Mehrere Windschilder regelmäßig nutzen. Sinnvoll?

  • Mal ne Frage:

    Wie aufwändig ist das Tauschen des Windschildes? 4 Schrauben müssten doch gehen?


    Das kleine WSchild von der R für die Feierabendrunde und ein hohes für die Wochenend Tour.


    Macht das einer von euch? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Gespannte Grüße

    Dirk

  • Wie du schon selber schreibst, sind nur 4 Schrauben, also ne Sache von 2 Minuten.

    Dennoch wäre es mir zu lästig, kurz vor einer spontanen Runde, noch schnell das Windschild wechseln zu müssen.

    Geht mir aber auch beim Tanken so - lästig :motzki:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Hallo!

    Abgesehen vom Aufwand stellt sich die Frage nach der Schrauben bzw Gewindetype: sind das Schrauben mit metrischen Gewinde in ein Metallteil oder Schrauben mit Gewinde für Kunststoff die sich jedes mal einen neuen Gewindegang graben?

    Bei zweiteren würde ich das Vorhaben bleiben lassen weil nach ein paar mal rein und und wieder rausschrauben das Gewindeloch derart "ausgeräumt" ist, dass keine Schraube darin mehr Halt findet.


    LG aus Wien

    Georg

  • Ich bau auch andauernd um, Scheiß Wetter oder längere Aurobahnetappe = Tourenscheibe, ansonsten die kurze von der R.

    Wenn es heiß ist erstick ich sonst fast hinter dem Touren Ding.

  • Wechsle selber des öfteren das Windschild, wenns a längere Tour wird das originale ansonsten das kurze der R. Die Schrauben sind nicht das Problem, ist ein Metallgewinde und hält sicher mehr aus als die paar mal wechseln, hatte eher das Problem wenn man nie wechselt und dann einmal tauschen will das die Gummis porös werden und sich zerlegen. Hab jetzt gleich welche auf Vorrat besorgt, ansonsten 5 min Arbeit und fertig.

  • Die eigentliche Frage ist doch WOZU?


    Hier gibt es 1000 Beiträge zum richtigen Windschild. Tatsächlich kann man froh sein, wenn man eines findet dass keinen Krach macht und den Kopf nach hinten reißt.

    Wer hat denn zwei (2!) Windschild gefunden, wo jedes beide Kriterien erfüllt? Das ist ja Luxus...:Kürbis:

  • Die eigentliche Frage ist doch WOZU?


    Hier gibt es 1000 Beiträge zum richtigen Windschild. Tatsächlich kann man froh sein, wenn man eines findet dass keinen Krach macht und den Kopf nach hinten reißt.

    Wer hat denn zwei (2!) Windschild gefunden, wo jedes beide Kriterien erfüllt? Das ist ja Luxus...:Kürbis:

    Das Tourenvarioschild guter Windschutz und bei mir keinerlei Plopp Ploppp Plopppp im Helm. Nur Windgeräusche, die aber auf Ttour mit Ohrenstopfen weg gehen.
    Kurzes R Windschild....Wenig Windschutz, hohe Stellung ein wenig Plopp plopp ploppp (dann eben tiefer stellen) und auch Windgeräusche. Beides nicht wie auf nem Großtourer ala BMW oder Goldwing aber doch recht gut

  • ich fahre das R schild auf meiner R, hab aber das Original der SAS liegen und das GIVI in kurz, hab alle durch bin jetzt beim R Schild wieder angekommen ist zwar mehr wind und dadurch lauter im wind aber das moppet liegt 1000mal besser im wind und fühlt sich agiler an damit , werde es erstmal drauf lassen


    im regen ist eine große Scheibe natürlich besser wegen der Gischt aber alles kann man eh nicht haben

    mir ist das sie gut liegt im wind wichtiger

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die eigentliche Frage ist doch WOZU?


    Hier gibt es 1000 Beiträge zum richtigen Windschild. Tatsächlich kann man froh sein, wenn man eines findet dass keinen Krach macht und den Kopf nach hinten reißt.

    Wer hat denn zwei (2!) Windschild gefunden, wo jedes beide Kriterien erfüllt? Das ist ja Luxus...:Kürbis:

    Hier, R-Scheibe und PUIG Touring :kapituliere: Liegt bei der kleinen R-Scheibe maßgeblich auch am ARAI-Helm, der perfekt im Wind liegt.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Auch die anderen Schrauben kann man immer wieder verwenden. Der Trick ist nur sie erstmal linksrum zu drehen. dann merkt man durch einen kleinen Ruck wann sie wieder im alten Gewinde sind.

  • Wechsle selber des öfteren das Windschild, wenns a längere Tour wird das originale ansonsten das kurze der R. Die Schrauben sind nicht das Problem, ist ein Metallgewinde und hält sicher mehr aus als die paar mal wechseln, hatte eher das Problem wenn man nie wechselt und dann einmal tauschen will das die Gummis porös werden und sich zerlegen. Hab jetzt gleich welche auf Vorrat besorgt, ansonsten 5 min Arbeit und fertig.

    Sind die Gummis vom KTM Händler oder eine Alternative.

  • orginal von ktm sind die

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mal ein Update von mir.


    Ich habe heute den Spoiler von MRA auf das Standard-Windschild gesetzt. Für mich etwas besser, aber noch nicht optimal. Ich behalte den Spoiler trotzdem.


    Dann das kurze Windschild der SAR angeschraubt. Was für ein g**les Fahrgefühl! Als wäre es ein anderes Motorrad. Klar, auf der Autobahn zugig, aber bei Landstraßentempo klasse. Bleibt erst mal drauf. :Daumen hoch:


    Der Wechsel ging schnell. 4 Schrauben sind schnell raus und wieder rein gedreht. Mal sehen, wie sich die Wechsel-Intervalle bei mir einpendeln .....


    Ich lerne weiter ..... Wir gewöhnen uns aneinander.


    Bleibt aufrecht:wheelie:

    Dirk

  • Ich fahre seit Anfang an das (kurze) Windschild der SAR mit aufgesetztem Spoiler von MRA...ist für mich ein guter Kompromiss und taugt mir (1,85m)...bin aber hauptsächlich auf der Landstraße unterwegs und nur selten auf der Autobahn...und dann so gut wie nie mit höherer Geschwindigkeit über 160/180 Km/h...! :Daumen hoch: