, nachdem ich fast 20k für das Motorrad ausgegeben habe.

    Dann nochmal einen Monat mit Kabelbindern, das darf man wirklich niemandem erzählen.


    Habe vor, mir die erhöhte PP Sitzbank mit SH zu bestellen, diese kostet 200€

    Auf die Frage beim Händler, ob man preislich was machen könnte (Ich würde sogar auf die Nachlieferung der geänderten Sitzbank verzichten, eine reicht mir ja) kam nur der Verweis auf die 10% die Händler grundsätzlich bei PP geben können.

    Ganz ehrlich, kein Vergleich zu Ducati.

    Ich habe meine XDiavel S für die 1290 SAS verkauft, weil das Fahrgefühl so geil ist. Aber was ich echt vermisse, ist wie mit Kunden umgegangen wird.


    Noch eine kleine Geschichte: Habe die Koffer von Touratech bestellt, wurden auch geliefert, aber ohne Schlösser.

    Jetzt kam das erste Paket: 3 Schließzylinder, ohne Anleitung wie man codiert und ohne Schließstück am Ende des Schlosses.

    Ich kann also 1,5 Koffer mit Schließzylindern ausstatten, die nicht schließen (nachdem ich mir eine Anleitung von BMW besorgt habe, wie man die Schließzylinder zusammensetzt).


    Mal gucken, was im nächsten Paket fehlt.

    Über die sich ständig ändernden Lieferzeiten von Sturzbügel und Motorschutz will ich gar nicht reden.


    Zum Glück fährt das Bike so geil, sonst wäre ich ziemlich sauer :kapituliere:

  • Also wegen der verrutschenden Sitzbank muss man doch echt nicht so ne Welle machen, wenn man diese eben vorübergehend mit z.B. Kabelbinder unsichtbar fixieren kann. Wie oft muss man da schon ran? Hier nun mal 1-2 Monate auf eine Lösung zu warten, sollte doch echt nicht schlimm sein. Man kann sein 20k Motorrad doch weiter an sich ohne Einschränkungen nutzen. Wie gesagt, wann muss man denn schon groß unter die Fahrersitzbank schauen? :denk:

    Schlimmer fände ich eben, wenn man generell auf z.B. die hohe Rallysitzbank bis September warten muss und hier eben einige Monate ein womöglich schlechteres Sitzgefühl in Kauf nehmen müsste.

    Die Multi V4 kann man mitunter mal einen Monat gar nicht benutzen, weil sie eben einen neuen Motor bekommt oder hier die Zylinderköpfe getauscht werden müssen.

    Also das Gejammer zur Sitzbankthematik kann ich echt nicht nachvollziehen, zumal es im Grunde kaum nen Einfluss hat.

    Koffer, die man nicht abschließen kann, wenn man gerade auf Reisen gehen will, sollten da schon mehr Drama verursachen.

    Aber immer daran denken, dass man selber nicht ohne Fehl und Tadel ist. Sprich, bisschen locker bleiben. :zwinker:

  • Ist einfach ein sehr peinlicher Fehler von KTM wenn die sowas bei den Vorserienmodellen nicht merken.

    Edit meint auch die versammelte Presse einschließlich 1000 PS & Co haben bei der Vorstellung seinerzeit auf Fuuerte Ventura nix gemerkt, scheinbar alles untergroße Schreiberlinge.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich muss es aber auch nicht gottergeben hinnehmen, oder? Jetzt passiert schon nichts, obwohl eine Menge Kunden nachfragen und sich beschweren, dass ein Problem vorliegt. Wenn der Hersteller keine Rückmeldung bekommt, wird KTM nicht zwingend schneller daran arbeiten eine Lösung zu finden. Hätte ich das motorradmäßige Äquivalent zu einem Dacia würde ich mich auch eher entspannen, wir fahren da aber eher in der Liga Mercedes und Co. Zumindest preismäßig.

    Du hast recht, jeder macht Fehler, das heißt aber nicht, dass ich die anderer deshalb nicht bekritteln darf. Und der sogenannte Kundendienst ist ja wohl eher ein schlechter Scherz.

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Klar darf und muss man Probleme ansprechen aber der Hersteller holt sich die Rückmeldung sicher nicht aus diesem Fred. Und eben beim Thema Sitzbank gibt es derzeit doch eher nur ein kosmetisches Problem und nicht wirklich ein technisches. Das KTM an diesem Problem arbeitet, ist doch längst vom Hersteller kommuniziert.

    Da gibt es doch echt schwerwiegendere Probleme auch bei den Premiumbikes, als eine verrutschende Sitzbank, welche man vorübergehend ganz simpel mit paar Kabelbinder fixieren kann und dann weiter seine 160PS Bombe gefahrenlos auskosten kann.

