SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Ich verstehe es manchmal eh nicht. Man stellt den Druck ein den der Hersteller "vorgibt", stellt das Fahrwerk auf die "vorgegebenen" Klicks ein etc.
    Wie wärs mal mit selber denken und die für sich persönlich am angenehmsten fahrbaren Werte einfach ausprobieren?
    So lange man nicht gerade kilometerweit auf der BAB Vollgas bretzelt kann man seinen Horizont auch mal mit "extremen" Werten erweitern, z.B. Rennstrecken-Warmdruck auf der Landstraße ausprobieren. Man muss das ja nicht ewig fahren, aber probieren kann mans ja (natürlich nur im Rahmen zwischen Rennstrecken- und den vom Reifenhersteller zulässigen Maximaldruck).
    Das ist sogar (ausnahmsweise) mal nicht verboten :zwinker:


    Gruß J-C

  • Dazu muß man selber erstmal Unterschiede bemerken. Ist nicht jedem gegeben.


    Nachmachen ist viel einfacher.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Keine Ahnung, warum du dich so aufregst. Schließlich war die Ausgangsfrage doch:

    Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Reifendruck?

    Ich konnte in keinem der darauffolgenden Posts feststellen, dass irgendjemand etwas als falsch deklariert hat. Das jeder andere Vorlieben hat ist doch ok und wenn man zum Ausdruck bringt, dass man Anderen in ihrer Ansicht nicht folgt, ist das auch eine legitime Aussage.


    Als ob hier jetzt bahnbrechend neue Entdeckungen gemacht werden würden ... :rolleyes:

  • Ich verstehe es manchmal eh nicht. Man stellt den Druck ein den der Hersteller "vorgibt", stellt das Fahrwerk auf die "vorgegebenen" Klicks ein etc.

    nach welcher Hersteller Angabe gehst du denn ? Reifen oder KTM ? Bridgestone und Conti haben für die 3.0 auch 2.5v und 2.9h in der Freigabe stehen. Die Angabe aus dem Handbuch bezieht sich dann auf die Serien Michelin.

    Super Duke 2.0

  • Bei der 3.0 ist der Bridgestone S22 Serienbereifung und im Handbuch ist für

    Solo: 2,5 - 2,5

    m. Sozius/volle Nutzlast: 2,5 - 2,9 vorgeben


    bei den Michelin, Pirelli etc. ist in der Freigabe immer nur 2,5/2,9 angegeben.

    Selbst bei Bridgestone S22 ist in der Freigabe ist "nur" 2,5/2,9 angegeben ohne zu unterscheiden zwischen Solo/Sozius-Vollast.

    Ich glaube da lassen uns die Hersteller Gestaltungsmöglichkeiten - :winke:

    MTX 80

    CX500

    ZZR 1100

    690 SM
    1190 ADV T
    Super Duke GT 2017

    SD-R 2021

  • Du hast doch eine 1290SDR 3.0. Dort lautet die KTM-Vorgabe 2.5/2.5.

    Ich habe jetzt gerade mal für die nächste große Tour einen Michelin Road 6 drauf gemacht. Der wirkt allerdings recht "grobstollig" (viel Negativ-Profil). Mit dem Road 5 für die großen Touren war ich recht zufrieden.

    Tom

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Tom


    Den Road 6 gibt es aber nicht in der Dimension 200?

    Bitte berichte (wenn fertig) von der Laufleistung des Road 6


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Nun ich fahre immer noch die Avon Spirit ST und hab nun den Vorderreifen nach nicht ganz 3T km tauschen müssen. VR Mitte 2 mm Flanken 1 bis 1,3 mm. Der Hintere Reifen hat 8800 km gehalten, dabei ist die Rückmeldung bei jedem Wetter und Fahrstil meiner Meinung absolut top. HR Mitte 1,8mm Flanken leicht Schuppig unter 1 mm.


    Auf der Speed Tripple S haltendie Reifen länger, Leistung geringer und Fahr Geometrie ist auch anders.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Mein Avon Spirit ST Hinterreifen hat inzwischen "Löcher" bekommen die dem Profil geschuldet sind. Erst hat es sich aufgestellt wie ein extremer Sägezahn, oder anders beschrieben ein Stück Gummi welches man nach hinten umklappen konnte so groß wie das Loch jetzt ist. Mit der Zeit ist das dann abgerissen, sodass es jetzt so aus schaut. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

    PXL_20220404_114345086.jpgPXL_20220404_114350479.jpg

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Ich hatte heute ein Gespräch mit KTM-HH bezüglich EIntragung 190er bei SDR 3.0


    Ist grundsätzlich möglich über den Haus TÜV mit speziellem TÜV-Ingenier der die Lizenz für Änderungen nach §21/19 hat.


