Shootout: Conti CRA3/CRA4 - CSA4 - Bridgestone S22 - Michelin Power5

  • Du könntest auch den S21 probieren, den bekommst du momentan zum Schnäppchenpreis. Der Unterschied zum S21 soll, je nachdem welchen Test man liest (hört), nicht riesig sein.


    Hab von 2x s20evo auf CRA3 auf S21 bei der 990er gewechselt, danach M7RR jetzt kommt der S22 drauf. Die Preise für den Reifen sind über den Winter jedoch massiv hochgeschossen.


    Auch wenn der CRA3 ein wirklich super Reifen ist, vor allem mit einer wirklich annehmbaren Laufleistung auf der SD, das spritzige Einlenken der Bridgestones hat er einfach nicht.

    Das Ablaufbild des CRA3 bei warmen Temperaturen war mir auch irgendwie nocht ganz geheuer.


    Den S21 kriegt man gerade für schmales Geld, der Conti-Preis ist schon sehr stolz.

    Da kann ich mit weniger Laufleistung des S21 gut leben.

  • Wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, aber wenn dann teste ich gleich den (angeblich) Besten und nicht den zweit-besten Bridgestone.

    Den CRA3 hab ich jetzt seit ca. 8000km drauf (1 Vorderreifen, 2 Hinterreifen) und kann nichts negatives berichten.

    Vielleicht fehlt mir das Einfühlungsvermögen, aber auch über mangelndes Einlenkverhalten könnte ich mich beim CRA3 jetzt nicht unbedingt beschweren.

    Liegt aber sicherlich auch daran, weil ich halt keinen Vergleich habe und mich einfach den Gegebenheiten des CRA3 anpasse.


    Mir ist es hauptsächlich wichtig dass es mich damit nie auf die Schnauze legt und das hat es mich mit dem CRA3 bis jetzt noch nicht, also bin ich zufrieden :Daumen hoch:

  • Von einem Mangel ist ja überhaupt nicht zu sprechen das ist eher Geschmackssache. Er spricht nach meinem Gefühl nach etwas langsamer auf den Lenkimpuls an und will auch etwas mehr Kraft. Das kann natürlich auch zusätzlich dem höheren Gewicht geschuldet sein so viel Gummi wie da drauf ist.
    Beim Bridgestone hatte ich das Gefühl er lenkt allein durch meinen "Blick" in die richtige Richtung, das hinterschneiden einer Kehre passiert fasst von selbst.

    Der CRA3 Vorgänger, CRA2EVO, hat auch schärfer und schneller eingelenkt, dafür war an der 990SD das Vorderrad an den Flanken weit vor dem Hinterrad am Indikator und hatte sich richtig spitz gefahren, unakzeptabel. Wie du schon schreibst beim CRA3 kann man auch einmal nur das Hinterrad tauschen.


    Ich denke auf die Schnauze legst du dich kaum mit einem Markenreifen der aktuellen Zeit, wenns richtig zur Sache geht hab ich dann doch noch den Funken mehr vertrauen an den Bridgestone. Das Verschleissbild des CRA3 an der Flanke bei schon sehr gemütlichem Fahrstil schürt in einem einfach nicht das Vertrauen.

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  • Von einem Mangel ist ja überhaupt nicht zu sprechen das ist eher Geschmackssache. Er spricht nach meinem Gefühl nach etwas langsamer auf den Lenkimpuls an und will auch etwas mehr Kraft.

    bestens auf den Punkt gebracht:Daumen hoch:


    das Vorderrad an den Flanken weit vor dem Hinterrad am Indikator und hatte sich richtig spitz gefahren, unakzeptabel.

    sehe ich genauso. je schlimmer es aussieht je intransparenter fährt es sich in der Kurve wenn man noch etwas "nachdrücken " will

  • Ich denke auf die Schnauze legst du dich kaum mit einem Markenreifen der aktuellen Zeit

    Mit dem Mitas Sport Force+, den ich vor dem CRA3 drauf hatte, hat es mich innerhalb von 300km 2x von jetzt auf gleich, also wirklich ohne jegliche Vorwarnung, auf die Schnauze gelegt.

    Das war's dann für ihn ?‍♂️


    P.S.: ich muss aber dazu sagen, dass das wirklich ein toller, empfehlenswerter Reifen war, nur wenn die Grenze erreicht war, dann war Ende im Gelände ohne jegliche Vorwarnung

  • Mit Markenreifen meinte ich eher Premium-Marken von Herstellern mit jahrzehntelanger Erfahrung. Mitas kenne ich eher aus Mofa-Zeiten, von den Slowenen kamen immer die günstigen Schläuche und Maxi-Reifen. Ein Freund von mir hat sich mit dem Mitas SportForce (ohne +) bei Nässe auch gelegt. Direkt vor mir aus dem Kreisverkehr raus mit der SuMo in Zeitlupe eingedreht. Hat ihm der Reifenhändler eingeredet, so toll, so günstig, klebt wie sau.

