Für mich sieht gebrauchtes Öl nicht ganz so aus.
Könnten es Wasserperlen sein ? Kühlflüssigkeit??
Wann war eigentlich der letzte Ölwechsel....????
Für mich sieht gebrauchtes Öl nicht ganz so aus.
Könnten es Wasserperlen sein ? Kühlflüssigkeit??
Wann war eigentlich der letzte Ölwechsel....????
Lässt sich alles schwer berurteilen.
Wie meine Vorschreiber schrieben, setzen lassen, Magnet durchziehen. Filter aufschneiden und ausrollen, prüfen.
Dein Öl sieht aus wie ein "dreckiges" 10w50 Motul. Die Empfehlung diverser Werkstätten ist, 15w50 zu nehmen. Muss jeder aber für sich entscheiden (bitte keine Öl-Religionsdiskussion).
Evtl. ist was beim Ventilspiel einstellen schief gelaufen. Das rhythmische metallische Tickern könnte darauf hinweisen.
Guten Morgen allerseits,
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen
Ist echt top hier ![]()
Ich habe jetzt erstmal Material und Werkzeug bestellt.
Ich möchte das Ventilspiel prüfen, die SKS ausbauen und die Dichtung wechseln.
Wenn ich schon alles abgebaut habe
, will ich noch die Zündkerzen und das Kühlmittel wechseln.
Bei mir war der letzte Ölwechsel vor ca. 2 Jahren und ca. 12.000 km.
Allerdings hatte ich da 10W 40 von Castrol drin.
Warum auch immer ![]()
Ventilspiel wurde bei ca. 30.000 km in einer Werkstatt geprüft . War in Ordnung.
Nun meine bescheidene Frage :
Wenn ich die Kurbelwelle für den OT drehe, benötige ich wieder Motoröl drin ?
Oder geht das ohne ?
Werde dann wieder weiter berichten.
Bis denn ![]()
Nein, den Motor kannst du so händisch durchdrehen.
Nach 2 Jahren ist das Öl quasi kaputt.
Daher auch das laute Laufgeräusch.
Meiner Meinung nach.
Wunder dich nicht wenn die die Ventildeckel annimmst das du dort Öl-Wasser Emulsion findest. Wenn der Motor im Herbst gefahren wird bildet sich Schwitzwasser im Motor.
Auch das belastet das Öl.
Frankenflitzer69 falls du das noch nicht gemacht haben solltest, ein paar Tipps:
1.Denk dran, dass es für jeden zylinder eine Markierung in der KW für den OT gibt.
2. Fertige dir schonmal eine Motorblockierschraube an um diese dann dort einzudrehen, damit sich der Motor nicht mehr dreht, wenn du die sks rausholen willst
3. Beschäftige dich mit der richtigen entriegelung der sks. Wenn man das falsch macht, ist er eben nicht enttiegelt und die Steuerkette springt über. Ich weiß da wovon ich aus eigener Erfahrung rede ![]()
4. Besorg dir vorher 10mm shims fürs einstellen der Ventile.
5. Am besten besorgst du dir auch gleich noch ein geeignetes Dichtmittel für die Zylinderkopfdeckel, die schwitzen da gern mal öl raus. Ich nehme dünn Hylomar - seit dem ist da alles trocken.
6. Den vorderen sks rausholen ist easy. Für den hinteren musst du den rechten Motorhalter lösen und leicht verdrehen um genügend Platz zu haben.
Mehr fällt mir grad nicht ein ![]()
Bei Fragen/unklarheiten melde dich
Das Werkstatthandbuch sollte selbstverständlich vorhanden sein.
Und, es geht leichter, wenn du erst mindesten eine Zündkerze je Zylinder ausbaust.
Für die Ventilspielkontrolle reicht auch ein 8-er Stift angespitzt.
der hintere Zylinder (der kommt zuerst dran)!
Wenn du die Nockenwellen ausbauen muss, falls was schief läuft:
Der Kolben muss auf OT stehen, die Markierung der Kurbelwelle muss passen und die Markierungen der Nockenwelle
Wenn der hintere Zylinder fertig ist, 360°+ 75° weiterdrehen (Markierung der Kurbelwelle muss passen)
Und, auf den Fehler in der Rep.-Anleitung achten:
Einbau der Nockenwellen vorne: Erst die Einlassnockenwelle einbauen !!!!