    Kosten ca. 200,- € + Gebühr beim Straßenverkehrsamt.


    Eingetragen wird der aufgezogene Reifenhersteller / Also nicht wechselweise auch ein anderer Hersteller weil nur die Dimension geändert wird!


    Für mich rechnet sich das so nicht.


    PS.

    Hat jemand Alternativen in SH - HH?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ruf einfach beim TÜV an und schildere denen dein Vorhaben. Dann geben die dir normalerweise einen Termin wo du mit geänderten Reifen aufkreuzt und der Prüfer schaut nach der Freigänigkeit des Reifens.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Nur mal kurz zur Info. Habe Conti angeschrieben ob und wann der CRA 4 in 200er Breite herauskommt.

    Antwort: Ist in Vorbereitung für 2023

    Sollte das stimmen gibt es nächstes Jahr einen Tourensportler für die SDR 3.0

  • Das wäre ja mal ne gute Nachricht, obwohl die Preise die Conti inzwischen aufruft im Vergleich mit anderen Herstellern echt heftig sind.

  • Auch ein Update von mir:

    Habe mir ebenfalls 190er eintragen lassen. (Dekra Gebühr 110,-€, Zulassungsstelle für neue Papiere 11,-€)

    Der Ingeneur hat ein wenig rumgerechnet, das Ganze in Augeschein genommen und mir das Dokument ausgehändigt.

    :polizei:

    Hier ist es wichtig, damit unmittelbar zur Zulassungsstelle zu fahren, da man ohne der Eintragung im Schein offiziell OHNE Betriebserlaubniss fährt.


    Was mich wundert ist, dass hier bei jemandem eine pauschale Eintragung auf 190er genehmigt wurde.

    Bei mir habe ich nun einen Reifenbindung auf den ContiRoadAtack 4 drin stehen.


    Diesen habe ich nun das 2.mal drauf.


    Laufleistung: HA 4500/4800 km (sportliche Fahrweise ohne Rennstrecke)


    Handling :wheelie: : Super, gefühlt ein wenig wenidiger. Kommt schnell auf Betriebstemperatur. Beim Rausbeschleunigen im warmen Zustand schmiert er ganz leicht.


    Kosten für den Satz über reifen.com lagen bei ca 360,-€


    Fazit: Ich würde aktuell auf den 200er warten, allerdings bereue ich nicht, ihn eingetragen zu haben und zu fahren.

    Mein BS S22 welcher beim Kauf 08/22 montiert war hatte mit 2200 km noch ca. 1000km gut.


    Bei einer Laufleistung von ca 12000km/Jahr spare ich mir 1 einen Satz Reifen und habe nichts an Performance verloren.

    Der grössere Vorteil für mich ist hier aber die Bequemlichkeit mir keine Gedanken um neue Reifen zu machen, wenn man mehrtägige Touren von 1500-2500 km fährt, ob der Reifen noch hält oder nicht. Des weiteren traue ich ihm im Regen mehr zu.


    Ich habe fertig. :grins:

  • Hab da mal ne Frage ist es möglich das man bei einem 2022 Model mit 200 Reifengröße auf die original Felge einen 190/55 eingetragen bekommt, Würde ich nämlich gern machen da der 190 auf der Straße mehr Handlichkeit bittet man braucht für den gleichen Kurvenspeed wie mit dem 200 weniger Schräglage, finde der 200 ist nur was für die Renne.

    Wäre dankbar wenn jemand dazu ein paar Infos hätte

  • Das ist schon möglich. Du müsstest dir einen TÜV-Mann suchen, der das eintragen darf. Das wird nach einer "Hochgeschwindigkeitfahrt" gemacht. Aber diese Prüfung und das Gutachten darf nicht jeder Prüfer durchführen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Hab da mal ne Frage ist es möglich das man bei einem 2022 Model mit 200 Reifengröße auf die original Felge einen 190/55 eingetragen bekommt, Würde ich nämlich gern machen da der 190 auf der Straße mehr Handlichkeit bittet man braucht für den gleichen Kurvenspeed wie mit dem 200 weniger Schräglage, finde der 200 ist nur was für die Renne.

    Wäre dankbar wenn jemand dazu ein paar Infos hätte

    Siehe SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Fahre den Mitas Sport + EV bin super zufrieden und ist günstiger als alles in der Leistungsklasse ,Laufleistung 2500 km