    Für solche Reifen hab ich kein Verständnis, auch wenn er prinzipiell gut funktioniert, seh ich die Notwendigkeit nicht hier was zu riskieren. Mopedreifen.de führt die Dinger z.B. gar nicht.
    Bevor ich mir so etwas zulege, kauf ich doch eher was älteres aus dem gepflegten Regal, ala BT16Pro, MPP das sind beides Reifen die z.B. auf den 690ern hier 2007- absolut gefeiert wurden und es gibt massig Erfahrung damit. Warum das Versuchskaninchen spielen. Früher fuhr man MPP 's auf Renntrainings und war jahrelang zufrieden. Heute wird der Reifen von Leuten fasst als lebensgefährlich beschrieben. Er ist aber quasi aus der Ära deines Motorrades bzw. wenns was modernes sein soll eben den S21, M7RR, Angel GT usw. Im Moment sind die Preise etwas verschoben, aber zuvor gabs den Satz S21 z.B. in 180 für ~200€ inkl. Versand.

    Motorradreifenkauf beim lokalen Händler hab ich aufgegeben. Entweder sie wollen dir komplett was anderes einreden, jammern das sie nix dabei verdienen und sind trotzdem massiv teurer oder haben längere Lieferzeiten als das Netz. Beim PKW siehts anders aus, da passt es immer.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Und du denkst Mitas ist bei der Entwicklungen stehen geblieben?

    Das Teil klebte wie Sau, kein Rutscher, kein Schmieren, nichts.

    Aber genau das war dann gleichzeitig auch das Problem, weil der Grenzbereich nicht transparent war.

    Klebt, klebt, klebt, und aus...

    Von Zeitlupe konnte man bei mir nicht mehr sprechen und auch die Straße war beide male puff trocken.


    Aber ok, lassen wir das Thema.

    Der CRA3 ist bestellt und für mich Blümchenpflücker langt der allemal.

    Wenn's passt und mein Moped noch so lange hält, dann werd ich in ca. 8000km dann vielleicht den S22 testen

  • Was heißt in der Entwicklung stehengeblieben, die bauen ihr Know-How wohl erst auf und das vermutlich mit einer dezent kleineren Entwicklungsabteilung wie ein Michelin oder Conti. Gute Rohstoffe (z.B. Silica für Kälte und Nässe) sind ebenfalls teuer, jedoch benötigt für einen guten Straßen-Reifen. Das kann man aus dem Endpreis schwer rausfiltern.


    Ich hab ja mit Reifen nicht viel am Hut, aber wenn man sich Testberichte (auch im KFZ-Bereich) ansieht scheint ein Grip im trockenen noch der einfachste Punkt im Lastenheft zu sein. Ein breiter Grenzbereich im Nassen wie im trockenen und ein gutmütiges Ankündigen von diesem wird angeblich dann doch von den meisten doch bevorzugt. Das ganze kann man eben auch erreichen in dem man auf Top-End-Grip verzichtet und die Seitenführungskräfte eben nach dem Maximum nicht zu stark abfallen lässt.

  • ... man vergesse nicht den alten Sport attack 2, der mir von allen Contis bisher am besten gefallen hat.

    Sport attack 3 und 4 haben mehr silica bekommen, um bei Nässe mehr Punkte zu sammeln. Dadurch trocken im Warmen leider schlechter geworden.

    Einige meiner Kumpels fanden den s21 besser als den s22 ... das neue muss nicht immer besser sein.

    Ich kenn ja nur s21 auf der 690er und finde den auch gut, aber die schmale Kontur des Conti SA2 finde ich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Nachdem ich sowohl den S21, S22 als auch den CSA4 fahre, gefahren bin,

    steht mein Fazit fest.


    Bester Reifen von den Drei ist für mich der S22.


    Der CSA4 hat mich anfänglich wegen der kurzen Aufwärmphase begeistert.


    Allerdings bei Temperaturen über 25 Grad und oder heißem Asphalt ist mir der CSA4

    bei überfahren von Bitumenstreifen, Rillen/ Asphaltaufbruchstreifen in längs Richtung besonders in Kurven und in Schräglage nicht geheuer. Auch auf sonnigen Kanaldeckel.


    Der Reifen schmiert schlagartig weg. Vielleicht bewirkt der BlackChilli Compound ein schnelles Aufwärmen aber bei hohen Temperaturen und vorgenannten Bedingungen in meinen Augen grenzwertiges Fahrverhalten.


    Mein anfängliches Vertrauen ist dahin, ich werde den CSA4 nicht mehr aufziehen sondern danach wieder auf den S22 zurück wechseln.

  • Ich Idiot habe die Sumo verwechselt, auf der 701 habe ich nämlich den CRA3 und auf der SMC-R den CSA4. Die KTM hat dieses Jahr die Garage noch gar nicht verlassen. Vergesst also alles was ich 2021 bis jetzt dazu geschrieben. Der CRA3 darf so aussehen, der hat schon unzählige Pässe und das Mittelmehr schon gesehen! :Daumen hoch:


    Das Shootout hat somit nicht zwischen CSA4 vs S22 stattgefunden, sondern zwischen CRA3 vs S22. Völlig für die Katz!

    fanki und ich werden das Shootout so schnell wie möglich wiederholen!


    Sorry Conti & @Weity1980 , für die schlechte Kritiik am CSA4! Mache gerade eine fam. schwierige Zeit durch und in meinem Kopf ist anscheinend nur noch Matsch. :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich gebs auf, die neuen Sporttourenreifen schenken sich gemäss Tests und Erfahrungsberichte nichts. Der CRA3 ist nach 7'500 Km aber komplett durch und muss ersetzt werden, ich kann mich einfach nicht entscheiden! :sehe sterne:


    Das sind die Reifen in der engeren Auswahl, sortiert nach Präferenz. Platz #1 teilen sich gleich drei Reifen:


    1) Conti StreetAttack4 / Michelin Road 5 / Pirelli Angel GT2

    2) Conti RoadAttack3

    3) Bridgestone S22


    Werde wohl zuerst den CSA4 mal für 1'000 Km auf der zweiten Sumo fahren und dann nochmals in mich kehren.

    Das :kacke:-Wetter soll sich einfach endlich verpissen, die SMC-R hat dieses Jahr den Stall noch nicht verlassen, dass ist mir noch nie passiert :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Shooutout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22“ zu „Shootout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22“ geändert.
  • Leonardo, willst du's sportlich mit guten Reserven auch bei Nässe, dann S22.

    Willst du lange Laufleistung...

    a) weniger Sportlichkeit, dafür eierlegende Wollmilchsau – dann CRA3

    b) nur etwas weniger Sportlichkeit und im Nassen nicht über 35° Schräglage, dann MR5

  • Danke für die Empfehlung, Kay! Fürs Verständnis, der S22 ist ja ein Sportreifen und der T31 eigentlich der Sporttourer von Bridgestone, einfach mit sehr guter Laufleistung. Wenn ich aber höre, dass man ihn 400 Km lang einfahren muss, dann schläft mir das Gesicht ein. 400 Km sind 1-2 Touren in meinem Fall.


    Ich gehe den CSA4 mal in den Schwarzwald fahren, bevor ich eine Entscheidung treffe...


    Vergleich.JPG


    Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bAkIhHKRzX8

    Ride hard or stay home :driften:

  • Scheint so, als werde ich mit fanki langsam zusammen finden. Ein Wechsel innerhalb der Sporttourenreifen macht wenig Sinn, sind zu nahe beieinander. Der S22 schreckt mich ehrlich gesagt ab, auch Fanki scheint inzwischen nicht mehr 100% davon überzeugt zu sein. Nun sind wir beim Michelin Power 5 (nicht Road) angekommen. Dieser Sportreifen soll gemäss Eigenwerbung + Erfahrungsberichten, eine akzeptable Laufleistung bieten. https://www.youtube.com/watch?v=7na99twflMw&t=664s


    Wenn es der Garten und das Wetter erlaubt, kann ich am Sonntagabend endlich vom CSA4 berichten!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Shootout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22“ zu „Shootout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22 - Michelin Power 5“ geändert.
  • Nimm den Bridgestone!!! Bin ehemaliger Conti-Fan.

  • vl hab ich eine seltsame meinung, aber für mich ist das mopi spass pure. Darum sind mir grip, sicherheit, und reserven am wichtigsten. Daher kommt für mich die km leistung ganz am ende der rechnung. Aus diesem grund fahr ich auf allen 3 meiner mopis den s22, sogar auf meiner tourer versys. Aber das sind dinge die jeder selbst entscheiden muß wo er wie fährt. Was nässe betrifft, dafür würd ich auch nicht so hoch einrechnen, weil es bei nässe nicht spass macht, (ausser mit regenreifen am ring) da fahr ich lieber 20km/h langsamer, oder setz mich auf einen kaff. Also mein hauptpunkt fun, sicherheit, reserven.

  • auch Fanki scheint inzwischen nicht mehr 100% davon überzeugt zu sein.

    moooment...das habe ich nie gesagt. Der Grund weshalb der Power5 für mich aktuell eine Option ist, ist weil er v.a. verfügbar ist und der S22 hinten bei mir bald rum ist. Zudem probiere ich gerne auch mal was anderes. Eigentlich habe ich nichts am S22 zu bemängeln(*), ausser den paar 100km Einfahrzeit. Der Power 5 wurde von meinem "Markenfreien" Mech empfohlen.Ein Versuch wäre er wert. Sollte glaub auch leicht günstiger sein, aber eben kurzfristig verfügbar, was beim Bridgestone aktuell paar Wochen dauern könne...


    (*) einzig wäre da vlt wenn man einige km geradeaus fährt und sich die Flanken hinten abkühlen merkt man das im nächsten Kurvengewusel beim Gas aufreissen in der Kurve:grins::driften:...ist aber ganz harmlos ..liegt halt wohl an der unterschiedlichen Reifenmischung in der Mitte und auf der Flanke