    Um eben auch auf andere Premiumbikes zu kommen, welche mitunter noch teurer sind. Die aktuellen GS haben mitunter undichte Bremssättel und deren Fußbremspedal kann schon seit 2013 den Bremspunkt auf eine längere Laufzeit nicht stabil halten, muss immer und immer wieder nach wenigen tausend Kilometer entlüftet werden.

    Ich würde das Sitzbankproblem eben nicht so über Dramatisieren.

    Es wird eine Lösung von KTM kommen und bis dahin kannst du mit etwas MacGyver dein sonst tolles Motorrad ohne Probleme weiter nutzen. Am Ende muss du gar noch daran erinnert werden, dass deine Sitzbank getauscht werden muss. :zwinker:

  • Klar darf und muss man Probleme ansprechen aber der Hersteller holt sich die Rückmeldung sicher nicht aus diesem Fred. Und eben beim Thema Sitzbank gibt es derzeit doch eher nur ein kosmetisches Problem und nicht wirklich ein technisches. Das KTM an diesem Problem arbeitet, ist doch längst vom Hersteller kommuniziert.

    Da gibt es doch echt schwerwiegendere Probleme auch bei den Premiumbikes, als eine verrutschende Sitzbank, welche man vorübergehend ganz simpel mit paar Kabelbinder fixieren kann und dann weiter seine 160PS Bombe gefahrenlos auskosten kann.

    Um eben auch auf andere Premiumbikes zu kommen, welche mitunter noch teurer sind. Die aktuellen GS haben mitunter undichte Bremssättel und deren Fußbremspedal kann schon seit 2013 den Bremspunkt auf eine längere Laufzeit nicht stabil halten, muss immer und immer wieder nach wenigen tausend Kilometer entlüftet werden.

    Ich würde das Sitzbankproblem eben nicht so über Dramatisieren.

    Es wird eine Lösung von KTM kommen und bis dahin kannst du mit etwas MacGyver dein sonst tolles Motorrad ohne Probleme weiter nutzen. Am Ende muss du gar noch daran erinnert werden, dass deine Sitzbank getauscht werden muss. :zwinker:

    Ich zahle aber nicht premium um dann Mac Gyver zu spielen. Darum geht es hier und das mit BMW, lies mal im Forum von denen. Da wird auch laufend geschrieben drüber. Also, wenn hier drüber diskutiert/geschrieben wird, dann lass uns bzw die betroffenen Fahrer doch. Wenn dich das Thema stört, einfach nicht lesen:Daumen hoch:

  • Zitat von ExDuc01

    Und eben beim Thema Sitzbank gibt es derzeit doch eher nur ein kosmetisches Problem

    also eine Sitzbank, die während der Fahrt eine Etage tiefer sitzt, ist kein kosmetisches Problem. Und warum die Lösung jetzt schon mehr als ein viertel Jahr dauert, obwohl die schon funktionierende Sitzbänke gebaut haben, kann auch keiner erklären.

    beware of the mantis

  • also eine Sitzbank, die während der Fahrt eine Etage tiefer sitzt, ist kein kosmetisches Problem. Und warum die Lösung jetzt schon mehr als ein viertel Jahr dauert, obwohl die schon funktionierende Sitzbänke gebaut haben, kann auch keiner erklären.

    Und du glaubst wenn du/ ihr hier noch ein weiteres viertel Jahr herumsuderst löst sich das Problem schneller? :nein: Ich glaub ja, das das für die paar Betroffenen nicht lustig ist, aber die tägliche Jammerei bringt keine Lösungen! :kapituliere:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Keiner kann ja momentan sagen wie dieser Fehler entstand, vllt. wurde ja aufgrund eines digitalen Fehlers von der Vorserienversion abgewichen. Ich hab KTM bis Dato als bemüht empfunden, kann aber auch an meinem wirklich guten Händler liegen. Er tut alles für eine top Kundenzufriedenheit. Denn ganau damit steht und fällt der Eindruck des Endkunden.

    Geht mal ins Ducati Forum in dem ich auch lange aktiv war, da spielen sich eben auch genau solche Dramen ab. Wirklich top Ducati Händler sind auch rar, die richtig Guten haben schon vor geraumer Zeit die Zusammenarbeit mit Bologna freiwillig aufgekündigt. Ist eben auch nicht anders als bei anderen Marken, egal ob Möp oder Blechdose.


    Abhilfe wird geschaffen und damit ist Hilfe aufgezeigt.


    Ich musste auch gleich an die Motorprobleme der neuen Multistrada V4 denken, da hab ich auch lieber einen rutschenden Sitz ^^


    Oder einen Eisberg der mir noch überhaupt keine großen Sorgen machte und die kleinen Sorgen hat mein Händler abgefedert.