Tachometer zeigt bis zu 40% zu hohe Geschwindigkeit an. Wer weiss Rat??

  • Bei einem defekten Sensor würde wahrscheinlich die Geschwindigkeit entweder sprunghaft oder gar nicht mehr angezeigt werden. Falsche Software oder falscher Sensorkranz? Wie ist es wenn rechnerisch ein 21"Rad angenommen wird, tatsächlich es aber ein 19" Rad ist bzw. hinten statt 18" ein 17" Rad.

  • das würde auch Sinn machen. Mal die Einstellung vom Tacho prüfen, iwie kann man den Umstellen auf andere Rad Größen, dazu Mal ein bisschen googeln

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • geht um die Geschwindigkeit. Die Nadel zeigt die Motor Drehzahl an.

    Sorry, das ich mich analog ausgedrückt habe (bin schon was älter), natürlich stieg auch die digitale Geschwindigkeitsanzeige an, ich glaube von 70 auf knappe hundert ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Es ist bei KTM gelebte Tradition den Tacho um mindestens 15% voreilen zu lassen.


    Soll ja genug Leute geben die solche Zahlen auf dem Display erwarten und wenn sie nicht erscheinen auf Garantie klagen. Das sind die Typen die bei einem 25% lauteren Auspuff sich 50% schneller fühlen.


    KTM kennt seine Kunden.:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie fängt Dein Tacho an zu zählen?

    0, 1, 2, 3 .... km/h oder 0, 30, 31, 32 ... km/h?


    In der Summe ist ein Falscher Radumfang die Ursache. Die Frage ist, ob beim Vorderradwechsel (Felge) dies dem Steuergerät auch mitgeteilt wurde.

    Nur Software aufspielen hilft da nicht.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Mein Tacho eilt, laut GPS, zwischen 3 und 6 km/h vor. 3 km/h in der Stadt, ca. 6 km/h auf der Landstraße und Autobahn.

    Halte ich für absolut akzeptabel.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Wie fängt Dein Tacho an zu zählen?

    0, 1, 2, 3 .... km/h oder 0, 30, 31, 32 ... km/h?


    In der Summe ist ein Falscher Radumfang die Ursache. Die Frage ist, ob beim Vorderradwechsel (Felge) dies dem Steuergerät auch mitgeteilt wurde.

    Nur Software aufspielen hilft da nicht.

    Ganz normal: 1,2,3,4,5, fängt nicht bei 30 an. Vorderradwechsel war nur 19 Zoll gegen 19Zoll - der ABS ring blieb derselbe, nichts gewechselt ansonsten.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Ganz normal: 1,2,3,4,5, fängt nicht bei 30 an. Vorderradwechsel war nur 19 Zoll gegen 19Zoll - der ABS ring blieb derselbe, nichts gewechselt ansonsten.

    Ist denn das Problem mit dem Radwechsel aufgetreten?

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ist denn das Problem mit dem Radwechsel aufgetreten?

    Das kann ich nicht sagen, ich glaube , das war danach - also später. Mir ist es tatsächlich erst wirklich aufgefallen, als ich den Tempomat mal wieder genutzt hatte.

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Schade, ich dachte wenn es im Zusammenhang gestanden hätte, könnte es ja nur der vordere Sensor sein.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ...hast den Radwechsel selbst erledigt? Wenn ja, war die Montage ohne Probleme?


    Die Geschwindigkeit wird an den Schrauben der Bremsscheibe "abgenommen". Wenn der Abstand zwischen Schraubenkopf und Sensor nicht korrekt ist, dann gibt es falsche Messwerte.

  • ...habe es soeben gelesen! Radwechsel in Werkstatt... Meine Vermutung: Es sind neue Schrauben für die Bremscheiben verwendet worden. Die Schraubenköpfe sind minimal höher, somit stimmt der Abstand zwischen Schraubenkopf und Sensor nicht mehr!


    Du kannst das so lassen, wenn die Auflagefläche des Sensor an der Gabel etwas dünner machst. Das heißt: Sensor abschrauben und die Auflageseite des Sensor mit einer Feile ein bis zwei Millimeter verjüngen.

  • eschwindigkeit wird an den Schrauben der Bremsscheibe "abgenommen"

    das sollte die Aufgabe der ABS Ringe sein!!!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ähh... Bade, sorry aber das kann nicht stimmen.


    Der Sensor misst am ABS-Kranz.

    Die Schrauben der Bremsscheibe sitzen weiter außen, davon bekommt der ABS-Sensor gar nix mit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • In der alten Welt der 990 SD wurde die Radgeschwindigkeit am eigenen Sensor an den Schraubenköpfen der BS abgenommen.


    Nix ABS ... Bade war wieder nostalgisch. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bade war wieder nostalgisch. :grins:

    :lautlach: ...sag ich doch: Früher war doch einfacher!


    Liebe Leser dieses Forums, bitte ignoriert meine vorherigen Beiträge.


    ...auch ich werde alt! :winke:

  • :lautlach: ...sag ich doch: Früher war doch einfacher!


    Liebe Leser dieses Forums, bitte ignoriert meine vorherigen Beiträge.


    ...auch ich werde alt! :winke:

    Trotzdem danke fürs Gedanken machen.:prost:

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • wie ich schon schrieb.

    Tippe auf defekten sensor vorne. Wurde sicher nicht demontiert beim radwechsel und hat einen ab gekommen, deformierter abs ring oder die radhülsen sitzen nicht richtig ( abstand zum sensor ).

    Verstehe nicht das die beiden letzten möglichkeiten nicht mal kontrolliert werden.


    Gruss axel

  • Was wäre denn wenn das 21" Vorderrad hinterlegt ist? das macht doch bei der gleichen Raddrehzahl deutlich mehr Geschwindigkeit... habe beide den Selben ABS-Ring

    Somit würde im Tacho zu viel Geschwindigkeit angezeigt werden.


    Evtl nimmt der Tempomat einfach das Signal als Vergleich vom hinteren ABS Sensor


    LG Alex