Shootout: Conti CRA3/CRA4 - CSA4 - Bridgestone S22 - Michelin Power5

  • OP und krankheitsbedingt konnte ich seit dem Wechsel leider noch kein weiteres Mal fahren :weinen:

    Danke/Schade und gute Besserung!

    Werd erst mal nochmal einen CSA4 montieren lassen weil vorne noch was vom Profil übrig ist. Bis Ende dieser/Anfang nächster Saison gibts dann sicher noch mehr Erfahrungen zu finden :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC-R 2020 | KTM 690 SMC-R 2015 | KTM 690 SMC-R 2012 | Honda Hornet 600

  • Soll ich doch mal den Power 5 versuchen? :denk:

    Den CRA4 find ich genial und fahre den Sport-Tourenreifen immer mehr ans Limit. Einzig auf den Flanken dürfte er einen Ticken stabiler sein.


    Ist jemand schon beide gefahren?

    Laufleistung?


    Screenshot_20230530_220232.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • kann das Statement aus dem Screenshot voll unterschreiben!

    Der Power5 ist auch mein klarer Favorit. Über Laufzeit kann ich vorne noch gar nichts sagen (gerade neu), hinten etwa wie beim S22, ggf etwas mehr


    Siciliano: kannst ja mal fahren...musst halt zu mir kommen

  • Na dann bin ich als Fan des SM Evo ja auch mal gespannt. Ein bisschen mehr Haltbarkeit in der Mitte könnte bei uns in der Gegend auch nicht schlecht sein. Freue mich auf eure Berichte.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Sumo wäre endlich bereit, wegen Sportunfall verzögert sich leider der nächste Shootout mit dem Michelin Power 5... :Tempo:


    Arm.jpg


    Den S22 habe ich auf der neuen kleinen Sumo Yamaha WR250X hinten drauf, bricht mir ständig aus beim Anbremsen. Könnte aber auch am Luftfruck liegen. Da ich aber das Bike resp. die Bremse noch nicht gut genug kenne, ist das keine Referenz.


    fanki was war nochmals der Grund, vom S22 weg zu wechseln? Warst ja eigentlich sehr begeistert damit.

    Ride hard or stay home :driften:

  • fanki was war nochmals der Grund, vom S22 weg zu wechseln? Warst ja eigentlich sehr begeistert damit.

    einfach mal was anderes probieren...hat sich für mich positiv ausgezahlt

    Kaltgrip ab den ersten Kurven ist beim S22 nicht ganz so gut wie bei Conti. Das ist mit dem Power5 mMn besser bzw auf Niveau von Conti

  • Nachdem was man so liest, würde ich auch zum CRA4 tendieren. Jedoch finde ich dessen Profil so abartig häßlich, dass ich wohl den Power5 probieren werde. Ich weiß, ein Reifen muss funktionieren und nicht gut aussehen, aber ich kann mich mit der Optik des CRA4 einfach nicht anfreunden. Und da ich ohnehin eher der bedachte Fahrer bin, wird es für mich sicher auch ein Power5 tun.

  • jener aus der KTM Bedienungsanleitung funktioniert bei mir mit dem Power5 gut. Contis brauchtren bei mir immer ca +0.2bar

  • jener aus der KTM Bedienungsanleitung funktioniert bei mir mit dem Power5 gut. Contis brauchtren bei mir immer ca +0.2bar

    bei meiner 21er sind vorne 2,3 & hinten 2,5 angegeben. Heißt du fährst dann mit nochmals +0,2 ?

    Kalt oder warm?


    Ich fahre auf meiner S21 mit vorne 2,1 & hinten 2,3 (kalt gemessen).

  • Schaut doch lieber in die entsprechenden Freigaben der Reifenhersteller. Die Drücke passen meist schon gut.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Danke für den Link.

    Ok das ist dann eh Copy-Paste zur KTM-Betriebsanleitung.


    Dürfte ich im warmen Zustand eh hinkommen mit meinen Kalt-Werten.


    Zu meiner Laufleistungserfahrung:

    Bridgestone S21:

    Vorne ca. 7000km

    Hinten ca. 5000km


    Reifen über die Lauffläche sehr gleichmäßig abgefahren.

    Fahre fast nur Bergstraßen und Pässe, absolut keine Autobahn.

  • Ich fahre auf meiner S21 mit vorne 2,1 & hinten 2,3 (kalt gemessen).

    Das hilft nur Bridgestone weil der Reifen schneller verschleißt.


    Der Zielluftdruck warm liegt bei bis zu + 0.3 Bar über dem Kaltluftdruck.


    Die Reifen sind auf die Basisluftdrücke ausgelegt. Absenken bringt nichts, kostet Laufleistung und Stabilität solange der Kaltluftdruck nicht erreicht ist.


    Kann man ganz leicht selber ausprobieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich fahr S21 mit 2.0 v und 2.0 h und bin sehr zufrieden.

    Höhere Drücke von 2.3 bis 2.5 bar habe ich auch probiert ... hat mir gar nicht gefallen.

    Also bleib ich bei dem, womit ich am besten klar komme, ... egal was andere machen oder schreiben.

  • Bei welchem Motorrad?


    Das Gewicht spielt ja auch eine Rolle.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • bei meiner 21er sind vorne 2,3 & hinten 2,5 angegeben. Heißt du fährst dann mit nochmals +0,2 ?

    Kalt oder warm?


    Ich fahre auf meiner S21 mit vorne 2,1 & hinten 2,3 (kalt gemessen).

    eh nein 2bar v+h bei meiner 16er SMCR

    damals war aber Original auch ein Conti SM drauf

    jetzt sind ja die S21 serienmässig.

    2.3/2.3bar bin ich bei den CRS gefahren...das passt dann bei dir schon

    natürlich immer kalt


    bei der leichten SMCR hatte ich auch beim S21 und Power5 jeweils v+h um die 2 bis 2.1bar, passt dann auch für mein Gewicht mit dem Dämpfersetting, nur eben die CSA haben damals etwas mehr Druck gebraucht und dafür musste ich v.a. die Gabel softer einstellen


    Aber was für mich passt muss nicht für andere gelten.