Ich habe hier ein gutes Video zu einen LC8 Motor.
Er hat u.a den SKS Entspanner, die Blockierschraube und das Dichtmittel verlinkt.
Da habe ich mir besorgt.
Shims habe ich noch keine.
Welche soll ich nehmen ?
Ein Set oder nur 10mm ?
Werkstatthandbuch habe ich.
Ein Set oder nur 10mm ?
Die 10mm sind der Durchmesser ![]()
Also ein Set mit 10mm Durchmesser
Das Dokument kann hilfreich sein. Gibt auch Excel Tabellen die dann für dich die richtige shimgröße ausrechnen. Musst mal googlen. Ansonsten gibt's die meisten shims ja nur in 0,05mm Abstufungen. Da musst du dann beim Einstellen einen Kompromiss finden.
Hallo Andre,
vielen Dank schon Mal für die Info ![]()
Wenn ich meine Ventillehre habe, messe ich erstmal.
Vielleicht ist ja noch alles im Doleranzbereich.
Frankenflitzer69 : Bevor du dir Teile und Spezialwerkzeuge und weiss nicht was zulegst, würde ich dir Raten die Ventildeckel abzumachen und mal reinzuschauen.
Wenn du aus welchem Grund auch immer einen (oder zwei?
) Nockenwellenschaden hast, dann kommt bei der Maschine sicherlich die Frage auf, ob sich die Reparatur lohnt (Rein rechnerisch natürlich).
Würde ich jedenfalls so angehen ![]()
Nach 2 Jahren ist das Öl quasi kaputt.
Daher auch das laute Laufgeräusch.
Meiner Meinung nach.
Warum sollte das Oel nach 2 Jahren " kaputt" sein ![]()
Ich hab mal ein Smart 15 Jahre ohne Oelwechsel gefahren, der läuft heute noch mit 150 000 km ![]()
Nur weil die Oelwanne durchgerosstet war und ne neue dran kam gab es auch neues Oel. ![]()
Der Wind der ums Oel gemacht wird ist schon geil.
Übrigens alle meine Mopeds die ich bisher besessen habe, bekamen alle 2 Jahre bei zirka 30000 km einen Oelwechsel ( die billigste Plörre von Louis) und ich habe viele Probleme gehabt, aber nie was mit dem Motor ![]()
Ach herrje, eine Öl-Diskussion ![]()
![]()
Olli, Sitz! ![]()
Nur weil die Oelwanne durchgerosstet war und ne neue dran kam gab es auch neues Oel.
Also das ist pure Verschwendung! Ich hätte das alte Öl aufgefangen und wieder eingefüllt. Was so lange funktioniert KANN nicht schlecht sein!
![]()
oder in den smart gekippt
Also das ist pure Verschwendung! Ich hätte das alte Öl aufgefangen und wieder eingefüllt. Was so lange funktioniert KANN nicht schlecht sein!
![]()
Na ja die Hälfte davon war fast Muttererde ![]()
ich hab genau das geraush ,
neu gekauft, das nach 1000 km aber beim den hinter cylinder.
2 x beim Ktm hin a keine anmerkung alles ok.
doch die eerste 1000 km hatte keine klapper jetz 28000 km immer noch. warm ist es dan ok.
Alles anzeigenServus zusammen,
habe leider jetzt auch starke metallische Geräusche bei meiner 1090 Adventure S.
Ein paar Eckdaten zum Motorrad:
Modeljahr 2018
Kilometerstand 53350 Km
Ventile wurde bei 30.000 Km geprüft.
Ich habe die letzte Zeit Übungen im Standgasbetrieb gemacht. (Schrittfahren, enge Kreise und Achter)
Weiß nicht, ob das mit zu tun hat.
Was sagt ihr dazu ?
KTM 1090 ADVENTURE metallische Geräusche bei kalten Motor
KTM 1090 ADVENTURE starke metallische Geräusche bei warmen Motor